ASP/VB Auslesen von Checkboxen & löschen der Datensätze


fassi91

Grünschnabel
Schönen guten Morgen,
ich stehe derzeit vor einem wohl sehr kleinen Problem, jedoch finde ich keine Lösung dafür. =(

Ich habe vor kurzem mit der Programmierung von ASP/VB begonnen.

Problem:
Ich habe eine Access-DB mit einer Tabelle, folgende Spalten: ID, Titel, Beschreibung, Bild
Diese gebe ich per Array aus, zusätzlich mit einer Checkbox.
Am Ende gibt es einen "Löschen"-Button.

Meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass ich mit dem Button "Löschen" die gecheckten Boxen lösche?

Vielen Dank im Voraus,

MfG fassi91
 

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hallo

es sollte eigentlich mit dem In-Operator funktionieren

bspw.

delete from tabelle where id in (checkboxfeld)

Du musst die Form-Tags außerhalb der Schleife oder des Arrays legen.
Die geklickten Checkbox geben dann einen Wert wie z.B. 1,3,5,6,7 zurück, welchen man für den In-Operator der SQL gut verwenden kann.
 

fassi91

Grünschnabel
Vielen Dank,
jedoch hatte ich zuvor schon eine Lösung:

if request("loeschen") <> "" then
dim checked, r, sql
for each r in request.Form
if instr(r,"chk_") AND request(r) = "1" then
checked = checked & replace(r,"chk_","") & ","
end if
next
if checked <> "" then
checked = left(checked,len(checked)-1)
set con = server.createObject("ADODB.Connection")
con.open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & server.mapPath("Datenbank.mdb")
sql = "DELETE from Tabelle1 WHERE USER_ID IN (" & checked & ")"
response.Write sql
con.Execute(sql)
end if
end if


MfG fassi91