ASP/VB Auslesen von Checkboxen & löschen der Datensätze

fassi91

Grünschnabel
Schönen guten Morgen,
ich stehe derzeit vor einem wohl sehr kleinen Problem, jedoch finde ich keine Lösung dafür. =(

Ich habe vor kurzem mit der Programmierung von ASP/VB begonnen.

Problem:
Ich habe eine Access-DB mit einer Tabelle, folgende Spalten: ID, Titel, Beschreibung, Bild
Diese gebe ich per Array aus, zusätzlich mit einer Checkbox.
Am Ende gibt es einen "Löschen"-Button.

Meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass ich mit dem Button "Löschen" die gecheckten Boxen lösche?

Vielen Dank im Voraus,

MfG fassi91
 
Hallo

es sollte eigentlich mit dem In-Operator funktionieren

bspw.

delete from tabelle where id in (checkboxfeld)

Du musst die Form-Tags außerhalb der Schleife oder des Arrays legen.
Die geklickten Checkbox geben dann einen Wert wie z.B. 1,3,5,6,7 zurück, welchen man für den In-Operator der SQL gut verwenden kann.
 
Vielen Dank,
jedoch hatte ich zuvor schon eine Lösung:

if request("loeschen") <> "" then
dim checked, r, sql
for each r in request.Form
if instr(r,"chk_") AND request(r) = "1" then
checked = checked & replace(r,"chk_","") & ","
end if
next
if checked <> "" then
checked = left(checked,len(checked)-1)
set con = server.createObject("ADODB.Connection")
con.open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & server.mapPath("Datenbank.mdb")
sql = "DELETE from Tabelle1 WHERE USER_ID IN (" & checked & ")"
response.Write sql
con.Execute(sql)
end if
end if


MfG fassi91
 

Neue Beiträge

Zurück