ASP CMS like PHP's PostNuke

daywalkertp

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leude,

gibt es für ASP eigendlich so ein Open Sorce Webbased Content Management System?

Wenn ja wo find ich das?
 
Hallo,

mir ist ein solches System leider nicht bekannt.
Wenn man auf sourceforge.net jedoch nach 'CMS ASP' sucht, werden einige Projekte aufgelistet. Leider hat aber keines davon schon etwas veröffentlicht.
Schau evt. zwischendurch vorbei, vielleicht tut sich demnächst etwas.

Mfg,
crazy-weasel
 
Natürlich nicht unbedingt. Klar kann ein Community-System in ein CMS integriert sein z.B. als Extenson o.Ä. Bei den xyzNukes, die ich kenne, ist das aber nicht so, sondern das sind eben erst mal Community-Systeme. Mit denen kann man zwar auch News verwalten usw. aber dadurch ist es ja noch lange kein CMS.
 
Da hast Du wohl recht, kommt halt auf den Anspruch an. Jetzt machst Du mich allerdings neugierig, was für Dich ein gutes CMS ausmacht?
 
Ein gutes CMS machen in erster Linie 3 Punkte aus:

ich als Entwickler, also Benutzer des CMS bin auf nichts festgelegt. Das schliesst zum Beispiel auch die Definition eigener Content- Typen ein. Bspw. habe ich vielleicht eine Fleischerei und will meinen eigenen Contenttyp "Wurst" haben, mit dem ich dann Mettwurst, Leberwurst etc. abbilden kann (eigentlich blödes Beispiel, aber ich denke es ist klar, was ich meine). Genauso ist hier auch gemeint, dass das Ausgabeformat mir überlassen sein sollte (HTML, PDF, XML usw.).

ich brauche eine Benutzerverwaltung. Das schliesst ein, dass das allgemeine Gruppen/ Rollen- Konzept implementiert ist und ich Nutzer bspw. auch aus dem Active Directory oder anderen (bzw. richtigen) LDAPs auslesen kann. Hierzu gehört auch ein frei definierbarer Workflow usw.

das CMS soll mir ein Framework zur Verfügung stellen, mit dem ich eigene Applikationen entwickeln kann, dabei aber bspw. auf die Benutzerverwaltung des CMS zurückfgreifen kann, abfragen kann, was schon freigegeben/ publiziert wurde und was nicht, irgendwelche Workflows auslösen kann usw.

Diese Kriterien erfüllen natürlich selbst viele große und teure Systeme nicht, aber bei aspNuke bspw. habe ich gesehen, dass es Themes gibt, was natürlich absolut nichts mit CMS zu tun hat, sondern dann eher in die Richtung einer customizable Anwendung geht.
 
Hi marcoow,
mit den von Dir genannten Kriterien beleuchtet man das Thema natürlich mit einem völlig anderen Licht. Wenn mich dieses Thema auch interessiert, im Detail habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

Nicht alle. Aber einige Deiner Kriterien, die Du aufzählst wären zumindest für mich als privat Anwender und Meier, Müller, Schulze etwas wie "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".

ASPNuke gefällt mir übrigens auch nicht. Es macht nämlich genau das, was Du als Kriterium genannt hast. Man ist in seinen eigenen Vorstellungen schon sehr eingeschränkt. Da hilft dann auch kein Theme/Skin.

Aber selbst ein System entwickeln, ohje? Ich glaube das wäre eine Lebensaufgabe, zumal ich kein Vollblut ASPler bin. Da würde es sicher auch die ein oder andere unüberwindbare Hürde geben.
 

Neue Beiträge

Zurück