ARD Mediathek Video auf Festplatte sichern


kuddeldaddeldu

Erfahrenes Mitglied
Hi,

mit VLC kann man auch die Streams der beiden HTTP-URLs abspielen und sichern, die man im Seitenquelltext bei der Playerinitialisierung finden kann (Parameter available_url). ;)

LG
 

kuddeldaddeldu

Erfahrenes Mitglied
Hi,

@kuddeldaddeldu

Ich konnte nicht ganz nachvollziehen was du genau mit VLC etc. gemeint hast.

den VLC Mediaplayer. Damit kannst Du Netzwerkstreams abspielen und auch sichern.
Die URLs findest Du, wenn Du Dir den Quelltext der jeweiligen Mediathek-Seite anschaust. Ziemlich am Anfang ist ein Javascript-Block, in dem ein player-Objekt erstellt wird. Die URLs findest Du in den Zeilen die mit "player.available_url" anfangen. ;)

Den zuletzt geposteten Clip haben sie allerdings anscheinend schon rausgenommen? Der spielt auf der Mediathekseite jedenfalls nicht ab (Stream not found).

LG
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
er meinte damit das du den Stream auch mit dem VLC-Player abspielen kannst. Du mußt nur auf öffnen gehen und da dann Netzwerk auswählen. Dort kannst du dann den Streamlink eintragen.
Den Link den du in deinem letzten Beitrag angibst ist ja ein Podcast. heißt das kannst du sowieso abonnieren. Heißt du kannst den z.B mit iTunes dann auch runterladen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kuddeldaddeldu

Erfahrenes Mitglied
Hi,

der Clip ist nun anscheinend nur als RTMP-Stream verfügbar, das kann selbst VLC wohl nicht. Musst Du mal nach "rtmp stream recorder freeware" googeln.

LG
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Also wenn ich das richtig gesehen habe dann kann man sich die beiträge in der Mediathek auch als Podcast abonnieren. Dann wäre doch das ganze Streamlink suchen hinfällig?

Gruß
 

Alexander Groß

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

noch mal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.

Mit "rtmp stream recorder freeware" finde ich aber leider nichts brauchbares (auch im englischen Suchbereich).

Da die meisten Videos aber auch als wmv zur Verfügung stehen ist wohl Flashaufnahme nicht soo wichtig :)

Gruß

Alex
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
also wenn du nur nach "rtmp stream recorder" suchst findest du eine Menge zu dem Thema. Es gibt einige Sharewareangebote die man auch bezahlen kann bzw. kann man Shareware auch auch erst einmal ausprobieren.
Ansonsten können eben auch Downloader wie Orbitdownloader und hnliches eingesetzt werden. Aber Streams kann man eben auch gegen kopieren schützen und dann ist das Auslesen der Streams nicht mehr so ohne weiteres realisieren.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge