ARD Mediathek Video auf Festplatte sichern

Hi Alex,

mir würde da nur ein Screen-Capture-Programm einfallen, so wie ihr die Videotutorials erstellt ;) Also z.B. Camtasia Studio
Was anderes fällt mir nicht ein.

VG
DJ Trancelight
 
...bin mir nicht ganz sicher, wo jetzt der Unterschied (technisch) zum ersten Link ist. IMHO hilft wirklich nur ein ScreenCapture-Prg wie Camtasia - Streaming Media ist schon was feines :-(
 
Beim WDR kostet ein solcher Mitschnitt 35€ pro CD und max. 79 Minuten Dauer...
Älter als 6 Monate sind es sogar 50€.. Denke das wird hier nicht viel anders sein.


Ich kenne eine Methode und prüfe mal ob sie noch klappt.

/edit: Es klappt wahrscheinlich noch, allerdings habe ich kein Programm und kann bei meiner Mutter auf'm PC nichts installieren ;)

Firefox mit dem WMPFirefox Addon.
Auf die Mediatheks Seite gehen, das Video umschalten auf abspiele mit WMP.
Rechte Maustaste und auf "Properties" bzw. "Seiteninformationen" -> "Medien"

Dort steht irgendwo ein Link mit einer .asx File, diese runterladen, mit einem Editor öffnen und die sieht beim jetzigen Beispiel so aus:
Code:
<ASX VERSION="3.0">
 <ENTRY>
  <REF HREF="mms://a797.v253455.c25345.g.vm.akamaistream.net/7/797/25345/v0001/video.daserste.de/videoportal/WindowsPlayer/c_60000/69547/format68103.wmv?sen=Reportage+%2F+Dokumentation&for=Video-4%3A3-Web+M-WMV9%2C+Audio-Stereo-WMA9" />
 </ENTRY>
</ASX>

Daraus jetzt den mms Link kopieren und in ein Programm einfügen, dass eben mms Streams downloaden kann...
Wie NetTransport (kostenpflichtig).

Aber ich meine FlashGet kann auch MMS... Also vielleicht lieber den.

/edit:
Dies hier ist natürlich eine reine technische Überlegung und fordert zu keinem Zeitpunkt zu irgendetwas auf oder möchte eventuell bestehende Vorkehrung, seitens der ARD Mediathek, zum Kopierschutz von Videos umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bestellung des Mitschnitts kostenpflichtig ist, und auf der Seite kein Download-Link zur Verfügung steht, sagt mir mein Rechtsverständnis, dass die Sicherung des Videos mit einer der hier genannten Möglichkeiten auf dem heimischen PC nicht rechtens sein kann.

mfg Maik
 
Bei den Mitschnitten geht es nicht um die Kosten für eine Sendung, sondern den Aufwand den sie für die Bereitstellung haben, sprich Sendung raussuchen, brennen, schicken.
Mitschnitte sind ja auch völlig losgelöst von den Mediatheken.

Die Mediathek streamt den Inhalt und ein Stream wird grundsätzlich auch auf deinem PC gespeichert. Noch dazu wird dieser Stream von mir doch gezahlt? Schließlich sind da z. T. meine GEZ Gebühren mit drin.

Das ist für mich eine Aufzeichnung einer Sendung, für den privaten Gebrauch.
 
Zurück