Arbeitsspeicher zu klein?

Nun, Du kannst schon einen 266Mhz Speicherriegel zukaufen, aber der Gedanke an einen neuen PC solltest auch mal in Betracht fassen.
Ein wenig an Schnelligkeit kannst noch mit dem aufräumen der Festplatte erreichen. Betriebssystem und Programme auf Laufwerk C, die Daten auf D oder Stick usw.
CCleaner kannst auch mal laufenlassen. Oder wenn Du TuneUp verwendest, auch mit dem mal alles aufräumen.
Ich arbeite auch noch mit nem alten PC, aber der tuts für mich und der neue ist auch schon einsatzbereit.
 
Hallo und danke PC Heini,

ja, mit Neukauf habe ich mich auch schon angefreundet, ich wollte nur mein vertrautes XP so lange behalten wie möglich. Windows 7, da muss man vermutlich erst mal wieder reinfinden.

Die Festplatte defragmentiere ich schon von Zeit zu Zeit und mit dem CCleaner, da lies mal bitte in # 18 ;)

LG BirgitC
 
Hallo!

ja, mit Neukauf habe ich mich auch schon angefreundet, ich wollte nur mein vertrautes XP so lange behalten wie möglich.
Wo ist das Problem?
Windows 7 kann man auch platt machen und sein bevorzugtes Betriebssystem installieren. ;)
Auch kommt XP mit Mehrkernprozessoren klar.

Es gibt aber auch einiges zu beachten:
Du musst darauf achten dass Du für ein aktuelles System noch Treiber für XP bekommst (also vor dem Kauf überprüfen).

Mehr als 3 GB RAM macht nicht wirklich Sinn (bei einer Onboard-Grafikkarte könnten evtl. auch 4 GB RAM sinnvoll sein --> meine Onboard-Grafikkarte zwackt sich 512 MB vom RAM ab, abzüglich dem benötigten Speicher für die Adressverwaltung der Hardware stehen mir unter Windows rund 3,3 GB RAM von den verbauten 4 GB zur Verfügung).

Heutige Mainboard haben überwiegend (teilweise auch ausschliesslich) nurnoch PCI-Express Steckplätze.
Evtl. verbaute PCI Steckkarten können also nicht, oder nur zum Teil, weiter verwendet werden.

Ich weiss ja nicht was Du an externen Geräten bei Dir stehen hast.....
Solange sie per USB am PC angeschloessen sind, ist es kein Problem.
Anders könnte es bei LPT, PS/2 oder COM aussehen (diese Anschlüsse sind heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr).

Wenn Du Windows 7 platt machst, solltest Du bedenken dass evtl. keine Windows Installations DVD dabei ist.
Dann bekommt man evtl. beim ersten Rechnerstart die Möglichkeit sich die Installations DVD selber zu erstellen..... evtl. existiert aber auch nur eine Recoverypartition (welche man unbedingt sichern sollte).
Also nicht einfach Windows blind platt machen..... schliesslich hast Du es ja bezahlt. ;)

Windows 7, da muss man vermutlich erst mal wieder reinfinden.
"reinfinden" ist gut. :D
Windows 7 (und auch Vista) ist mit XP überhauptnicht zu vergleichen. :(
Alleine schon wenn ich das Chaos im Dateiexplorer sehe, könnte ich jedesmal kotz..... ;)
Aber Du hast ja die Möglichkeit Dir Windows 7 an einem Vorführgerät im Geschäft anzusehen und Dir Dein eigenes Urteil zu bilden. ;)

Gruss Dr Dau
 
Hallo Dr Dau,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wo ist das Problem?

:)bei einem Laien (fast) überall;)

Also ich hab' das jetzt so verstanden, ich kann mir ruhig noch einen Arbeitsspeicher dazunehmen, muss nur aufpassen, dass es noch einen Treiber dazu zum Runterladen gibt.
War's so?:confused:

Windows 7 kann man auch platt machen

Na wunderbar, ich trau' mich noch nicht mal den CCleaner zu benützen, geschweige denn traue ich mich etwas plattzumachen:):-:)-) ich werde wohl irgendwann doch mit W 7 arbeiten müssen und so lange muss es dann halt mein alter PC (mit etwas grösserem Arbeitsspeicher) noch tun. Die Aussichten hierzu sehen ja nicht gerade gut aus:
Windows 7 (und auch Vista) ist mit XP überhauptnicht zu vergleichen.
Alleine schon wenn ich das Chaos im Dateiexplorer sehe, könnte ich jedesmal kotz.....
Vielen, vielen Dank und
LG BirgitC
 
Da hast was nicht ganz richtig verstanden, was Dr Dau gemeint hat.
Die Treiber beziehen sich nicht auf den Arbeitsspeicher, sondern auf den neuen PC. Gemeint wäre damit, dass Du Dich erst schlau machst, ob es für die verbauten Komponenten noch XP Treiber gäbe beim neuen PC. Die Hersteller und Programmierer haben kein grosses Interesse mehr an XP. XP wird von Seitens Microsoft auch nur noch eine kurze Zeit Supportet. ( Updates usw. )
Irgendwann musste Dich an ein neues Betriebssystem gewöhnen müssen. ( Geht mir auch so :) )
 
oh, ja, das hab' ich wohl missverstanden, danke Dir!

XP auf einen neuen Computer zu bringen, da wäre ich sowieso zu doof;) aber meine Überlegungen waren schon auch in der Richtung wie Du das schreibst. Irgendwann in vermutlich nicht mehr so langer Zeit bekommt man nichts mehr (Updates usw.) für XP und dann steht man mit dem neuen PC und dem altenXP drauf da und muss sich dann doch das Windows 7 drauftun.

( Geht mir auch so )

Das tröstet mich, dass es anderen Leuten auch so geht ;)

Gruss und schönen Sonntagabend noch
BirgitC
 

Neue Beiträge

Zurück