Apple vs. PC

kesnw

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen und frage mich nun ob es sinnvoll ist mir ein Powerbook von Apple zu holen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich möchte nicht damit spielen, sondern das Teil hauptsächlich für die Erstellung meiner Diplomarbeit verwenden. Wie ist die Kompatibilität zu den heutigen Standards? Was ist mit W-LAN, USB, Microsoft-Office, Corel-Draw, sonstige Anwendungen...

Ist es für meine Zwecke überhaupt sinnvoll? Ich möchte einfach nur ein ausfallsicheres und schnelles Notebook womit ich mich nicht andauernd rumärgern muss.

Kennt jemand eine gute Internetseite wo man sich informieren kann?
 
Meiner Meinung nach haben PowerPCs, bis auf die Verarbeitung, keinen richtigen Vorteil gegenüber der Standardarchitektur. Damalige Vorteile (Stabilität von MacOS, Bildbearbeitung et cetera) sind eigentlich nicht mehr vorhanden und Apple genießt nur noch einen erheblichen Stylevorteil (Ja, deshalb habe ich auch schon dran gedacht mir einen zu kaufen).
Aber ich bin nicht bereit für einen schlechteren Computer mehr Geld zu zahlen, nur weil er besser aussieht!
 
suye hat gesagt.:
Meiner Meinung nach haben PowerPCs, bis auf die Verarbeitung, keinen richtigen Vorteil gegenüber der Standardarchitektur. Damalige Vorteile (Stabilität von MacOS, Bildbearbeitung et cetera) sind eigentlich nicht mehr vorhanden und Apple genießt nur noch einen erheblichen Stylevorteil (Ja, deshalb habe ich auch schon dran gedacht mir einen zu kaufen).
Aber ich bin nicht bereit für einen schlechteren Computer mehr Geld zu zahlen, nur weil er besser aussieht!
Du irrst dich.
MAC hat z.B. folgende Vorteile:
1) Z.zt keinerlei Viren !
2) Absolut stabiles OS das Windows um Jahre vorraus ist
Für Mac gibt es versionen von allen "proffessionellen Programmen" Office Photoshop etc.
In Powerbooks ist soviel ich weiss schon eine Airport-Karte eingebaut (entspricht WLAN und ist kompatibel)
USB2, Firewire, und Netzwerk-Karte sind selbstverständlich eingebaut und kompatibel
 
1) Z.zt keinerlei Viren !
2) Absolut stabiles OS das Windows um Jahre vorraus ist
Wer sagt denn, dass auf einem i386 zwingend Windows benutzt wird?
Beide Dinge treffen auf Linux auch zu! Wenn man sich neben der Software aber mal die Hardware anguckt, können PowerPCs nicht mehr mithalten.
Da ist meiner Meinung nach der Preis unangebracht und ich würde mir lieber ein schnelles Notebook kaufen und Linux benutzen.

Sicherlich, wenn man ein DAU in Sachen PCs ist, dann ist ein Apple mit MacOS sicherlich eine gute Wahl, weil man sicher eigentlich um nichts kümmern muss und alles relativ "idiotensicher" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich glaube kaum das kesnw interssiert daran ist auf Linux umzusteigen ( sonst würde die Frage nach Office, Corel Draw ....Komptabilität keinen Sinn machen.
b) Ist es ein altes Märchen das Apple-Compis teurer seiein als vergleichbare PCs (schau dir mal die aktuellen Preise von Apple an)
 
a) Gibt ja äquivalente Programme zu seinen genannten unter Linux .. eine Diplomarbeit kann man auch mit Open-/Staroffice schreiben. Außerdem war die Aussage mehr oder weniger auf die allgemeinheit bezogen, ich meine das Topic lautet 'Apple vs. PC'.
b) Ach ja? Dann guck du dir die Preise doch mal an! Powerbook, 15" ~2000,00 € - günstig :)
 
Mal von dem grandiosen Beitrag von BSA abgesehen danke ich euch für die Diskussion.

Bei den Preisen muss ich kurtparis zustimmen, da liegen keine Welten mehr dazwischen, und dazu kommt, dass Powerbooks um Welten schneller sind und wegen der niedrigen Taktung auch noch extrem lange Akku-Laufzeiten haben (~6h).

Ich glaube ich werde mal in einem Apple-Store vorbeischauen und mich dort noch persönlich beraten lassen. Sollte die Kompatibilität wirklich so gut sein wie ich das hier rauslesen konnte, werde ich mich vielleicht sogar für einen Apple entscheiden.

Danke nochmal für die Beiträge!
 
Wenn du dir einen zulegst, dann freue ich mich auf einen Erfahrungsbericht :)
Vielleicht lasse ich mich ja überzeuge und schaffe mir fürs Studium auch einen an - als Student krieg man schließlich ein wenig Rabatt ;)
 
Zurück