APK öffnen und starten


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#1
Hallo,

ich habe mir eine apk von einer App aus dem Appstore ergoogelt und in Android Studio geladen.
Wir starte ich sie jetzt? Es gibt den Menüpunkt "Run" dadrin gibt es "Run"(ausgegraut) und "Run..." (aktiv aber man muss noch irgendwas einstellen.)...wir starte ich diese App oder muss man da erst irgendwas einrichten bzw. geht eine APK nicht so zu starten?
 

zerix

Hausmeister
Moderator
#2
Hallo,

Android Studio direkt brauchst du dafür nicht, kannst aber auch nutzen. In Android Studio findest den den AVD-Manager. Damit musst du dir ein virtuellen Device anlegen. Das kannst du dann starten, auch in Android Studio.
Mittels Kommandozeile kannst du dann mittels adb (im SDK enthalten) die APK installieren und im Emulator dann nutzen.

Code:
adb install <deinapk>.apk
Du kannst aber auch direkt ein virtuellen Device erstellen, das den Play Store enthält. Da kannst du es auch aus dem Play Store installieren.

Dazu brauchst du die APK aber nicht in Android Studio zu laden. Da müsstest du nur tun, wenn du die App debuggen möchtest und dazu müsstest du dann ein paar Schritte mehr tun.


Darf ich fragen, was du machen möchtest?

Viele Grüße
Sascha
 
#3
Ok, ich probier das mal, vielen Dank.
Ich habe zwar null Ahnung von App Programmierung (nur etwa Java), wollte aber mal in eine reinschauen um evtl. bisschen ein Verständnis zu bekommen, wie das aufgebaut ist.
 
#5
Ist wahrscheinlich zu schwierig, ich schau mir nebenbei noch Anfänger-Tutorials an.
Nun hab ich aber das mit dem Device hinbekommen, es hat diverse Sachen installiert, aber die App startet nicht, es kommt "com.android.tools.build:aapt2:3.3.1-5013011"
 
#7
Ganz am Anfang gab es gar nicht den AVD-Manager, da habe ich eins der Demoprojekte geöffnet, da gabs das schon und es hat mir aber erst noch diverse Sachen (z.B. SDK) installiert und dann konnte ich auch ein Device anlegen.
(wobei schon da eine Meldung kam, es wäre noch eine alte SDK da, die ignoriert wird und "configuration compile is obsolete")

Jetzt hab ich jedenfalls auch oben rechts einen grünen Play-Button "Run Application", klick und ich kann mein Device auswählen.
Das Device geht auf, aber unten im Fenster "Build" stehen rote und gelbe Fehlermeldungen, nämlich bei:
- Build: "run tasks" > Application:mergeDebugResources
- Android Gradle Plugin

Vor allem bei dem "Build Fehler" stehen noch diverse Meldungen, z.B. (gekürzte Meldung):
Code:
org.gradle.api.UncheckedIOException: Failed to capture fingerprint of input files for task ':Application:mergeDebugResources' property 'aapt2FromMaven' during up-to-date check.
    at org.gradle.api.internal.changedetection.state.CacheBackedTaskHistoryRepository.fingerprintTaskFiles(CacheBackedTaskHistoryRepository.java:360)
[...]
Caused by: org.gradle.api.internal.artifacts.ivyservice.DefaultLenientConfiguration$ArtifactResolveException: Could not resolve all files for configuration ':Application:_internal_aapt2_binary'.
[...]
Caused by: org.gradle.internal.resolve.ModuleVersionNotFoundException: Could not find com.android.tools.build:aapt2:3.3.1-5013011.
[...]
Required by:
project :Application
 

zerix

Hausmeister
Moderator
#8
Du musst nicht den grünen Pfeil dort nutzen. Im AVD Manager kannst du den Emulator auch so starten.
Wenn du ein Image gewählt hast ohne Google Play, musst du dein APK von der Kommandozeile installieren. Im SDK Verzeichnis findest du unter platform-tools adb. Damit kannst du das APK installieren.

Code:
adb install <name>.apk
Viele Grüße
Sascha
 
#9
"adb" hab ich gefunden, wenn ich das anklicke passiert nichts.
Dann habe ich die apk in den selben Ordner gelegt und den oben genannten Code in die Windows-Eingabeaufforderung innerhalb des Ordners eingegeben, da passiert aber auch nichts.
(Kommandozeile in Android Studio direkt finde ich nichht)

Ist das falsch?
Bzw. gibt es evtl. eine bebilderte Anleitung dazu?
 
#11
Also da passiert dann was (aber es wartet wohl trotzdem auf das Device).
Ich hab beides eingegeben, zweimal, weil ich dachte, der gezeigte Error liegt dran, weil Android Studio parallel nicht lief...

Code:
C:\Users\mail\AppData\Local\Android\Sdk\platform-tools>adb devices
List of devices attached
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully

C:\Users\mail\AppData\Local\Android\Sdk\platform-tools>
C:\Users\mail\AppData\Local\Android\Sdk\platform-tools>adb install timer_v3.0_apkpure.com.apk
error: no devices/emulators found
adb: error: failed to get feature set: no devices/emulators found
- waiting for device -
Code:
C:\Users\mail\AppData\Local\Android\Sdk\platform-tools>adb devices
List of devices attached

C:\Users\mail\AppData\Local\Android\Sdk\platform-tools>
C:\Users\mail\AppData\Local\Android\Sdk\platform-tools>adb install timer_v3.0_apkpure.com.apk
error: no devices/emulators found
adb: error: failed to get feature set: no devices/emulators found
- waiting for device -
Mein Device, was ich im AVD Manager sehe heißt Nexus 5X API 28

PS: Dass ich den Ordner "Sdk" in einem versteckten Ordner "AppData" fand, fand ich übrigens seltsam, denn installiert habe ich es eigentlich ganz normal bei den Programmen auf C:/. Und gibt dort auch noch einen Ordner "Android" aber dort liegt nur ein Ordner "Android Studio" und kein "Sdk"-Ordner drin.
 
#13
Achso, nein, ich dachte weil ich das nicht mit dem grünen Playbutton starten sollte.
Also jetzt habe ich das gemacht.
Nun kommt nach adb install timer_v3.0_apkpure.com.apk
Success


Aber auf dem Emulator läuft es trotzdem nicht.

In Android Studio zeigt es immernoch ein rotes Ausrufezeichen bei "RunTask" und wenn ich es aufklappe steht der Fehler bei "Application:mergeDebugResources"

Ausschnitthaft steht da in den Fehlermeldungen unter anderem Folgendes:
(Es fehlen da von Android Studio irgendwelche Dateien oder?!)
Code:
Failed to capture fingerprint

aused by: org.gradle.api.internal.artifacts.ivyservice.DefaultLenientConfiguration$ArtifactResolveException: Could not resolve all files for configuration ':Application:_internal_aapt2_binary'

Caused by: org.gradle.internal.resolve.ModuleVersionNotFoundException: Could not find com.android.tools.build:aapt2:3.3.1-5013011.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
#14
Weil du es nicht mit Android Studio so starten kannst. Du hast die App jetzt im Emulator installiert und kannst diese im Emulator starten, wie an einem normalen Smartphone.

Um die App mit Android Studio starten zu können, müsste das Debuggable Flag gesetzt sein.
 
#15
Oh mann jetzt hab ich das durch Zufall kapiert...ich hab irgendwie kurz mit dem Mausrad gescrollt und dann kamen im Emulator plötzlich eine Liste mit allen Apps und das zu meiner App gehörige Icon. Ich hab vorher nämlich permanent nur den leeren "Smartphone Desktop" mit Mail-, SMS-Icon etc. gesehen und nix wo ich sonst noch klicken könnte.

Ok, also riesigen Dank für deine Mühe! Jetzt läuft es!

PS: Gibt es "Baukästen" für native Apps? Sowas wie WordPress, wo man verschiedene Elemente hat und auch Parameter untereinander übergeben kann...z.B. die Blogbeiträge an Stelle X werden an Stelle Y als Carousel reingeladen, aber man muss erstmal weder die Blogbeitragsfunktion noch das Carousel programmieren, da es schon existiert?
Und das Ganze so, dass es ein Programmierer aber noch individuell bearbeiten kann, also kein "geschlossener Baukasten" wo man nichts individuell dran rumprogrammieren kann.
 
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