Animations Problem

Interritor

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich komm leider net weiter und zwar hab ich eine Gruppe von Würfeln die in der luft "hängen", ich will diese so animieren das sie ganz natürlich auf den boden fallen und dort noch was rum springen. Halt wie das in real so ausieht wenn man was fallen lässt.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.


MFG
Andre
 
Hi!

Stehen Dir die Dynamics zur Verfügung? Die würden sich natürlich anbieten.
Aber auch "händisch" nicht "unmöglich": mit dem F-Kurven Manager und so einigen Keyframes "mehr oder weniger realistisch" machbar...
Weitere Ideen nach der Info, ob Dynamics oder nicht... :)
 
Hi!

Na, dann hast Du ja alles, was Du brauchst! :)
Hab' keine Zeit für ein echtes Tutorial, aber vielleicht bringt Dich folgende Kurzversion auf den Geschmack:

Plane erstellen Breite/Tiefe = 1000.
-> in Grundobjekt konvertieren.
Dynamics brauchen die Polygone zum Berechnen der Kollision. Ersatzmöglichkeiten siehe Handbuch.

Würfel erstellen.
-> in Grundobjekt konvertieren.
Würfel dublizieren: Strg-C, Strg-V, Strg-V
Würfel "Würfel" auf Position:
x = -100, y = 250, z = 0
Würfel "Würfel.1" auf Position:
x = 0, y = 500, z = -150
Würfel "Würfel.2" auf Position:
x = 110, y = 290, z = 100
Objekte dürfen sich nicht bei Start "ineinander" befinden!

Plug-ins/Dynamics/Simulations-Objekt
Unbedingt benötigt.
Plug-ins/Dynamics/Gravitation
Damit die Würfel "runterfallen", eh klar.
Alles ins Simulations-Objekt verschieben (Gravitation zu oberst).
Nur Objekte im Simulations-Objekt werden berechnet

Polygonobjekte auswählen, rechtsklick, Neues Tag/Rigid Body Dynamic Tag.
Dynamische Eigenschaften der Objekte definieren

Alle vier Rigid Body Dynamic Tags wählen und Attribute: Kollision/Kollisionsabfrage -> Box.
Jetzt "kollidieren" die Objekte. Bei einer Box reicht "Box", sonst "Voll"

Rigid Body Dynamic Tag der "Ebene" wählen:
Attribute: Masse/Gesamtmasse -> 0.
Die "Ebene" soll ja nicht "runterfallen", soll also "kein" Gewicht haben.

Simulations-Objekt wählen:
Attribute: Allgemein/Stop -> 100.
Berechnung bis Frame 100
Attribute: Details/Eps ->1.
Epsilon ist ein Bereich um die Objekte, bei dem Dynamics bereits Kollidiert; soll das "eindringen" der Objekte bei schnellen Bewegungen verhindern

Play, *beeindruckt sein* und freuen. :)
 
So dale,

also das die dinger da jetzt runterfallen hab ich hin bekommen, NUR die bleiben nicht liegen sonder fallen durch......

Wie pack ich das, dass die auf meinem "Boden Objekt" liegen bleiben?

mfg
Andre
 
Hi!

Hast Du die "Boden"-Ebene in ein Polygon-Objekt gewandelt?
Ist es im Simulations-Objekt?
Hat es einen Rigid-Body-Dynamics Tag?
 
Polygon-Objekt geht doch bei dem Boden nicht, jednfalls wenn ich "C" drücke passiert nichts.
Im Simulations-Objekt ist es und ein Rigid-Body-Dynamics Tag hab ich auch zugewiesen.
 
Hi!

Ach, okay, ich verstehe. Ich arbeite nie mit dem Boden-Objekt, nehme stattdessen einfach eine große Ebene.
Überlegung 1: Ein "Boden" ist schon recht groß. Gut das sich damit keine Kollision berechnen läßt, würd' wahrscheinlich recht lange dauern :)
Überlegung 2: Die Dynamics brauchen Polygone!
Überlegung 3: Ein Boden-Objekt läßt sich nicht, ein Ebene-Grundobjekt schon in ein Polygonobjekt wandeln.
Überlegung 4: Die Polygon-Ebene muß, um die Kollision auszulösen nicht unbedingt sichtbar sein!

...das reicht, oder? :)
 
Mhhhh hast recht :-(

okay jetzt hab ich nen normalen würfel genommen, hab ihn in ein Polygon-Objekt gewandelt, ins Simulations Objekt getan und nen Rigid-Body-Dynamics Tag zugewiesen. Hab bei Kollision Box gewählt und alles auf 100% gestellt.

ABER die die dinger fallen immer noch durch, schnief.......
 
Hi ich verstehe einige Sachen nicht

Plane erstellen Breite/Tiefe = 1000.
-> in Grundobjekt konvertieren.
Was ist eine Plane und wo erstellt man die?

Polygonobjekte auswählen, rechtsklick, Neues Tag/Rigid Body Dynamic Tag.
Dynamische Eigenschaften der Objekte definieren
Wo kann man die Polygonobjekte auswählen und wo neues Tag erstellen?

Alle vier Rigid Body Dynamic Tags wählen und Attribute: Kollision/Kollisionsabfrage -> Box.
Jetzt "kollidieren" die Objekte. Bei einer Box reicht "Box", sonst "Voll"

Rigid Body Dynamic Tag der "Ebene" wählen:
Attribute: Masse/Gesamtmasse -> 0.
Die "Ebene" soll ja nicht "runterfallen", soll also "kein" Gewicht haben.
Wo genau stellt man das ein?

Simulations-Objekt wählen:
Attribute: Allgemein/Stop -> 100.
Berechnung bis Frame 100
Attribute: Details/Eps ->1.
Epsilon ist ein Bereich um die Objekte, bei dem Dynamics bereits Kollidiert; soll das "eindringen" der Objekte bei schnellen Bewegungen verhindern

Wo kann man Attribute erstellen.

Vielleicht beantworten sich einige Fragen, wenn die Fragen davor beantortet wurden.

Schonmal danke für die Antworten und ich weiß das ich nie etwas verstehe
:(
 

Neue Beiträge

Zurück