Anfang bei 3d max und c#

Original geschrieben von Rippa_HD
Die ersten beiden Links von dir zielen beide am Ende nur auf MSDN Tutorials ab da beschreiben die zwar wie man im groben die Engine initialisiert aber groß beschrieben wozu welche Klasse benötigt wird und was man noch für andere Möglichkeiten hat wird dort nicht :(

1.) Soweit ich mich erinnern kann wolltest Du ein kleines Quelltextbeispiel. In meinen Links sind genügend vorhanden. Bei DirectX gibts halt keine Drei-Zeiler. ;)

2.) In der MSDN sind alle Befehle drinnen, alles schön erklärt, ist alles drinnen was ein Programmierer braucht. Bessere Dokus als die MSDN findest Du nur selten, zumindest im kostenlosen Bereich!

3.) Der zweite Link ist kein MSDN-Link, sondern GotDotNet. Ist zwar auch Microsoft, aber nicht im MSDN. Im übrigen gibts dort ein Tutorial mit dem Titel:
"HelloTeapot - Build your first Managed Direct3D application with the venerable teapot". Dort werden zu jedem Quelltextabschnitt ausführliche Erklärungen geliefert. Das ist wesentlich mehr als ich hatte für meine erste DX3D-Applikation. Ein bisschen Zeit braucht man da schon. Du wirst kein Tutorial finden namens "wie baue ich einen 1a Ego-Shooter über Nacht" oder so ähnlich. Dann kauf Dir lieber den GameMaker, da ist Dein 3D-Shooter nach 5 Mouse-Klicks fertig.

Original geschrieben von Rippa_HD
Also bleibt am Ende wieder nur eines: Selber rumprobieren, das is ja alles nicht so schlimm aber so weit ich jetz ein Überblick über das Ganze hab find ich das ziemlich umfangreich

4.) Wenn das eh nicht so schlimm ist mit dem selber rumprogrammieren, was passt Dir dann nicht an meinen Links?!

5.) [siehe 3.)] Zeit braucht man eben zum Erlernen neuer Technologien! Rechne mal mit einem halben Jahr bis zu einem Jahr, dann dürftest Du DirectX relativ gut können, aber nicht perfekt.

6.) Umfangreich ja, und? Ist doch toll wenn einem als Anwendungsentwickler so viel Arbeit abgenommen wird und es für jeden Schmarrn bereits was vordefiniertes gibt. ;)

Original geschrieben von Rippa_HD
Ein Buch wollt ich mir jetz noch nicht kaufen

7.) Muss ja auch nicht sein. Es geht auch mit Tutorials und Google. Ist mir persönlich auch meistens lieber. Aber ich habe auch immer ein gutes Buch griffbereit. Im übrigen glaube ich, dass bei Dir ein Buch besser wäre. Du willst eine "Anleitung" und sie soll komplett sein. Da wär ein Buch sinnvoll. Wobei gute Programmierbücher keine Anleitungen sein sollten. ;)

====================

Ich hoffe das hier hört sich jetzt nicht wie ein Anpfiff oder so an. Sollte es zumindest nicht sein. ;)
 
Die schaut auch ganz interessant aus, ich hab gestern auch noch ne gute Seite mit vielen Infos gefunden

http://www.zfx.info/

Aber was ich immer noch suche ist ne billige Beispielengine, weil von den ganzen Engines die ich jetz gesehen hab kriegt man ja nur die Header Dateien, was darin passiert weiß ich nicht, ich will ja lernen wie ich selbst eine machen kann und nicht einfach das von jemand anderem benutzen :( Die letzte Engine is außerdem auch wieder nur in c++ geschrieben :(

Ich glaub für den Einstieg wechsel ich zu c++ weils dazu einfach schon mehr Hilfsmittel im Netz gibt :(
 
Original geschrieben von Saber
1.) Soweit ich mich erinnern kann wolltest Du ein kleines Quelltextbeispiel. In meinen Links sind genügend vorhanden. Bei DirectX gibts halt keine Drei-Zeiler. ;)

2.) In der MSDN sind alle Befehle drinnen, alles schön erklärt, ist alles drinnen was ein Programmierer braucht. Bessere Dokus als die MSDN findest Du nur selten, zumindest im kostenlosen Bereich!

3.) Der zweite Link ist kein MSDN-Link, sondern GotDotNet. Ist zwar auch Microsoft, aber nicht im MSDN. Im übrigen gibts dort ein Tutorial mit dem Titel:
"HelloTeapot - Build your first Managed Direct3D application with the venerable teapot". Dort werden zu jedem Quelltextabschnitt ausführliche Erklärungen geliefert. Das ist wesentlich mehr als ich hatte für meine erste DX3D-Applikation. Ein bisschen Zeit braucht man da schon. Du wirst kein Tutorial finden namens "wie baue ich einen 1a Ego-Shooter über Nacht" oder so ähnlich. Dann kauf Dir lieber den GameMaker, da ist Dein 3D-Shooter nach 5 Mouse-Klicks fertig.



4.) Wenn das eh nicht so schlimm ist mit dem selber rumprogrammieren, was passt Dir dann nicht an meinen Links?!

5.) [siehe 3.)] Zeit braucht man eben zum Erlernen neuer Technologien! Rechne mal mit einem halben Jahr bis zu einem Jahr, dann dürftest Du DirectX relativ gut können, aber nicht perfekt.

6.) Umfangreich ja, und? Ist doch toll wenn einem als Anwendungsentwickler so viel Arbeit abgenommen wird und es für jeden Schmarrn bereits was vordefiniertes gibt. ;)



7.) Muss ja auch nicht sein. Es geht auch mit Tutorials und Google. Ist mir persönlich auch meistens lieber. Aber ich habe auch immer ein gutes Buch griffbereit. Im übrigen glaube ich, dass bei Dir ein Buch besser wäre. Du willst eine "Anleitung" und sie soll komplett sein. Da wär ein Buch sinnvoll. Wobei gute Programmierbücher keine Anleitungen sein sollten. ;)

====================

Ich hoffe das hier hört sich jetzt nicht wie ein Anpfiff oder so an. Sollte es zumindest nicht sein. ;)

Also wenn sich das nicht wie en Anpfiff anhört dann weiß ich auch nicht, wenn ich hier ne Frage stelle, dann hoff ich eigentlich auf Hilfe, was ich bis jetzt bekommen habe gleicht einem Einlauf

Ich will mir kein Ballerspiel mit 5 Mausklicks zusammenbasteln sondern ich will Direct3d lernen! Ich hab nur gedacht ich könnt mir mit dem Post hier Zeit sparen. . . :mad: außerdem hab ICH den Thread nicht gestartet!

Dann such ich mir das halt selbst zusammen, hier werd ich nochmal ne Frage stellen . . . :(
 
Ich hab Dir ja versucht zu helfen, aber mehr als Links posten kann ich auch nicht. Meine kompletten Sourcen werde ich hier nicht posten. ;)

War auch echt nicht als Anpfiff gemeint ... wenn es sich so angehört an, dann tuts mir leid. Mag schon sein, dass es etwas scharf formuliert war, insofern ... *sorry*

Am besten Du siehst Dir das Beispiel "HelloTeapot " nochmal an und analysierst dort den Quelltext. So mach ich das immer. Anschließend ein neues Projekt eröffnen und Schritt für Schritt auf Deine Anforderungen portieren.

Oder Du benutzt wirklich die Revolution3D-Engine. Funktioniert ja unter C#.NET einwandfrei. :)
 
Frage:
Ich habe die Revolution3D Engine mal probiert sie ist ganz schön nur nach der Installation von DirectX SDK ist bei mir das kompilierte Ergebnis was ich mit Revolution gemacht, immer auf 100% und die Anwendung reagiert nicht mehr ich weiß nicht woran das liegen kann. :( Wenn ich das Teapot Beispiel probiere funktioniert dies nur manche DX Sachen wollen nicht laufen wegen der Auslastung.
 
Höchst eigenartig, ich hatte damit noch nie Probleme, weder unter C#.NET noch unter VB6.

Hast Du Dir diesen Artikel schon mal durchgelesen auf deren Website. Es gibt schon so eine Art Beta-Version eines .NET-Wrappers. Aber eigentlich sollte das ohne den Wrapper auch funktionieren.
 
Also die C++ und VB Version laufen ohne Probleme, nur die VB.net und C# Version laufen nicht, also ich kann das Fenster auch nicht mal verschieben. Ansonsten ist sie mir sehr sympatisch die Engine.
 
Also ich habe mir mal die Hilfe durchgelesen und auch beide Sachen probiert den Wrapper und die CS Dateien. Alles beide läuft nicht. Komisch ist das es vor kurzem ging und jetzt nicht mehr.

PS:
Das scheint ein Problem bei Rev3D zu sein wie ich im Forum von denen lesen konnte, naja solange bleibe ich bei TrueVision3D ;) oder ich mache mir selbst ne kleine Engine mit den wichtigsten Funktionen (Mesh, Light, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , da bin ich wieder, also ich bin einbisschen weitergekommen und schreib mal einpaar tipps hier für die, die gerade etwas anfangen.
(wenn was falsch sein sollte sagt mir bescheid würde mich auch interessieren)

wenn man spiele programmieren möchte ist C# leider einbisschen ungeeignet, wegen der performence. man kann zwar kleine spiele damit realiesieren aber gerade bei 3d engine programmierung wird sehr systemnah programmiert, also c++ und inline assembler) . Es besteht zwar die möglichkeit die C# assemblies in den Assemblycash zu installieren, aber das nützt bei gewissen performence sachen auch nicht viel, aber immerhin )

die Engine sollte in C++ und Assembler sein
und der rest würde in C# prima funktionieren.


c# bleibt leider eine Sprache die wegen des framework einiges einsparen muss.
zusätzlich finde ich ist c# mehr auf applikationen und web programmierung
ausgelegt, wie der vorgänger MFC, der bekanntlich fast nur für schnelle Applikationsentwicklung gut ist.


Eine 3d engine selber zu realisieren ist ne harte sache dadran arbeiten gute firmen mit ca 20 mann so 4 Jahre. ( nur um einen überlick zu haben)

Da ich ja leider, wie viele alleine an meinem spiel programmiere, macht die entwicklung einer 3d engine kein sinn. Sucht Euch, wie oben schön gesagt eine 3D Engine , damit es einbisschen schneller voran gehen kann.


http://www.zfx.info die jungs sind sehr fit. beste seite die ich gefungen habe

Auch http://www.expert-echange.com <---- leider wollen die geld dafür haben , haben aber echt geniale tipps und sourcecode dafür für alle sehr viele probleme, die kein anderer hat.

naja moral der geschichte C# wird nie c++ ersetzen leider! Wer sich wirklich programmierer schimpfen will muss sich in Win32 und VC++ auskennen.

gameboyspiele---> werden immernoch in puren assembler programmiert und einbisschen c.


naja ich wollte das mal so erwähnen für alle die sich orientieren und nicht so viel zeit in suchen verschenden wollen.

Achja c und c++, c ist zwar schneller als c++ aber die compiler von c++ sind mitlerweile so gut das der unterschied fast gar nicht exestiert, da ist ein unterschied von 0,03 %. in c muss man vieles aber dann selber machen und ich denke ein compiler kann das besser (man kann ja nicht alle c tricks kennen)---> also lieber c++ gleich verwenden. Wenn es noch schneller sein soll dann wieder back to the roots inline ASM.

ich werde die 3dengine 3dstate nutzen denke ich. die ist solange kostenlos solange man nichts rausgebracht hat und ist sehr professionell.
(TV3D Engines ist auch in c++ geschrieben worden ist also keine c# engine ! leider!)



Gruß

teufelkommraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück