Anfang bei 3d max und c#

teufelkommraus

Grünschnabel
Also ich bin zwar programmierer und habe schon viel gemacht aber mit 3d sachen hatte ich bis jetzt wennig zu tun .
m,eine frage ist einfach: kann mir jemand sagen was man alles machen muss .. und was der beste weg ist eine 3d mash mit texturen in einen c++ oder c# code einzubinden ...

was muss ich dazu alles machen?

beispiel
1. caracter erstellen ...
2. skelet erstellen


und weiter ? wie geht es weiter .. wie bekomme ich das ganze jetzt in mein c code hinein ... (directX will ich verwenden)

muss ich jetzt jede szene neu programmieren (also jeden schritt ?) das wäre einbisschen krass

würde mich freuen wenn jemand einfach kurz aufschreibt wie ich den caracter aus max3d in mein programm reinbekomme .. also 1. 2. 3. 4.... den rest schaff ich dann alleine .. will nur den besten weg wissen ... Danke
 
Das wäre wohl eher 1. 2. 3. 4. ... 1000. 1001. ... etc. *fg* ;)

Also so kurz und knapp geht das wieder nicht, vorallem wenn Du das ganze auch noch animieren möchtest. Am besten Du saugst Dir von der Microsoft Homepage das kostenlose DirectX 9.0 SDK. Darin sind sehr gute Beispielprogramme enthalten in den Programmiersprachen C++, C#.NET und Visual Basic. Es sind auch viele Tools enthalten die Dir das Arbeiten mit DirectX sehr erleichtern dürften.

Download-Seite des DirectX 9.0 SDK (Microsoft)

Was Dir vielleicht auch noch helfen könnte wäre eine 3D-Engine ... die erleichtert Dir so einiges. Das hier ist eine recht gute wie ich finde:
Revolution 3D

Viel Spaß damit ... ;)

P.S. Kleiner Tipp: das Managed DirectX 9.0 für .NET ist leichter zu programmieren, finde ich ... aber das ist Ansichtssache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm danke für die antwort so weit war ich auch schon ...

mein problem liegt eher darin das ich eher ne kleine demo machen will und ich nicht weiss wie ich die objekte aus 3dmax exportieren soll und dann bei directx einbringen kann. eine engine brauich ich ja dann nicht wäre auch einbisschen zuviel gleich ne ganze engine zu benutzen . würde auch das ziel einbisschen verfehlen, weil ich ja gerade das lernen will ... wie selber den caracter bewegen kann. grübel ... ich meine die demo leute aus der szene benutzen ja auch keine 3d engine bzw sie bauen selber ihre kleine engine -> das ist auch mein ziel .. etwas ganz einfaches zu machen und alles selber zu machen . also ohne große profi 3d engine. ich stell mir jetzt die frage, ob das geht?
und welches export format muss man denn da nutzen und wie importiere ich das in directx.


aber danke erstmal
 
Auch wenn ich mich wiederhole:
Download-Seite des DirectX 9.0 SDK (Microsoft)

Da ist glaube ich ein Tool dabei welches *.3DS-Dateien in *.x-Dateien (DirectX) konvertiert. Das sollte DirectX dann lesen können. Wobei ich es nicht ganz genau weiss, weil ich das selber noch nicht gemacht habe. Source Code Beispiele sind auch dabei.
 
Ich such auch ne gute Anleitung ich will das Ganze nämlich auch grad lernen, ich find auch nur Tutorials zu C++ aber ich will das unbedingt alles im C# machen.

Bei der Revolution3D ENgine is C# auch nur sehr knapp behandelt.

Hat vielleicht jemand son kleineres Programm schon geschrieben und wär so freundlich mir den Quellcode zu schicken? :D Alle Beispiele die ich gefunden hab haben auch kaum Kommentare :( Ich komm irgendwie nicht vorwärts :(
 
Revolution 3D wurde auch ursprünglich für Visual Basic 6 entwickelt. Entsprechende Portierungen sind gerade im Gange lt. meines letzten Wissensstandes.

Im übrigen weiß ich gar nicht was Ihr alle habt ... ist doch alles da:

DirectX Doku (MSDN)

DirectX Einsteigerbeispiele und Tutorials

Buch zu Managed DirectX 9

Nochmal ein Tutorial

Und das alles nach einer einzigen Google-Suche. Wer DirectX beherrschen will muss schon einiges leisten, können und selber machen. Das ist so ´ne 5-Minuten-Geschichte. Meine Links müsst Ihr schon selber durchsuchen, kompilierfertig liefer ich das Zeug hier nicht ab. ;)
 
Ja das mit Revolution 3d hab ich auch gelesen, schade dass das noch nicht weiter ist :(

Die ersten beiden Links von dir zielen beide am Ende nur auf MSDN Tutorials ab da beschreiben die zwar wie man im groben die Engine initialisiert aber groß beschrieben wozu welche Klasse benötigt wird und was man noch für andere Möglichkeiten hat wird dort nicht :( Also bleibt am Ende wieder nur eines: Selber rumprobieren, das is ja alles nicht so schlimm aber so weit ich jetz ein Überblick über das Ganze hab find ich das ziemlich umfangreich :(

Ein Buch wollt ich mir jetz noch nicht kaufen, den letzten link guck ich mir grad an, mal sehn :)
 
Zurück