Anfänger - welche Sprache empfehlt ihr?

Ich möchte da chmee recht geben, VB.net ist C# sehr nahe gekommen und schleppt sehr viel Ballast mit sich herum, den es bei den alten VB-Versionen nicht gab; da liegt es nahe, sich besser gleich mit C# auseinanderzusetzen.
 
...oder VB.NET zu erlernen mit dem netten Vorteil, dass es anschliessend nicht mehr sehr schwierig ist, C# zu erlernen :)
 
Nochmal:
VB ist nicht als Vorgängerversion von VB.NET zu sehen. Sicher, es gibt viele Parallelitäten und die Versionsnummer wurde auch fortgesetzt, jedoch setzt VB.NET auf einer ganz anderen Schiene auf. Zum einen wird nicht mehr die eigene VB-Runtime genutzt sondern die des .NET-Frameworks. Zum anderen nutzt VB.NET die den Ansatz der Objektorientierten Programmierung. Zu dem werden viele Dinge unter VB.NET ganz anders gehandhabt als unter VB. Beispiel Datenbankzugriff. Dies geschah unter VB mit ADO und VB.NET mit ADO.NET. ADO ist viel umständlicher und bietet zu dem nicht die Möglichkeit spezielle Provider je nach DBMS zu nutzen.

Bezgl. Umstieg von VB.NET auf C#
Erstmal fällt mir rein aus persönlicher Sicht kein Grund ein, warum ich von einer .NET-Sprache in eine andere wechseln sollte. Beide haben die selbe Grundlage und nach dem Kompilieren kommt der gleiche IL-Code heraus.
Unterschiede bestehen lediglich in der Syntax der Sprachen und ein paar Kleinigkeiten, die hier gehen und da nicht und umgekehrt.
Bei der Syntax ist es jedem Programmierer selbst überlassen, ob er lieber die VB-Syntax bevorzugt oder doch lieber die C-Syntax.
Zu lernen bei einem "Umstieg" gäbe es dann nicht viel.
 
Es kann doch immer einen Grund geben, dass man umsteigen will. Zum Beispiel wenn man woanders arbeitet, oder wenn man seine Kentnisse einfach erweitern will..
 
Klarer fall, nimm VB.Net.

Einfach!
Umsonst!
Schnell genug für fas alles.... ( ich hab sehr wenig 3D erfahrung )!

mfg
Mahon
 
@teambeta:
Warum - um Himmels Willen - sollte der gute Mann NICHT VB.Net nehmen ? Langsam finde ich, geht das hier in Richtung philosophische Schlacht. **EDIT** Ist nicht wirklich ne philosophische Frage, aber scheinbar kannst Du Dich damit nicht abfinden, dass VB.Net die beste Entscheidung wäre /EDIT Die Anforderungen wurden klar benannt, und ich sehe keinen Grund, etwas Anderes als ein kostenloses Programmierpaket von Microsoft zu empfehlen, wo auf etlichen Seiten das Zusammenspiel mit dem Officepaket bis ins Kleinste beschrieben wird.

VB.Net ist einfach, kostenlos und schnell genug.
Als Option - quasi als nächste Stufe - könntest Du gleich C# nehmen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

teambeta hat doch gar nicht von VB.NET abgeraten. Er hat lediglich angemerkt, dass es für (fast) jede Programmiersprache einen kostenlosen Compiler bzw. eine kostenlose IDE gibt.

Andere Frage:
Wieso setzt du C# auf eine höhere Stufe als VB.NET :confused:
Nochmal: Die Grundlage ist bei beiden das Gleiche: das .NET Framework
 
Wenn ein Anfänger nach einer Empfehlung fragt, dann hilft es diesem nicht weiter, wenn man empfiehlt, man solle sich doch mal alle Sprachen angucken und sich "Seine" raussuchen. -siehe Beitrag #19- Das ist dann "Irgendwas", aber keine Empfehlung.

@teambeta: Sorry, wenn ich zu harsch klinge.

@niggo: Warum ich das tue ? Weil die Notation in C# doch anders ist, und meiner Erfahrung nach etwas anders/schwerer.
Da ist die nahe Verwandtschaft über das Net.Framework nicht ausschlaggebend.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht die Programmiersprache für Anfänger!
Jeder hat seine persönlichen Neigungen und Prefrerenzen, die dabei eine Rollen spielen.
Es ist schon richtig zu fragen, was er alles so vor hat. Zu behaupten, dass VB(.NET) die Einsteigersprache schlechthin ist, finde ich engstirnig. Dass du C# als schwer empfindest, bedeutet nicht, dass es auch schwer ist. Die Syntax ist lediglich anders. Wie bereitsgeschrieben, ist es eine persönliche Entscheidung, welche einem mehr liegt (VB- oder C-Syntax). Ich bin zum Beispiel absolut kein VB Freund und werde es auch sicherlich nicht werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sowohl VB.NET als auch C# für einen Einsteiger nutzbar sind. Genauso wie C/C++, Java, Php, Ruby, Python,... Es kommt halt darauf an, was man damit vor hat.
 

Neue Beiträge

Zurück