Anfänger - welche Sprache empfehlt ihr?

:offtopic:
Wenn du schon (hofftlich) deine Meinung schreibst, kannst du sie auch begründen?
Ich bin zwar kein VB.NET Freund, wüsste aber nicht, wo der Unterschied sein sollte zwischen dem Lernen von VB und VB.NET.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen. Vielleicht noch etws Hintergrund: Ich bin ein Wald- und Wiesen-Programmierer ohne Informatik-Hintergrund. Ich habe für mich festgestellt, dass ich nur wirklich weiterkomme, wenn ich mir ein konkretes Ziel setze und sozusagen "bedarfsorientiert" lerne als wenn ich auf der Basis eines Tutorials mache.
Ich hatte mir daher eines Tages vorgenommen, für meine Aktien-Transaktionen ein Tool zu entwickeln, welche meine Transaktionen und Kontobewegungen verwaltet und Analysen meines Depots ermöglicht, nachdem ich festgestellt habe, dass die gängige Börsen-Software entweder nicht ganz meinen Wünschen entspicht, nicht alles abdeckt oder aber auch gar zu mächtig ist.

Mein Ziel ist es, in erster Linie Daten zu verwalten und zu pflegen (denke hier daher an eine Anbindung an Access um nicht das Rad neu zu erfinden), zu analysieren sowie Ergebnisse von Analysen in Charts und Tabellen darzustellen. Ferner möchte ich Daten aus Excel-Tabellen einlesen können und zu einem späteren Zeitpunkt meine Ergebnisse im Internet verfügbar machen. Ist es hier tatsächlich egal, welche der Sprachen ich verwende?

Sobald man über den Tellerrand von VBA hinausblickt betritt man - so ist mein Gefühl - eine Welt mit einer eigenen Sprache und Denkweise. Es ist unheimlich schwer, einen Überblick aus der Vogelperspektive zu gewinnen. Vielleicht die dämlichste aller Fragen, aber wenn alle Sprachen im Prinzip alles können, warum gibt es dann die Unterschiede?
 
Es gibt nicht überall so genaue Vorschriften...oder vielleicht habe ich das vorhin etwas falsch formuliert: Zum erlernen sind die beiden wohl ziemlich ähnlich, doch .NET bietet einem viel mehr Möglichkeiten, die zusätzliche Komplexität und Verwirrung herbeiführen (können).
 
Ich würde - aus meiner sehr chaotischen Programmiererfahrung - auch auf VB.Net tippen.

1. Sie ist einfach - auch mit Net :)
2. Der Zugriff auf das Office-Paket ist sehr ausführlich dokumentiert und nicht so schwer.
3. Das Express-Paket ist umsonst, heisst, Du könntest sofort anfangen.
4. Andere Sprachen mögen beliebter/weltoffener sein, aber das Erstellen einer Exe für Windows-Systeme ist damit auch möglich.
Damit deckt man erstmal mind. 50% aller User ab. Zudem ist es mit ASP nicht mehr so weit zum Online-Content.
5. VB.Net ist schnell genug für 95% aller Ziele.

mfg chmee

@uafsc: Gleichzeitig aber auch zu Ordnung verpflichtet und auch per "explicit" Fehler
im Vornherein vermeidet, was es vor VB.Net nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chmee: Super Begründung. Finde ich sehr schön zusammengefasst.

@JapanFreak: Du hast insofern Recht, Programmierung erfordert eine eigene Sprache und Denkweise. Aber es nicht richtig, pauschal zu sagen daß "jede Sprache alles kann".
Als kleinstes Beispiel: Mit VB.net wird es dir nicht gelingen einen Hardwaretreiber für irgendeine neue Grafikkarte zu schreiben, .net selbst macht das schon wahnsinnig schwer (um nicht zu sagen unmöglich). Mit C++ oder Assembler ist das jedoch kein Problem.
VB.net ist in diesem Beispiel zwar leichter zu lernen als C++, aber C++ bietet einfach mehr Möglichkeiten, die jedoch auch gleichzeitig mit mehr Verantwortung von Seiten des Programmierers daher kommen. VB.net verzeiht kleine Anfängerfehler viel leichter als ein C++.

Viele Sprachen haben bestimmte Einsatzgebiete und ich kann chmee nur zustimmen: Für deine Belange und das, was du machen willst, halte auch ich VB.net für am geeignesten (obwohl ich sonst das ganze MS-Zeug aufgrundtief verabscheue ;) ).
 
@CSANecromancer: Danke

Zudem muss ich auch sagen, dass ich über VB.Net der OOP-Sache schon sehr nahe
gekommen bin, heisst also, wenn ich etwas in Java oder C# schreiben möchte, bin ich
damit klar im Vorteil.

mfg chmee
 
Die Frage ist eher was du lernen möchtest ;).

  • Möchtest du möglichst Systemnah arbeiten oder eher Web-mäßig?
  • Möchtest du viel Zeit in die Sprache investieren oder eher weniger?
  • Soll die Sprache für eine Plattform oder mehrere sein?
Etc., etc.

Es kommt eher darauf an was DU willst.

Du siehst immer wieder was bei solchen Fragen alles als Antworten kommen,
jeder versucht dich durch seine Sprache zu überzeugen.

Hol dir lieber informationen aus dem Netz und lies dir alles schön durch bis du am Ende
deine Wunschsprache hast.

Viel Glück bei deiner Suche nach einer Sprache.
 
Auch anderswo im Netz als in Foren will dich jeder von seiner Sprache überzeugen :D ...und ich denke CSANecromancer hat die Sache auf den Punkt gebracht.
 

Neue Beiträge

Zurück