Anfänger - welche Sprache empfehlt ihr?

JapanFreak

Grünschnabel
Hallo zusammen,

gleich eine Entschuldigung vorweg, meine Frage passt nicht 100%ig in dieses Unter-Forum. Es erschien mir jedoch von allen noch am geeignetesten...

Ich habe mir mittlerweile über das ganze letzte Jahr ganz leidlich autodidaktisch Kenntnisse in VBA für Excel und Access sowie SQL erarbeitet und für meine Zwecke eine Anwendung entworfen, welche bislang auf Excel basiert. Dort werden Daten von Access abgerufen und verschiedener Hinsicht (Charts, Tabellen, sonstige Übersichten) aufbereitet / analysiert und der Anwender kann die Daten in der Access-Datei pflegen.

In einem nächsten Schritt möchte ich diese Anwendung in einem eigenständigen Programm realisieren. Trotz ausführlicher Literatursuche steige ich jedoch offen gestanden nicht richtig hinter die Unterschiede der dafür zur Verfügung stehenden Programmiersprachen.

Spontan denke ich in erster Linie an C++ oder Visual Basic 6.0. Wo liegen die praktischen Unterschiede? Was kann ich mit der einen, nicht aber mit der anderen Sprache? Welche der Sprachen eignet sich eher für die Kommunikation mit Excel und Access?

Mein Fernziel ist, dass ich die von dem Programm erstellten Auswertung auch im Internet präsentieren kann und Nutzer innerhalb eines privaten Bereichs auf die Daten zugreifen können. Muss dieser Punkt bei der Auswahl der Sprache eine Rolle spielen?

Ich hoffe diese Frage klingt für die Profis unter Euch nicht zu dumm... Ich freue mich jedenfalls über jede Antwort.

Beste Grüße
JapanFreak
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider habe ich tatsächlich eine Frage, die zumindest aus Sicht eines Anfängers nicht beantwortet wurde: Welche der Sprachen eignet sich am besten für eine Excel / Access-Anbindung?

Gruß
JapanFreak
 
Also, ich kenne mich nun nicht mit zB C++ aus, aber generell gilt denke ich mal, du solltest die Sprache nehmen, die du am besten verstehst. Und erstmal würde ich ohnehin Tutorials durchlesen und die Basics lernen... Wobei ein fest gesetztes Ziel natürlich auch durchaus hilfreich ist;)

Ich würde dir Java empfehlen, aber wohl auch nur, da ich damit ganz zufrieden bin. Guck dir einfach mal die häufigsten Sprachen an. Im Grunde ist es aber nicht ganz unkompliziert auf MS-Produkte zuzugreifen. Aber in der Hinsicht habe ich auch noch Nachholbedarf.
 
Ich würde dir Java empfehlen, aber wohl auch nur, da ich damit ganz zufrieden bin. Guck dir einfach mal die häufigsten Sprachen an. Im Grunde ist es aber nicht ganz unkompliziert auf MS-Produkte zuzugreifen. Aber in der Hinsicht habe ich auch noch Nachholbedarf.

Warum dann JAVA empfehlen, wenn dies reichlich ungeeignet ist?

Visual Basic ist ja geradezu dafür gemacht worden, mit Office-Produkten zu arbeiten.
 
Gut, ok^^ naja für Java gibts da ja mittlerweile auch einige Klassen. Habs nur empfohlen weil ich es kenne:-( also nehm ichs mal zurück, dafür hab ich noch nicht genug Erfahrung;)
 
Warum dann JAVA empfehlen, wenn dies reichlich ungeeignet ist?

Visual Basic ist ja geradezu dafür gemacht worden, mit Office-Produkten zu arbeiten.

Was du da meinst und verlinkt hast, ist VBA und keine Programmiersprache um eigene Anwendungen zu schreiben. VBA die dazu Makros innerhalb einer Office-Anwendung zu entwickeln.
Als reine Programmiersprache ist eigentlich jede geeignet. Die Office-Anwendungen stellen ein COM-Interface zur Verfügung, die es ermöglichen Dokumente zu bearbeiten oder Plugins zu entwickeln.

Wenn es dir jedoch nur darum geht, Excel-Sheets zu füllen oder auszulesen musst du nicht einmal die COM-API nutzen. Mit dem JET-Provider kannst du ganz einfach per SQL auf den Inhalt der Dokumente zugreifen. Aber auch hier gilt: Die Programmiersprache ist dabei egal. Ob du nun eine der .NET-Sprachen (C#, VB.NET, C++.NET, ....), JAVA, C++ oder eine andere bleibt dir überlassen.
 
Er hat Erfahrung in VBA und will mit Excel und Access arbeiten. Warum dann einem Anfänger so komplexe Sprachen wie JAVA oder C# an die Hand geben wollen?

Wieso kann man nicht den einfachen Weg gehen, wenn der zur Erfüllung des anvisierten Ziels ausreicht? VB oder VBA dürfte eigentlich egal sein. Sofern er innerhalb von Office arbeiten will, dann halt eher VBA.
 
Finde ich auch. Java, C# und C++ sind doch eher schwieriger einzustufen für Anfänger... Visual Basic heisst ja "Basic" weil sie für Anfänger die leichteste Sprache sein sollte. Da ich in einem total Microsoft-basierten Unternehmen arbeite, ist hier VB.NET der Standard. Doch ohne .NET ist VB wohl wesentlich einfacher zu erlernen...
 
Weil er ein EIGENSTÄNDIGES Programm realisieren will und das ist mit VBA nicht möglich!
Und bitte nicht VB und VBA auf eine Stufe stellen, nur weil in beidem VB vorkommt, ist es noch lange nicht das gleiche!

@ VB und VB.NET
Das sind ebenfalls zwei verschiedene Programmiersprachen, die rein gar nichts mit einander gemeinsam haben bis auf die Syntax. VB ist alt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Microsoft hat sich davon verabschiedet. VB.NET ist eine komplett neue Programmiersprache welche das CLI implementiert und die .NET Runtime nutzt. Zu dem kommt, dass VB.NET OOP basieren ist
 

Neue Beiträge

Zurück