Ampelschaltung

ööhm *grübel* aha *am kopf kratz*
Oder kurz gesagt: hä?
Von dem ganzen technischen habe ich jetzt nichts Verstanden. Habe in diesem Bereich nur seeehr geringe Vorkenntnisse.
Da ja nun ein Tutorial für Ampelschaltungen wegfällt, da die Bastler nun ein LOGO-Modul benutzten, wäre ich sehr erfreut über ein Tutorial, wie man an den LPT-Port einen Kasten hängen kann, mitdem man diverse Relais schalten kann. Ob nun die Weinachtsbeleuchtung, Tischlampe oder irgendeine PC-Peripherie. Einen Toaster oder so möchte ich ja nicht dranhängen ;)
Würde mir da jemand eins schreiben? Mit Schaltplan für Dummies und ein klein bisschen VB-Code? Wäre sehr dankbar.

mfg
 
Kein Thema.

Kannst du denn Schaltpläne lesen ?
Wenn ja dann hab ich einen für 8 Ports, er halt 64, 8 ist aber schnellergebaut (max. 10 min). Den VB Code kann ich dir auch geben, mit Bweispiel Programm.

MfG
PoNr
(Wenn de ICQ hast, dann Adde mich einfach)
Icq# :282-174-855
 
Hi Jungs!

Ganz nett, was ihr da fabriziert habt ;)

Ich hab zufällig durch mein ITA Dasein heute eben so eine Ampelschaltung abgegeben...
Zwar ohne fahrende Auto, aber ist denke ich ganz nett:D :
 

Anhänge

  • Ampel_dom.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 384
hm... sorry aber gibt es keine möglichkeiten den LPT port auf diese weiße anzusteuern

z.B

LPT1,15 = 1
LPT1,3=1

also einfach nur die ausgänge auf 1 oder 0 zu setzten?

Was ist der minimale code um den Ausgang vom LPT-Port auf 1 bzw 0 zu setzen`?

Also ich wär euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir die
EINFACHSTE LÖSUNG zeigt wie ich die Augänge meines LPT-Ports auf 0 bzw. 1 setzen kann.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was heißt minimal Code ?

Du kannst das so machen aber dann musst du halt eine Prozedur schreiben, die diese Befehle umwandelt.

Also, einfach die DLL und das Modul einbinden, und dann

J = A+B+C+D+E+F+G+H
Out Port, J

Wobei dann halt a - h ein Byte enhalten.
Also minimal Code gibt es sogesehen nicht.
 
wenns Dir nicht zu viel arbeit ist,
kannst du mir dann den Quelltext von
einem Programm geben
das so einfach wie möglich
mir zeigt, wie ich den LPT-Port
ansprechen kann?

danke
 
PoNr hat gesagt.:
Übrigens, hab ich da was vergessen.
Man kann nicht mal 20 mA. direkt ziehen.
Außerdem kann man mit dem TTL immer nur 1 Schaltzustand auf einmal machen.
Mit meinem ULN, kann man 8 machen.
Bzw. 13 Ausgänge schalten.
Nur so als Tip.

Schaltplan & Quelltext habe ich, und gebe ich euch gerne.

MfG
PoNr :)
Hi PoNr Hast da doch nen fertigen Quelltext & Schaltplan für ne Ampelschaltung.
Würdest mir die evtl. zur verfügung stellen und senden?
mailto:lifelover@web.de
Vielen Dank
Pablo
 
Hi,
klar kann ich machen, aber die Ampelschaltung habe ich nicht mehr, da meine Festplatte vor kurzem kaputt gegangen ist.

Bin halt erst am Montag wieder da, deshalb werde ich dann das Programm frühestens Dienstag schicken.

Gruss PoNr
 
nun joar ... eigentlich ist das schon ziemlich vereinfacht :) ... daher hab ich ja auch das OCX geschrieben :) ... is sooo: den Port kannste nur über eine adresse ansprechen (LPT1 = 888 zum lesen und 889 zum schreiben) ... auf die adresse muste nen Byte-wert setzen (0-255) den angibtm, welche pins du auch high bzw low gesetzt haben willst!

Kannst natürlich auch so schreiben! :)

Code:
Outport 889,255

Damit haste alle pins auch High

mein ocx kann halt noch mehr, wie z.B. jeden pin seperat via Bool wert auch high bzw low, und dann das ganze für ein und ausgabe sowie für die Com-ports

Kannst das natürlich beliebig umcoden, wenn willst!
0 steht dabei für ALLE PINs LOW und 255 für ALLE PINs HIGH! ...natürlich Binäre schreibweise... :)

die PortDll findest im Netz (einfach mal googln)

Greez Martin

hät ich beinahe vergessen:
Wenn wissen willst, welche adresse der port hat, kannste in der systemsteuerung nachglotzen! (START -> SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM -> HARTWARE (Geräte-manager) -> ANSCHLÜSSE -> "Port wählen" -> EIGENSCHAFTEN -> RESSOURCEN ... dann I/O-Bereich z.B. bei LPT1: "378" in nen windows-rechner UNTER (HEX) eingeben, und auf "DEZIMAL" umstellen ... dann haste die Portadresse ...

Brauchst den wissenscahftlichen rechner! (Is eigentlich der normale, nur im menü unter "Ansicht" umstellen)

Greez
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück