Ampelschaltung

JackyD

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all,
mein Freund und ich haben uns überlegt in Technik als Abschlussarbeit eine Ampelschaltung zu machen. Wir wollen ein einfachen Aufbau aus drei Leuchtdioden machen. Die Ampel sollen ohne linksabbieger Regeln geschaltet werden. Also müssen nur die zwei gegenüberliegenden Seiten parallel geschalten werden.
Wir müssen dazu ein Programm schreiben das die Schaltung der Ampel regelt.
Wir haben in Programmierung noch nicht so viel Erfahrung und uns jetzt überlegt es mit VB zu machen, weil wir damit am einfachsten ein Interface machen können und schon teilweise Makros in Excel gemacht haben.
Ist das so realiesierbar? Was für Ports oder Schnittstellen sind dazu geeignet oder günstig?
Ich würde mich auf eure Meinung und Tipps sehr freuen.
 
Ein Port hat ja was mit Netzwerk zu tun, ist dafür also eher weniger geeignet. Prinzipiell könnt ihr aber jede Schnittstelle verwenden. Es kommt halt drauf an wie gut ihr euch mit der Datenübertragung der Schnittstellen auskennt. Schließlich müsst ihr ja eine Steuerung bauen, die die Befehle vom PC versteht und dann entsprechend die Ampeln schaltet.
 
Hi,
kommt drauf an was bzw. wie ihr schalten wollt.
Könnt mir das ja mal genau erklären. Ich denke man nimmt am besten die Serielle und Parallele Schnittstelle. Dafür kann ich euch auch Quelltexte zur Verfügung stellen.
Einfach melden.

Bis dann
PoNr :)
 
Danke schon mal für eure Hilfe.
Wir wollen, dass die kreuzung von 4 Richtungen befahrbar ist. Immer die gegenüberliegenden sollen gleichzeitig fahren oder halten. Es gibt keine Sonderegelung für linksabbieger. Ich habe schon für das Interface ein Test gemacht, wo ich 4 Bilder mit Rot, Rotgelb, Grün und Gelb Leuchtender Ampel übereinander gestellt habe und dann noch 4 buttons dazu die jeweils eine andere Funktion zum ein und ausblenden der Bilder haben. Hier ein Bsp:

Private Sub cmdGruen_Click()
imgGruen.Visible = True 'Grün Leuchtende Ampel wird eingeblendet
imgRotgelb.Visible = False 'Rotgelb Leuchtenden aus
cmdGelb.Visible = True 'Button Gelb wird eingeblendet
cmdGruen.Visible = False 'Button Grün ausgeblendet.
End Sub

Siehe Anhang.

Das muss jetzt verdoppelt werden und wie der Schaltplan der Ampel angeordnet werde.
In die Anweisungen muss nur noch die dazugehörige Schnittstelle Ansteuerung dazu.

Das ist nur Vorraussichtilich so. Wir müssen das noch mit dem Lehrer klären ob wir das so wie geplant machen dürfen und die Entgültige Planung erfolgt vor den Weihnachtsferien.
 
Achso, ich dachte du wolltest das ganze auch noch Visuell auf der Form darstellen.
Hab da mal schnell ein Projekt gemacht.

Die Listbox ist später für die Schaltung etc.

Habe auch noch nicht diese "Ampel Pause" Stellung etc. integriert.
Kannst dir ja mal mein Projekt anschauen.
Frage: Willst du nur Leuchtdioden schalten ?

MfG
PoNr
 

Anhänge

  • Ampel.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 1.414
Hallo nochmal,
ich hab den Zeit Text Box Bug behoben und die Wartezeit eingefügt.
Einfach testen.
Danke
PoNr
 

Anhänge

  • Ampel.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 1.149
Danke ich schau mir deins mal an.
Ich will nur die LEDs schalten. Aber wir haben uns überlegt noch ein Fußgängerübergang zu machen und eine gelbblinkende LED für die rechtsabieger(achtung Fußgänger kreuzen). Wenn alles mit manuellschalten funktionier vielleicht machen wir dann noch eine Zeitschaltung hinzu. Dass das Programm selber nach 20 sec oder so von rot auf rotgelb schalten soll und dann nach 5 sec von rotgelb auf grün nach 20 auf gelb und dann nach 5 sec auf wieder auf rot. Ich hab leider keine Anhnung wie ich die Zeitschaltung machen soll, wenn wir eine machen. Über die Schnittstellen ansteuerung weiß ich auch noch nicht so bescheid. Kannn ich sowas auch irgendswie testen, dass ich an meine rechner LEDs anschließe. Geht das irgendswo an die normalen anschlüsse?
 
Hi,
also Ihr könnt alles über den Parallelport schalten (8 Ausgänge).
Ich meine der könnte 200mA. Dazu bastelt ihr euch ne Relaiskarte aber lasst die Relais weg, wenn Ihr nicht wisst was ich meine dann stelle ich morgen so gegen 13:00 Uhr ein Tutorial online (Bebildert, Schaltplan etc.). Falls Ihr noch externe Taster anschließen wollt, dann benutzt zusätzlich noch die Serielle Schnitstelle. Für beides gebe ich euch dann einen Quelltext zum ansteuern.

Bis dann
PoNr
 
Wow PoNr, ich wollte dir mal gratulieren! Hatte mich bisher nicht an Schaltungen ran getraut, aber wenn du ein schön bebildertes Tutorial machst, werde ich es gerne mal Versuchen. Habe schon viele Verwendungszwecke, um mit meinem PC irgendetwas externes in Gang zu setzten.

Ich freue mich jetzt schon *megafreu*

bis denne
 
Servus,
du bist echt super. Ich freue mich schon auf das Tutorial. Einen externen Taster haben wir nicht mit eingeplant, brauchen wir auch nicht. Wir wollen das dann mit relais steuern. Für die blinklichter hab ich gedacht, dass wir einfach ein wechselblinker bauen. In den Ferien (in BW vom 28.10-7.11) werde ich mal in Excel ein Plan vom Interface machen und dann noch Wahrheitstabellen, wenn was geschaltet werden muss. Mein Freund wollte den Plan für die Elektronik machen. Sobald der Plan fertig ist stell ich ihn mal hier rein.
Deine Ampel ist echt gut. So ne art Automatikbetrieb wollen wir ja auch machen. Ist das möglich die Takte einzeln einzustellen? Es sollte aber immer im verhältniss sein also wenn ich angebe bei Rot auf Rotgelb soll er 20 sec warten dann soll er automatisch umstellen von rotgelb auf grün nur ein viertel (5 sec) davon von grün auf gelb wieder die 20 sec und dann von gelb auf rot wieder nur ein viertel.
 

Neue Beiträge

Zurück