Ampelschaltung

Ich hab hier ne Ampel mit Timer-Funktion gemacht, war für nen Kumpel von mir, weil er das für seinen Informatikunterricht brauchte...
ist ja vielleicht das richtige für euch!
Würde auch den source code weitergeben, wenn er damit zufrieden seit oder diesen entsprechend verändern


CMA alias Rift
 

Anhänge

  • Ampel.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 989
Deine Ampel ist echt gut. Von dem Quelltext benötige ich eigentlich nur die Zeitschaltung. Aber da Spricht mir die Zeitschaltung von PoNr eher zu, weil es eine Kreuzung ist. Deine müsste dann noch kombinieret werden, dass abwechselt geschalten wird. Die anordnung der Bilder gefällt mir bei dir sehr gut. Ich glaube so ähnlich werde ich sie auch anordnen, mit schwarz und dann die Farben. Was ist besser für die Lade und arbeitszeit: Wenn ich ein großes Bild nehme wie in meinem Beispiel Ampel und das jeweils wechsele oder wenn ich nur das auswechsele was die Farbe ändert, ist halt dann mehr code der verarbeitet werden muss.
 
so, hab jetzt nochmal den Quellcode geuppt...
Hab es in VB 6.0 mit Sp6 geschrieben.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, zu dem Source oder so, dann stelle sie einfach :p
naja, ich wusste nich ganz genau, ob ich jetzt jeden Befehl kommentieren sollte, aber ich denke ich habe das schon sehr großzügig gemacht.
Sollte eigentlich jeder ANfänger verstehen(mein Kumpel hat es zu mindest verstanden)
sind ca. 12 Zeilen mit Kommentaren, die die benutzten Befehle großzügig erklären ;)
und wie gesagt, frag einfach...


CMA

PS: Dieses Tut//Source ist ganz gut um die Timer-Funktion von VB zu lernen
PPS: Anlage ist der SourceCode
 

Anhänge

  • Ampel-SourceCode.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 986
Sorry,
war die Woche über auf LAN. Also, das Tutorial dauert leider noch was ich denke nächste Woche ist es online.
Habe vor morgen die Bauteile zu bestellen. In meiner Ampelschaltung ist nun auch der erste Rechtsabieger drin, aber es funktioniert noch so einiges nicht richtig.

Ich habe es euch trotzdem mal geuppt.
Der erste Schaltplan ist fertig, wollt Ihr es lieber mit Transistoren machen oier mit nem IC ?
Wofür denn die Relais ? Wenn Ihr nur Leds schalten wollt braucht Ihr keine Relais.
Also bei meiner Schaltung habt Ihr insgesamt glaub ich ca. 12 Ausgänge zur verfügung. Sobald die Visuelle Darstellung fertig ist, ist die Ausgabe an die Leds nur noch 5 min..

Bis dann
PoNr
 

Anhänge

  • Ampel.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich währe für Relais. Weil wenn man mal etwas mehr Schalten will als Led's, z.B. 240V60W Glühbirnen, dann bräuchte man die Teile schon.
Und wegen Transistoren oder IC's: Mir eigentlich egal :p

mfg
 
Wir wollen halt 2 getrennte Stromkreis. Ein Steurestrom über den Computer und ein Arbeitstromkreis für die Ampel. Es ist auch für die Unterschiedlichen Spannungen. Z.B. kann man diese steuerung auch zum starkstomsteuren nehmen also richtige Ampeln auf der Straße. @ Rift Danke für den Source Code die Zeitsteuerung habe ich zum Teil verwenden können und hier ist auch schon gleich mein Erster Prototyp Sagenhafte 516 Zeilen Quellcode. Haben wir uns noch nicht überlegt ob wir es mit Transistoren oder IC's machen.
 
Ok,
kein Problem ich wollte nur fragen, weil Ihr ja eigentlich nur Led's schalten wolltet.
Also ich empfehle euch das IC, es kostet das gleiche, aber man muss weniger verdrahten.

Ok bis dann
PoNr
 
Ich kann nur davor warnen den Parallelport mit 200mA zu belasten. Du wirst schnell merken das das zu viel war :) (Max. 20mA)
Zur Realisierung würde ich ein 4 zu 16 Demultiplexer nehmem (TTL74154). Damit kann man ohne viel Aufwand und auf Lochraster 16 Schaltzustände mit nur 4 Bit realisieren.
Einen Schaltplan kann ich gerne zur Verfügung stellen
 
Hi,
Ihr bzw. du hast mich falsch verstaden. Ich will nicht direkt den Parallelport mit 200mA belasten, sonder erst mal Transistoren oder einen ULN davor schalten. Danach kann ich locker 200mA ziehen.
:) ;) (!)

PoNr
 
Übrigens, hab ich da was vergessen.
Man kann nicht mal 20 mA. direkt ziehen.
Außerdem kann man mit dem TTL immer nur 1 Schaltzustand auf einmal machen.
Mit meinem ULN, kann man 8 machen.
Bzw. 13 Ausgänge schalten.
Nur so als Tip.

Schaltplan & Quelltext habe ich, und gebe ich euch gerne.

MfG
PoNr :)
 
Zurück