Alter PC: Aufrüsten möglich ?

Jetzt noch einen Single-Core und dann auch noch einen P4 zu kaufen ist absolut unsinnig. Lieber 1 Monat länger sparen und nen gescheiten Dual-Core kaufen. Der P4 ist ein echtes Monster in Sachen Stromverbrauch und Abwärme, Finger weg würde ich sagen. :)
 
Wie findet ihr das (hardwareversand.de):

Code:
Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml                  2,93

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800                12,50	 	 

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2   38,59	 	 

Jet Delta mit 400W-Netzteil                               31,81 	 

XilencePower CPU-Kühler AM2/939/754                        4,75 

Samsung SH-S203D bulk schwarz                             24,67 	 

Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS         29,53 	 

MSI K9N6SGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe       35,07
===============================================================
Insgesamt (ohne Versandkosten und Logistikkosten)        179,85


Ist es okay, wenn man 1x 1024 MB nimmt, oder sollte man immer 2 Speicherriegel nehmen ? So wäre es doch leichter, den Speicher später einmal zu verdoppeln, oder ?

Kann man das alles ohne Probleme zusammenbauen, wenn man sowas noch nie gemacht hat ? Welches Werkzeug braucht man dafür ?
 
Ja, man kann auch einen einzelnen Ram-Riegel kaufen und später erweitern.. Oft haben Mainboards ( nun bei den kleineren wie hier weiss ich es nicht µATX ) 4 Ram-Slots. Paarweise laufen sie schneller, in Deinem Fall "würde" es Sinn machen, weil die Onboardgrafik von der Geschwindigkeit zehren würde. Stcihwort DualChannel oder Interleaved.

Mal wieder ABER : Diese Auswahl ist definitiv besser, als die mit dem P4 !

mfg chmee
 
Okay, wenn es einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, werde ich eben zwei einzelne Riegel kaufen. Ich dachte mir nur, dass das ja teuerer ist, als einer mit der doppelten Kapazität, und wenn ich später mal vernünftig aufrüsten will, werde ich wohl beide wieder austauschen müssen.

Reichen für meine Zwecke 2x 512 MB ? Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass Windows XP mehr als 1 GB gar nicht nutzen kann. Stimmt das ?

Ist hardwareversand.de denn wirklich zu empfehlen ? Alle sagen, dass es dort besonders günstig ist, aber irgendwie macht die Seite zumindest vom Layout her einen etwas schmuddeligen Eindruck, und auch die technischen Daten zu den einelnen Komponenten sind nicht so ausführlich und übersichtlich wie z.B. bei hd-computer.de. Bei alternate.de hat mir der Konfigurator sehr gefallen, sowie die Möglichkeit, Wertungen anderer Kunden zu lesen, aber alternate.de soll sehr teuer sein. Es gibt noch so viele Shops, die ich nicht richtig ausprobiert habe (z.B. repteil.de, CSL-Computer.com, agando-shop.de, nemaq.de, reichelt.de, tecstore.net, f-m-shop.de), aber mit meiner "lahmen Krücke" ist das durcharbeiten dieser Konfiguratoren eine echte Geduldsprobe, und ich habe jetzt einfach keine Zeit mehr. Welchen Shop würdet ihr empfehlen ? Wichtig wäre mir neben guten Preisen auch eine relativ schnelle Lieferung.
 
Ich wollte noch ein paar grundsätzliche Sachen zu Mainboard und Gehäuse fragen, weil ich noch nie einen Computer zusammengebaut habe:

Kann man ein µATX-Mainboard in einen normalen Miditower einbauen ? Gibt es auch kleinere (billigere) Gehäuse für diesen Formfaktor ?

Braucht man zum zusammenbauen irgendwelches spezielle Werkzeug ?

Ist das Gehäuse selbst schon fertig montiert, oder muss man das auch erst zusammenbauen ?

Die Anschlüsse, die am Mainboard fest aufgelötet sind, sind doch die, die nach dem Einbauen in dem länglichen rechteckigen Bereich oberhalb der Karten-Slots erscheinen, oder ? Ist dieses rechteckige Blech beim Gehäuse, oder beim Mainboard selbst dabei ? Einerseits sollte es ja wohl dieselbe Farbe haben wie der Rest des Gehäuses, aber andererseits hat ja nicht jedes Mainboard genau die gleichen Anschlüsse.

Manche Gehäuse haben ja in der Frontplatte zwei USB-Anschlüsse, und eventuell auch Buchsen für Mikrofon und Kopfhörer. Ich nehme mal an, dass diese Anschlüsse über Kabel und Stecker mit dem Mainboard verbunden werden, so, wie es z.B. auch beim Power- und Resetknopf und den Leuchtdioden ist. Sind diese Kabel beim Gehäuse oder beim Mainboard dabei ? Wie kann ich an den technischen Daten des Mainboards erkennen, welche Anschlüsse nach hinten herausgeführt werden, und welche zum Verbinden mit der Frontplatte vorgesehen sind ? Ich würde mir gerne eine Gehäuse-/Mainboard-Kombination kaufen, bei der ich nach dem Zusammenbau zwei USB-Anschlüsse vorne und zwei hinten habe. Bei den technischen Daten des Mainboards lese ich immer nur "2x USB 2.0" oder "4x USB 2.0". Genauso bei den Soundkarten-Buchsen: Es ergibt ja wohl keinen Sinn, ein Gehäuse mit Buchsen in der Frontplatte zu kaufen, wenn das Mainboard diese Anschlüsse schon hinten zur Verfügung stellt.
 
Ein µATX-Mainboard passt in ein ATX-Gehäuse. µATX-Gehäuse sind teurer als ATX-Gehäuse. Zum Zusammenbau benötigst Du lediglich 1-2 Kreuzschraubenzieher und ein bisschen Fingerspitzengefühl und ein Gehäuse wird grundsätzlich fertig montiert verkauft. Dieses Blech ist oft beim Mainboard dabei, nicht immer. Da dieses Blech hinten ist, wird ein Farbunterschied wohl nicht auffallen. Ja, die Anschlußblende kann natürlich variieren, ergo gibt es auch kleine Unterschiede. Ein Blick ins Handbuch klärt auf, ob auf dem Mainboard weitere USB-Anschlüsse für die Front aufgelötet sind, ist eigentlich auch immer so..

Dass ich HD-Computer genannt habe, liegt einfach daran, dass ich mit dem Fahrrad lediglich 15min. hin brauche und deren Preise absolut OK. Als Alternative könnte ich noch http://www.kmelektronik.de/ nennen. Ähnliche Preise..

XP kann bis zu 3,irgendwas GB direkt ansprechen, mach Dir darüber keine Sorgen.

mfg chmee
 
Im Handbuch des Mainboards, das ich mir kaufen möchte, steht Folgendes:
1 PCI Express x16 slot but only provides x8 bandwidth (K9N6SGM-V)
Ist das tragisch ? Wofür braucht man diese Schnittstelle ?

Spielt es außerdem eine große Rolle, ob ein Mainboard SATA-300 oder nur SATA-150 unterstützt ? Weil sonst könnte ich mir auch ein noch billigeres kaufen.

Den DVD-Brenner wollte ich mir eigentlich mit IDE-Schnittstelle kaufen, weil er dann etwas billiger ist. Bringt es irgendeinen Vorteil, wenn ich ihn mit SATA-Schnittstelle kaufe ? Bei einem Brenner ist die Geschwindigkeit doch wohl relativ egal, oder ? Oder kann man mit IDE-Schnittstelle DVDs nicht flüssig betrachten ?

Und noch was: Ich lese immer wieder, dass man in bestimmten Fällen einen Strom-Adapter zwischen Netzteil und Mainboard / IDE-Laufwerk / SATA-Laufwerk / Diskettenlaufwerk braucht. Kann mir bitte mal jemand einen groben Überblick über dieses Thema geben ?
 
Kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitsspeicher diese Mainboard unterstützt:

http://www3.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=8265&agid=602

Hardwareversand.de behauptet ja, 4 GB, aber im Handbuch des Herstellers steht 2 GB:

http://downloadx.msi.com.tw/files/downloads/mnu_exe/M7309v1.1.zip

Und auch bei alternate.de sind 2 GB angegeben.

Ich habe deswegen eine Anfrage an hardwareversand.de geschickt, und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Sie können den Artikel ohne Probleme mit bis zu 4 GB verwenden.

Mit freundlichen Grueßen
Thomas Lill

Ihr hardwareversand.de-Team
Kundenbetreuung
 
Gibt es eine grobe Richtlinie, ab welchem Prozessor man einen Gehäuselüfter braucht ?

Könnt ihr mir ein einigermaßen leises, aber nicht zu teueres Netzteil empfehlen ?
 
Ich habe in den letzten Rechnern LC-Power mit 420W verbaut, sehr zufrieden. Kosten etwa 40 Euro. Mein Rechner mit 4 Festplatten ist kaum-garnicht zu hören. In Verbindung mit einem CPU-Lüfter, der sich auch leise stellt, wie zB der Freezer7Pro mit PWM-Steuerung - Achtung - muss auch das Board unterstützen ( 4 Pins für den CPU-Lüfter ). Ich habe keine weiteren Lüfter eingebaut. Das Lauteste bleibt das DVD-Laufwerk.

Grobe Richtlinien :
Wenn die Grafikkarte zu wenig Platz zum Atmen hat, zB durch eine weitere Karte im neben liegenden Steckplatz. Gleiches bei 2 Grafikkarten, die viel Wärme produzieren. Eigentlich könnte ich bei 4 Festplatten auch noch nen weiteren Lüfter dazusetzen - der Sommer kommt erst noch.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück