Alter PC: Aufrüsten möglich ?

Und auch ich empfehle Dir, lass die Finger davon. Ist nur hinausgeschmissenes Geld. Die Freude dauert nicht lange an. Seit Vista erhältlich ist, sind Billis Programmierer schon wieder an einem neuen Betriebbsystem.
Auch ich hatte früher solche Ideen, kam aber nach einiger Zeit davon ab, weil ich die Preisentwicklung verfolgte. Ein Tower, ohne Monitor und sonstigem zubehör kostet heute keine 500 Euro mehr. Also gerade mal ein 4tel, was vor Jahren noch ein komplettsystem gekostet hat. Maus, Tastatur und Monitor hast Du ja schon. Also, bräuchtest Du eigentlich nur noch nen rechten Tower.
Auch ich bin noch im Besitz einiger alten PCs. Daher hätte ich auch noch einige passenden Teile anzubieten. Zum Teil sogar noch OVP. Aber für ein Trinkgeld kann ich das Material auch nicht hergeben. Hatte damals ein schweine Geld gekostet. Wie schon erwähnt wurde, Rarität, und demnach auch die Preise.
Dies wäre mein Beitrag zu diesem Thema gewesen. Für weitere Fragen bitte melden.
 
Danke nochmal für euere Einschätzungen.

Auch wenn ihr es nicht für sinnvoll haltet, aufzurüsten, wollte ich noch mal kurz was zu dem Mainboard fragen, das ich im Moment habe: In der Technical product specification ist unter "1.3 Processor" als schnellster Prozessor der Pentium III mit 500 MHz angegeben, aber unter Supported processors ist auch noch ein Pentium III mit 600 MHz aufgeführt. Was ist denn jetzt die tatsächliche Obergrenze ? Haben die vielleicht nur 500 bzw. 600 MHz angegeben, weil es noch keine schnelleren Prozessoren gab, als diese Dokumente erstellt wurden ? Was würde passieren, wenn man einen Pentium III mit einer noch höheren Taktfrequenz (z.B. 800 MHz) einbauen würde ? Würde da irgendwas kaputt gehen, oder würde er durch das Mainboard entsprechend abgebremst werden ?

Und zum Arbeitsspeicher habe ich gerade bei reichelt.de das gefunden. Wäre das der richtige Speicher ? Wäre ja erheblich billiger, als bei alternate.de. Oder brauche ich einen mit 100 MHz ("nur PC133-Board-Kompatibel") ? Wie gesagt, ich möchte Speicher eigentlich nicht so gerne gebraucht kaufen. Wenn jemand noch eine andere günstige Quelle für NEUEN Speicher kennt, nennt sie mir bitte.

Und falls es mit dem Mainboard doch nichts mehr wird: Könnte ich zumindest Gehäuse, Netzteil, IDE-Festplatte, ATAPI-CD-ROM-Laufwerk und Diskettenlaufwerk behalten und mir nur ein neues Mainboard mit integrierter Grafik- und Soundkarte, einen neuen Prozessor, und Arbeitsspeicher kaufen ? Passt ein heute aktuelles Mainboard mechanisch überhaupt noch in so ein altes Miditower-Gehäuse, auch von den Anschlüssen her ? Und wie stark muss das Netzteil sein ? Wo kann man günstig ein Mainboard kaufen, das für das flüssige Surfen und Video betrachten unter Windows XP ausreicht (aufwendige Computerspiele sind kein Thema für mich), und welchen Prozessor würdet ihr dann empfehlen ? Mit welchen Kosten muss ich mindestens rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage, Ja, wahrschenlich wurde bei Drucklegung der aktuellste Prozessor eingesetzt. Man müsste schauen, welcher Prozessor der schnellste mit 100MHz und Slot1-Bauweise ist. Zum RAM bei Reichelt : Ich denke, dass es geht. Bin mir nicht 100%ig sicher, da es doch schon einige Tage her ist, dass ich mit nem BX-Mainboard gespielt habe :D

Zum Letztgenannten :
Gehäuse Ja, wenn es ATX ist und das Anschlußblech hinten austauschbar. Netzteil Nein, da kein 20+4+4 Stromanschluß existierte und sicherlich zu wenig Leistung. Einstieg bei etwa 420W. Festplatte und CD-Laufwerk, Naja, funktioniert, aber wird nur im langsamen PIO-Modus laufen, was ein aktuelles System seeeeehr langsam macht. Floppy Ja, aber auch da lohnt es sich, mal ein Neues zu kaufen, sind eh nur 10Euro. Sicherlich ist die Floppy schon so dejustiert, dass sie nur noch eigene Disketten lesen kann. Mainboards gibt es Viele, Frage ist Intel oder AMD, mit integrierter Grafik gibt es in µATX-Bauweise schon ab etwa 50 Euro. UND : Damals gab es noch serielle Mäuse und Tastaturen mit DIN-Anschluß. Das gibt es auch nicht mehr. Manchmal sind sogar schon die PS/2-Anschlüße verschwunden.

Also:
Netzteil - ab etwa 40 Euro
Mainboard - ab etwa 50 Euro
Prozessor - ab etwa 50 Euro
RAM - ab etwa 40 Euro
Maus/Tastatur - ab etwa 10 Euro
Festplatte 160GB - ab etwa 45 Euro
DVD/CD-Laufwerk - ab etwa 20 Euro
Das sind 255 Euro.

Schau mal zB Hier -> http://www.hd-computer.de/katalog/pc-komplettsysteme/saturn-serie-einsteiger.aspx <- Wobei ich den 2. empfehle, weil ein Dualcore drin ist.

mfg chmee
 
Komplettsystem kostet ca 250 - 300€ + 2 Jahre Garantie.
AMD(TM) Athlon(TM) 64 3500+ Komplettsystem

• Prozessor: AMD(TM) Athlon(TM) 64 3500+
• Arbeitsspeicher: 512 MB DDR2 PC667 (Kingston)
• Grafikkarte: Integriert
• DVD+/-RW Laufwerk
• Festplatte: 160 GB, S-ATA II, 7200 RPM
• LAN: 10/100 MBit/s on Board
• Erweiterungs-Steckplätze
· 2x PCI slots
· 1x PCI Express Graphics slot
· 1x PCI Express x1 slot
• Rear Panel I/O HD 8CH I/O:
· 1x PS/2 Mouse Port
· 1x PS/2 Keyboard Port
· 1x VGA Port
· 1x Parallel Port (ECP/EPP Support)
· 4x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
· 1x RJ-45 Port
· HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Inkl. Tastatur und 2-Tasten Maus optisch USB
ohne Betriebssystem.(was ja eh die meisten schomn besitzen)
Also ich sach mal so Aufrüsten ist teurer und in dem Fall sinnlos da es für deine Ansprüche ja sowas schon komplett gibt ;)
 
Hmm, kein Dualcore, nur 512MB. Da ist der Rechner (Link Oben) für 219Euro potenter..

Würde jedenfalls auch Komplettsystem empfehlen, anstatt sich mit den Problemen des Umrüstens zu beschäftigen.

mfg chmee
 
Erstmal ist es ein Quantensprung zu Deinem alten Rechner, aber zB der Prozessor - ein Celeron D336 - ist inzwischen auch alt und eigentlich ein Ladenhüter. Bitte gib zumindest die 20 Euro mehr für einen e2140 aus. Somit solltest Du auch Ram mit FSB 800 wählen, das wäre sinnvoll. Oder Du nimmst das angesprochene Komplettsystem für diese läppischen 20 Euro mehr und bekommst meinen Segen, dass daran nichts so alt ist.

ABER : Wenn Dein Portemonaie nicht mehr hergibt und auch 20 Euro weniger Ausgaben 20Euro mehr in der Kasse sind, brauchst Du auf mich nicht zu hören, denn es gilt immer noch das Erstgesagte : Ein Quantensprung zum jetzigen Rechner.

mfg chmee
 
Ich stelle mir gerade mit dem Konfigurator von alternate.de einen anderen PC zusammen. Ich habe einen Pentium 4 mit 3 GHz ausgewählt, und es wird angezeigt, dass ich deswegen zwei(!) zusätzliche Gehäuselüfter einbauen muss. Ist das wirklich nötig ? Und Wenn ja, wie aufwendig ist das ? Muss man dazu bohren ?
 
Ich bitte Dich noch einmal inständig, die Pentium4-Klasse wegzulassen und 20 Euro mehr auszugeben :) Die Forderung, mehr Lüfter einzubauen ist ein klares Zeichen für mehr Verbrauch bei weniger Leistung, verglichen mit aktuellen Prozessoren.

zum Thema : Nein, nicht umständlich, ATX-Gehäuse haben hinten 1-2 gelöcherte Positionen für Lüfter und vorne findet man so gut wie immer auch einen. Manchmal existieren sogar in der Seitenwand welche.

mfg chmee
 
Ich eile chmee unterstützend hinzu - kauf dir keinen P4 oder alten Celeron. Die 20 Euro sind wirklich sehr gut investiert.
 

Neue Beiträge

Zurück