Alter PC: Aufrüsten möglich ?

asmfreak

Mitglied
Ich habe einen ziemlich alten Medion-PC. Bisher hat er mir voll und ganz ausgereicht, aber seit ich Internetanschluss habe, merke ich, dass es z.B. sehr lange dauert, zwischen zwei verschiedenen Browserfenstern hin- und herzuschalten. Es läuft fast ständig die Festplatte, und der "Systemmonitor" von Windows 98 SE zeigt öfter mal eine Prozessorauslastung von 100 % an. Ich habe vor ein paar Tagen probehalber mal Windows XP installiert, und da ging überhaupt nichts mehr. Zwischen dem Einschalten und dem Moment, in dem die Internetverbindung hergestellt ist, vergehen bestimmt 5 Minuten, das erstmalige Öffnen eines Ordnerfensters dauert fast eine halbe Minute, und manchmal dauert es nach dem Drücken von Strg+Alt+Entf locker eine Minute, bis der Taskmanager eingeblendet wird.

Daher meine Frage: Ist es möglich, diesen alten Computer noch so aufzurüsten, dass man vernünftig im Internet surfen (z.B. auch Videos betrachten) und mit Windows XP arbeiten kann ? Ich habe absolut keine Ahnung vom Aufrüsten, aber ich habe einfach nicht das Geld für einen ganz neuen Computer.

Beim Starten wird Folgendes angezeigt:

Code:
Copyright 1996-1999 Intel Corporation

Intel Corporation SR440BX Motherboard
Serial Number: IUSR90616397
4S4R100A.86A.0006.P01.9901122018

Intel(R) Pentium(R)II Processor, 400MHz
Im BIOS-Setup habe ich noch Folgendes gefunden:

Code:
Cache RAM     512KB

Total Memory  64MB
Bank 0        SDRAM
Bank 1        Not Installed
Kann mir irgendjemand sagen, was für einen Prozessor, welche Taktfrequenz, und wieviel Arbeitsspeicher dieser Computer maximal verkraften würde, und was das insgesamt so ungefähr kosten würde, wenn ich alles selbst einbaue ?
 
Ich habe keine direkte Antwort, aber ich wollte einfach loswerden, dass 1GB schon für 20, 30 Euro zu haben ist.

Soll heißen, dass ich glaube, dass RAM-aufrüsten den Geldbeutel nicht allzusehr belastet...
 
Hallo asmfreak,

herzlich willkommen im Forum.
Wenn du mal die Suchworte "intel sr-440bx" bei Google eingibst, dann erhältst du gleich als ersten Treffer einen Link zu Intel und damit zu allen relevanten Informationen zu deinem Motherboard.
Hier kann man sehen, welche Prozessoren verbaut werden können und dass das Board maximal 512MB Arbeitsspeicher unterstützt.
 
Es kommt auf den Einsatzzweck an, grundsätzlich ist dieser Rechner zu alt, um ihn aufzurüsten. Für dementsprechende Teile zahlt man schon Raritätenpreise, wie zB bei SD-RAM 100MHz.

mfg chmee
 
Hallo asmfreak,

also man kann die Kiste schon noch etwas aufwerten, allerdings solltest du keine Wunder erwarten und schon gar nicht, dass XP in voller Grafikpracht der totale Renner wird. Der erste Punkt ist sicher den Arbeitsspeicher aufzurüsten und dann könntest du, wenn du wolltest, noch einen schnelleren Prozessor kaufen (was voraussetzt, dass du das BIOS updatest).

So ich denke hela hat den richtigen Link zum Mainboard gefunden. Dort wird gezeigt welche Hardware unterstützt wird. Diese Teile bekommst du aber in so gut wie keinem Laden mehr - der einzige Weg der dir bleibt ist ebay oder ähnliches.

Hier mal ein Link zum Arbeitsspeicher:
http://listings.ebay.de/_W0QQsocmdZ...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=
davon solltest du 2mal 256 MB kaufen - nach Möglichkeit vom selben Hersteller, also schau ob jemand gleich 2mal 256 MB verkauft. Ist leider nicht ganz billig verglichen mit neuerem RAM, aber mit 30-40 Euro inklusive Porto solltest du den Speicher bekommen.

Jetzt sollte Windows XP schon etwas besser laufen, wäre die CPU nicht noch etwas schwach auf der Brust. Das beste was du auf dieses Mainboard bekommst ist ein Pentium 3 mit 600 MHz. Die Preise dafür rangieren unter der Portogebühr - ist also nicht teuer:
http://listings.ebay.de/_W0QQsocmdZ...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=

Nicht vergessen, dass du dann dein BIOS noch upgraden musst.

Als Vorgehensweise würde ich empfehlen zuerst das BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen. Wenn ich das richtig deute ist es bei dir noch in der Version P01 und du kannst es auf P06 updaten. Damit sollte dann auch der neue Prozessor funktionieren (der kostet so um die 5-10 Euro ohne Porto).

Inklusive Porto solltest du mit 50-60 Euro hinkommen - mehr kann man dann nicht mehr machen. Allerdings solltest du wissen, dass HD Videos nicht flüssig laufen werden, wohl aber die kleinen youtube Videos usw. DIVX Filme in nicht allzu hoher Auflösung sollten eigentlich auch noch laufen.

Anstelle von Windows XP würde ich dir eigentlich zu Windows 2000 raten, aber wenn du XP schon hast, dann versuch so viele graphische Extras wie möglich abzuschalten (Schatteneffekte aus, Animationen aus, klassische Ansicht ein, ...). Dazu findest du bestimmt noch ein paar Anleitungen im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Link auf die Intel-Seite hat mir sehr geholfen.

Ist es denn sinnvoll, gebrauchten Speicher zu kaufen ? Bekommt man die Art von Speicher, die ich brauche, heutzutage nicht mehr neu ?

Und was ist an Windows 2000 besser als an Windows XP ?

Ich dachte an Windows XP, weil die neueste Version vieler Programme (z.B. Internet Explorer, Media Player), viele Microsoft-Updates, und auch Add-Ons anderer Hersteller, die man teilweise zum Betrachten von Videos braucht (z.B. DivX-Treiber) Windows XP voraussetzen. Gekauft habe ich es bisher noch nicht, ich habe mir nur einmal kurz eine CD von einem Bekannten geliehen, aber es sofort wieder platt gemacht, weil man einfach nicht vernünftig arbeiten konnte.

Und wie wäre es mit Vista ?
 
Ich frage gerne nochmal nach dem Einsatzzweck. Als Hauptrechner wird dieser Rechner ultralangsam sein, trotz einer möglichen Aufrüstung. Von Vista braucht man gar nicht träumen. Jeder BilligPC im Laden für 260Euro wird (mit XP) um ein Vielfaches schneller sein als diese ( entschuldige ) lahme Krücke.. 10 (!) Jahre ist dieser Chipsatz alt, das ist Steinzeit.

mfg chmee
 
Und was ist an Windows 2000 besser als an Windows XP ?
http://iq.lycos.de/qa/show/1420/Windows+2000+oder+XP?/
Und wie wäre es mit Vista ?
http://www.connect.de/connect-Forum/software-betriebssysteme-tools-etc/514-vista-oder-xp.html
http://www.netzwelt.de/news/74578-vista-vs-xp-welches-windows.html

Mir persönlich ist Vista absolut unsympathisch...

Bisher haben alle aus meiner Bekanntschaft, die sich Vista angeschafft haben - und ich meine ALLE - es bitter bereut, wegen Treiber-, Kompatibilitäts- oder Orientierungsproblemen.
 
Ist es denn sinnvoll, gebrauchten Speicher zu kaufen ? Bekommt man die Art von Speicher, die ich brauche, heutzutage nicht mehr neu ?

Doch, bei Alternate gibt es genau noch 1 passendes Modell
http://www.alternate.de/html/produc...34034&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=SDRAM
Stückpreis ist bei 44 Euro - Mit Porto bist du also bei über 90 Euro. Das lohnt sich überhaupt nicht. Wie chmee schon geschrieben hat, sind das Raritäten, darum ist der Preis so wahnsinnig hoch. Ganz ehrlich, wenn du dir den kaufst, dann haben wir hier bei tutorials.de versagt, denn nicht nur dass du viel Geld zum Fenster rausschmeisst, du wirst auch nicht bekommen was du willst - ein schnelles System zum Surfen und Videos schauen mit einem modernen Betriebssystem.
Ich dachte an Windows XP, weil die neueste Version vieler Programme (z.B. Internet Explorer, Media Player), viele Microsoft-Updates, und auch Add-Ons anderer Hersteller, die man teilweise zum Betrachten von Videos braucht (z.B. DivX-Treiber) Windows XP voraussetzen. Gekauft habe ich es bisher noch nicht, ich habe mir nur einmal kurz eine CD von einem Bekannten geliehen, aber es sofort wieder platt gemacht, weil man einfach nicht vernünftig arbeiten konnte.
1. Verwende nicht den Internet Explorer - nimm andere Browser wir Opera oder Firefox.
2. Mit den Updates hast du recht - noch gibt es für XP wieteren Support, während er für 2000 schon eingestellt wurde. Ich glaube aber, dass 2000 performanter ist und schneller laufen würde. Ausserdem gibt es so gut wie jede XP Software auch für 2000 (noch).
Und wie wäre es mit Vista ?
http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/editions/systemrequirements.mspx
Das sind die Voraussetzungen von Microsoft für Vista - und mit dem Minimum bekommst du auch nur ein Minimumsystem. Aber selbst die Minimalanforderungen sind mit allen Upgrademöglichkeiten an deinem PC nicht erreichbar. Ergo kein Vista.

Die Zeit bleibt leider nicht stehen und auch das Internet wird immer aufwendiger mit Flash, Videos und ähnlichem. Als nächstes schaust du gerne Videos und willst sie speichern, aber deine Festplatte ist zu klein - dann brauchst du eine IDE Platte, veraltete Technik, die dich wieder Geld kostet, eine externe Festplatte geht auch nicht, weil du nur USB 1.1 hast und die Transferrate zu niedrig ist ...

Der Rechner ist ein Kampf gegen Windmühlen, denn wenn du erstmal entdeckt hast was du im Internet alles machen kannst werden deine Ansprüche mitwachsen und am Ende ist dir die Kiste wieder zu langsam.

Wer um jeden Preis Geld sparen muss findet auch im Internet tolle Angebote. Ein Hersteller für sowas ist z.B.
http://www.nemaq.de/details.php?ART=NE10012
Schau dir mal die Rechner auf der Seite an - egal was du an deinem Rechner auch machen wirst - der Rechner für 200 Euro ist deinem um Lichtjahre voraus. Und wenn du jetzt noch 50 Euro in deinen alten Rechner steckst, wirst du dich in spätestens 6 Monaten darüber ärgern und hättest das Geld lieber in etwas anderes investiert.

Ich würde wirklich nur empfehlen upzugraden, wenn du wirklich weisst, dass du auf lange Zeit das Geld für einen neuen Rechner nicht zusammen bekommen wirst. Selbst dann musst du dich damit abfinden, dass ein normales XP nicht schnell laufen wird und es dich viel Tuning Arbeit kosten wird, damit das System annehmbar ist.
 

Neue Beiträge

Zurück