Alter PC: Aufrüsten möglich ?

Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben, besonders an chmee und fluessig.

Ich habe mir jetzt von hardwareversand.de folgendes System bestellt:

Code:
MSI K9N6SGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe       35,07 Euro

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2   38,59 Euro

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800                12,50 Euro

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800                12,50 Euro

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2                  12,86 Euro

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil                    18,54 Euro

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5      40,28 Euro

Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II     34,43 Euro

Samsung SH-S203D bulk schwarz                             24,67 Euro

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml                  2,93 Euro

--------------------------------------------------------------------

Summe                                                    232,37 Euro

Versandkosten per DHL-Normalversand                       +7,00 Euro

Logistikkosten                                            +1,74 Euro

====================================================================

Gesamtpreis                                              241,11 Euro

Was mich etwas wundert: Das Mainboard unterstützt 2 SATA-Laufwerke, aber es ist nur 1 SATA-Kabel dabei. Und auch sonst wurden nirgendwo weitere SATA-Kabel beigelegt, obwohl ich die Festplatte und den Brenner doch mit dem PC-Konfigurator eingefügt habe. Ist es normal, dass man diese Kabel noch extra kaufen muss ?

Und die Wärmeleitpaste fehlt ebenfalls. Anscheinend braucht man sie bei dem Kühler, den ich habe, nicht (da ist schon so ein graues Zeug unten dran, das mit einer Plastikabdeckung versehen ist). Das ärgert mich irgendwie ein bischen, weil ich sie ja nur bestellt habe, weil der Konfigurator das vorgeschlagen hat. Glaubt ihr, die erstatten mir das Geld für die Paste zurück ?

Blöd ist, dass ich durch ein Versehen auch noch etwas mehr überwiesen habe (war eben mitten in der Nacht, und da ist mir der Unterschied zwischen 241,11 Euro und 244,11 Euro nicht aufgefallen). Die 3 Euro werden die wohl nicht mehr rausrücken, oder ?
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch !
Nun, dass weniger Kabel beigelegt sind als ein Mainboard Anschlüsse hat, liegt auch am Preis des Mainboards. Teurere haben oft das komplette Set drin. Und Nein, die Firma denkt natürlich nicht mit und legt keine weitere Kabel bei - im Zweifel könnte die Festplatte ja auch für ein schon existierendes System sein.

Was die letzten beiden Punkte betrifft :
Was nicht geliefert - aber bezahlt - wurde (WLP), muß nachgeliefert werden oder der Kaufpreis erstattet. Auch die 3 Euro müssen rückerstattet werden. Anrufen, per eMail. Rechnungs- und Liefernummer nennnen, Überweisungsdatum, sollte alles gehen.

mfg chmee
 
Ja, das 2te Kabel gilt als Extrazubehör.
Die Wärmeleitpaste brauchst Du in dem Fall nicht. Das wird wohl ein Wärmeleitpad sein. Plastikfolie abziehen und dann auf den Prozessor kleben.
Den zuviel überwiesenen Betrag wirst Du zurrückerhalten, wenn Du Dich dort meldest.
 
Danke, ich werde mir jetzt in einem Computerladen noch so ein Kabel kaufen.

Noch etwas anderes: Am Gehäuselüfter ist außer dem eigentlichen Anschlußkabel noch ein zweiadriges (rot / schwarz) Kabel, und am Ende befindet sich ein grünes Ding, das aussieht wie ein temperaturabhängiger Widerstand. Wo und wie befestigt man den am besten ?
 
Da es, wie Du schon sagst, der Gehäuselüfter ist, sollte dieser Fühler die Temperatur im Gehäuse messen. Abhängig von der Kabellänge würde ich es irgendwo zwischen Grafikslot und CPU am hinteren Blech befestigen. Könnte aber auch am Käfig für die Festplatten rangemacht werden. Kurzum : Die Werte sind für das System nicht wichtig, wichtiger ist es für Dich, wenn Du eine Kontrollinstanz haben möchtest. Du könntest den Fühler schließlich auch an der Festplatte festmachen, somit bekommst Du von Außen die HDD-Temperatur mit.

mfg chmee
 
Dient der Fühler des Gehäuselüfters dazu, die Lüfterdrehzahl zu regeln, oder wird der gemessene Wert einfach nur im BIOS-Setup (oder sonstwie) angezeigt ?

Hat der CPU-Kühler auch einen eingebauten Temperatursensor ? Dann würde es ja wahrscheinlich keinen Sinn machen, den Fühler des Gehäuselüfters zwischen die Rippen des CPU-Kühlkürpers zu stecken, oder ? Die Karten-Slots sind bei mir im Moment völlig unbelegt, weil ich eine onboard Grafikkarte habe.
 
zu 1. Das ist möglich. Um im BIOS Werte anzuzeigen, müsste der Lüfter auf dem Mainboard und nicht am Stromstecker angeschlossen sein.

zu 2. Die CPU hat nen Sensor, jene steuert über das BIOS die Drehzahl des CPU-Lüfters. 4polig, weil PWM.

zu 3. Die Position ist aber trotzdem nicht schlecht, weil dort weniger Luftbewegung als vorne oder oben am Netzteil ist, zudem wird eine Temperatur gemessen, die nicht allzu sehr von nur einem Bauteil ( HDD, CPU, Chipsatz etc. ) beeinflusst ist.

mfg chmee
 
Ja, ich habe den Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen. Den Temperatursensor habe ich jetzt mit Kabelbindern, die beim Netzteil dabei waren, so am CPU-Lüfter-Kabel befestigt, dass er etwas unterhalb des CPU-Kühlkörpers schwebt (ungefähr auf der Höhe, auf der sich irgend ein Chip mit einem quadratischen schwarzen Kühlkörper befindet).

Noch eine andere Frage: Auf der Website von Samsung stand Folgendes:

FAQs
====

Q .
My drive is recognized as UDMA 100 while it is UDMA 133.
A .


* Syptom
The drive is recognized as UDMA 100 while it is UDMA 133.

* Cause
Because some motherboards have a problem for supporting UDMA-6(133), we set UDMA mode as
UDMA-5(100) during the production.

* Solution
Please use the HUTIL for confirming or switching the UDMA mode on the drive if your motherboard supports UDMA-6.
Because some motherboards have a problem for supporting UDMA-6(133), we set UDMA mode as UDMA-5(100) during the production.
You can switch the drive's UDMA modes with the udma6.exe or HUTIL. (HUTIL has been uploaded on Utilities page) Switching UDMA modes with the HUTIL does not effect the data on the drive.
However we strongly recommend that you back your data up prior to executing these tools.
After switching the drive's UDMA modes, you should also confirm whether your systems's chipset driver is the latest version or not.
And Win-XP is the only OS that you can see the UMDA mode as 'UDMA mode-6', other OSs just display something like that 'DMA mode enabled'.

Betrifft das nur IDE-, oder auch SATA-Festplatten ?
 

Neue Beiträge

Zurück