Allgemeine frage?

Wo du gerade c# erwaehnst muss ich wieder auf asp.net kommen!
da haste als codebehind dann die möglcihkeit die db zugriffe mit c# zu steuern! und die db dort ist recht einfach zu erstellen weil das meiste per drag & drop machbar ist! natürlcih kommste nicht gnaz drumrum dich ein bissle in db systeme ienzuarbeiten! ;)
 
Von Datenbanken keine Ahnung zu haben und Access zu nehmen ist kein Widerspruch in sich :)

Textdateien sind unschön, da musst du sehr viel außen rum programmieren, was eine Datenbank von alleine mitbringt, z.B. das Verhindern von doppelten Datensätzen, verwaiste Datensätze wegen fehlender Verknüpfung, usw.

Auch die Geschwindigkeit dürfte bei größeren Datenmengen deutlich besser mit ner Datenbank sein.
 
Ja das mit der Geschwindigkeit ist natürlich unschön.
Wichtig ist mir halt dass man um das fertige Programm nutzen zu können, nicht extra nochmal auf jedem PC irgendwie ne Datenbank installieren muss. Sondern man das anschliessend alles schön in einem Installationspaket hat.

Auch ne Möglichkeit wäre wenn ich eine DB im Internet ablege, und das Progamm dann auf die zugreift, ist sowas schwer zu programmieren? Und wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus?

Wobei das erste mir erst einmal lieber wäre.
 
Die 2 Variante würde die erste natürlcih mit beinhalten ^^
wenn du sowas auf nem Server hast kannst du das von überall mit nem webbrowser aufrufen und brauchst GAR NIX zu installieren ! und das mit dem fertigen Installations Paket hat den nachteil das du dann auf jedem Rechner eine eigene DB hast die nichts miteinander zu tun haben.
geschwindigkeit geht bei solchen Web Anwednungen ! Kommt halt auch auf die Leitung an , das Datenaufkommen und die zugriffs häufigkeit
 
Es muss nicht notwendigerweise das Internet sein.
Wenn du in einer Firma bist, dann habt ihr mit Sicherheit einen FileServer mit Netzlaufwerken auf denen du das Access-Backend unterbringen könntest.
Die Frontends könntest du dann lokal auf jedem Rechner installieren, sie täglich vom Netzlaufwerk automatisiert kopieren lassen oder gleich vom Netzlaufwerk starten (langsamer)
 
Am besten wäre wie gesagt einfach eine lokale Datenbank. Fileserver kommt nicht in Frage.
Das Programm soll an verschiedenen Standpunkten, aber jeweils nur an einem Rechner, zum Einsatz kommen, muss aber nicht unbedingt die gleiche Datenbank besitzen.

Ein anderer User hatte mir SQLite vorgeschlagen, muss mir das mal anschauen.
 

Neue Beiträge

Zurück