Allgemeine frage?

cemiboy

Mitglied
Hallo ich weiss net wo ich das reinschreiben soll also schreib ich es einfach mal hier rein :)

Ich möchte eine kleine Oberfläche Programmieren mit einer Datenbankanbindung(Kundendaten,Artikel,usw...)

Dies soll der Firma es erleichtern Rechnungen und Lieferschein zu schreiben.
Hat jemand schon mal so was Ähnliches gemacht? Und wenn ja welche Software habt ihr genutzt oder Programmiersprache?


Wäre für alle Infos dankbar

cemiboy
 
Die Frage ist da eigentlich eher, welche Sprache Du beherrschst. Realisieren kannst Du es mit jeder Sprache, mit welcher man eine GUI erzeugen kann, welche Druckfunktionalitäten kennt und natürlich Datenbanken ansprechen kann.

Meine erste Wahl wäre da wohl C#, C++ oder Java.
 
Ich steh vor einem ähnlichen Problem.

Ich will ein Programm schreiben was man einfach installiert und das einem eine einfach interne Datenbank zu verfügung stellt wo man einträge hinzufügen, bearbeiten und löschen kann. Halt alles in einer Installationsroutine ohne dass man das Programm installieren muss dann noch die Datenbank und was weiss ich alles. Das ganze muss nicht mal für mehre Benutzer gleichzeitig sein. Gibt es da vielleicht ne einfache Lösung?
Es gibt doch etliche Programm die z.B. Kundendatenspeichern und verwalten können, die greifen doch auch nicht alle auf eine SQL Datenbank von irgendeinem Server zu, wie wird sowas realisiert?
 
einfach ist immer relativ ;)!
Kommt wie schon gesagt darauf an welche Sprachen du beherscht oder nutzen möchtest! Ich hab vor kurzen sowas ähnlcihes in asp.net realisiert ;) und dank des VisualWebDevelopers war es auch ohne asp kenntnisse recht einfach!
Von Vorteil war aber schon das ich ein wenig Datenbanken kann und auch ein wenig Programmieren konnte. Desweiteren hat eine Webbassierte Anwendung den Vorteil Plattform unabhaengig zu sein.
 
Das aller aller einfachste (wenn auch nicht grad aufregendste und schönste) wäre Access.
*in Deckung geh*

Da brauchst du dich um die Datenbankanbindung nicht groß kümmern, kannst Frontend und Backend anlegen, so wird auch ein Mehrbenutzerbetrieb möglich. Und falls nötig kannst du auch über ODBC auf ne richtige Datenbank zugreifen.
 
Noch einfacher als eine kleine Access Anwendung (nen Front-End kann man ja programmieren, wenn gewünscht und Kenntnisse da sind) wäre wohl die Speicherung in einer Datei (Text oder XML).
 
^^ hehe wie gesagt hier findet jeder was anderes einfach oder angebracht ! kommt halt darauf an wieviel arbeit ihr euch machen wollt und welche kenntnisse ihr habt ! ;)!
 
Das mit der XML bzw Textdatei hab ich mir auch schon gedacht, aber wie siehts da mit Datenmengen bis 5000 Datensätzen aus? Ist es damit möglich sich dann in nem Programm das alles in der Art einer Exceltabelle darstellen zu lassen, sachen zu editieren, zu sortieren, zu suchen, usw. ?

So komplett fertig Lösungen kommen eher nicht in Frage, das muss schon ein richtiges Programm werden mit GUI usw.
Ich hab mir gedacht ich programmiere das in C++ oder C#.
Programmier grundkenntnise sind vorhanden. Aber von Datenbanken hab ich wirklich überhaupt keine Ahnung.
 

Neue Beiträge

Zurück