[Allgemein] Camcorder-Auflösung im Profibereich

Professional DV record/play, DVCAM Playback
Jep
Damit kannst du schon was anfangen. Aber bevor du dir so ein Oschi kaufst, geh in einen Laden:

Anschauen, Handling probieren.
Dann nimmst du was auf und guckst ob du mit dem Fokus usw zurecht kommst (Dürfte für dich als XL1 -Gefrusteten ja nicht schwierig sein).
Dann nimmst du das aufgenommene mit nach Hause und schaust es dir auf dem Projektor an. Bildschirm geht auch.

Wenn du so eine Kamera kaufst, kannst du den Service denke ich erwarten.
 
jo danke, sieht so aus, als ob ich nun endlich eine kinotaugliche kamera gefunden hätte ;) ich hab übrigens gerade eine antwort von JVC bekommen. eine 2mb email, sogar! nur leider enthält sie nichts weiter als eine pdf-datei die ich mir schon vor tagen runtergeladen habe...

ahchja und wegen einem videoschnittprogramm... welches wäre denn dazu geeignet diese 800 linien auflösung zuu capturen und fürs kino umzusetzen, adobe premiere kann das nicht soweit ich weiß, oder?
 
Final Cut Pro3 bietet ein gewisses Cinema Tool an, damit sollte das gehen.


Muss dann aber auf Apple umsteigen und Mac OS X bzw. 9.x

ich hätte keine Probleme damit, weil ich mit apple angefangen bin, aber es soll ja leute geben, die vorurteile haben :(

apple.de
 
zum beispiel mich, ich mag macs überhaupt nicht und arbeite nur mit pc (win2k).
das liegt
1. daran, daß macs in den bereichen wo ich einen rechner benötige in den benchmarks deutlich schlechter abschneiden.
2. Ich mich mit PCs so gut auskenne, daß ich sie selber reparieren umbauen usw. kann, daß ich dazu keinen fachmann brauche der mich nervt.
3. "komplexe" windows netzwerke einrichten/konfigurieren kann (ok. kann wohl jeder ist auch ziemlich einfach)
4. macs viel teuerer sind
5. es 3d Studio Max soweit ich weiß nicht für den mac gibt
6. viele macuser die ich persönlich kenne arrogante a****löcher sind ;) und deren "professionalität" sich darauf beschränkt einen mac zu besitzen, aber damit nur sch**** produzieren ;)

daraus folgt: ich suche ein pc kompatibles editing system, das nicht zu teuer ist, da mein budget combustion2 erst nächstes jahr vorsieht ;)

so und etz hör ich auf, weil sonst der bubi den thread closed, da ich den alten pc/mac streit hier reintrage ;)

mfg el
 
Vielleicht solltest du einfach mal zum mac Händler gehen und FinalCut und das System testen!

Denn, dass sich garnicht erst die Zeit zu nehmen um über den TellerRand zu blicken ******** ist, weiß slebst ein 15jähriger Jugendlicher!
 
nun ich fomuliere meine antwort anders:
ich arbeite viel mit 3dsmax habe eine pc-renderfarm. und software im wert von 10000€ für den pc.
möglicherweise ist auch das ein grund, warum mich macs nicht so interessieren da in meiner situation ein umstieg einfach nur dämlich wäre... ;)

öhm ja, aber vielleicht halten wir uns doch an die threadüberschrift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :)

Nur mir fehlt einfach das Hintergrundwissen zu den einzelnen Personen und so kommt es, dass man aneinander vorbeiredet :)

Nimms mir nich übel :)
 
Ich weiß nicht, wie es ist mit Premiere von DV-Cam zu capturen. Ich weiß nur, das man sogar Raw-material von analogen Filmen schneiden kann und dann eine Schnittliste für das Studio zu erstellen.
Wie übertägt man eigentlich DV-Cam? Auch mit Firewire?
Ich habe mich da mit dem Megacams noch nicht so beschäftigt.
 
Stelle ich mir auch über FireWire vor!

Es gibt ja solche Zuspieler (nächste ausgabe von der videoaktiv digital bericht!!) die ham glaube auch'n ganz normalen FW Anschluss zum Capturen!

In der VideAktiv Digital hatten sie sogar mal einen DVCPRO Zuspieler mit RaptorEdit/Raptor RT getestet.
 
Hi,

Star Wars wurde vollständig mit ner Sony HDW-F900 24p bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln gedreht. Der Kamerabody alleine kostet ab rund 100.000 Euro. Die Objektive waren von Panavision. Neben der Tatsache, dass diese Kamera eine "High-Definition"-Kamera ist dreht sie u.a. auch mit den beim Film üblichen 24 Bildern pro Sekunde (24p).

Die so erreichte Auflösung wurde durch den gesamten Produktionsprozess beibehalten, die gerenderten Effects-Scenes wurden dann geschnitten und erst der fertige Film gefazt (auf Film belichtet).

Ohne die Apaption von echten "Kino-Linsen" wie .B. von Angenieux, Arri (Zeiss) oder Panavision wäre mit HDCAM keine Kinoproduktion möglich. Erstens wegen der weitaus höheren Auflösung der Linsen und vor allem des anderen (besseren) Schärfentiefeverhaltens. Die für einen Film nötigen Linsen und die dafür nötigen Adapter sind spielend leicht teurer als die Kamera selbst. Mal ganz vom sonstigen Equipment abgesehen. Wenn man sich aber mal anschaut, was eine ordentliche 35mm-Kamera kostet, der findet das eher billig. Wenn man dann noch ans Filmmaterial denkt, dann wirds schnell zum echten Schnäppchen, auf 24p zu drehen.

Experimente mit DV-Cams fürs Kino gabs schon auch, aber meist nur für Szenen, in denen der deutlich sichtbare, oft auch trashige TV- und Flimmerkisteneffekt ausdrücklich gewünscht war, naja als Stilelement eben.

Eins ist aber sicher:
Ordentliche Kinoproduktion ist mit DV nicht möglich und theoretische 800 Pixel (praktisch sinds dann doch nur noch 720 sichtbare Pixelchen) sind einfach VIEL zu wenig für ne große Leinwand.

Gruß
lightbox, schreibwütig
 

Neue Beiträge

Zurück