[Allgemein] Camcorder-Auflösung im Profibereich

El_Schubi

Erfahrenes Mitglied
camcorder auflösung

hallo hallo,
cih bin auf der suche nach einem kinotauglichen camcorder. allerdings habe ich gewisse schwierigkeiten mit den bezeichnungen. deshalb meine frage: was bedeutet die spezifikation 800TV lines? hat der camcorder dann auch nur die palauflösung von 720x576 oder ist sie höher, liegt also irgendwo im megapixelbereich?

mfg el
 
hm gut, bedeutet das jetzt, daß eine 800 tvlinien kamera kinotaugliche ist? ist mir immer noch nicht so hunderprozentig klar...

machens wir doch einfach mal so:
ich interessiere mich für diesen camcorder:
http://pro.jvc.com/prof/Attributes/features.jsp?tree=&searchModel=&model_id=MDL101367

schafft der kinoqualität?
wenn ja welches programm benötige ich um die daten in 800tvlinien qualität auf den pc zu importieren? adobe premiere wird da nicht ganz reichen oder?

mfg el
 
Hi,

meinst du nicht vielleicht BroadcastQualität und nicht KinoQualität ?

BroadCastQuali hat die JVC bestimmt.

Vielleicht willst auch nur den gewissen FilmLook erzeugen, hirzu hab ich mal ne kleinen Link für dich :)

www.slashcam.de/katalog/Filmpraxis_Filmen-Filmlook.html

An der JVC ist ja ein Bajonettverschluss für Wechselobjektive, wie bei den Spiegelreflexkameras. Vielleicht/Betsimmt passt da ja so ein "35mm Adapter" drauf, ist nur schweine teuer.

Wozu brauchst du das denn ? was für ein Projekt hast du ?

Ist gibt auch ein kleines Tool(Programm) das diesen Kinoeffekt simuliert, ist auch auf der seite drauf, das kannste dir ja mal angucken, vielleicht reicht dir das ja schon, da die JVC bestimmt eine sehr gute und auch sehr teure (11000€ ?) kamera ist :D wird hinterher dien Budget zu knapp ;)
 
hm also ich bauch den camcorder, um werbespots aufzunehmen, die auf die im kino laufen sollen. ich war bisher nur im tv-bereich tätig aber jetzt möchte ich eben auch im kinobereich arbeiten. ich habe mal gelesen, das ein durchschnittliches kino mit 600-700 tv-linien läuft (starwars- episode 2 wurde mit einer 1080tvlinien kamera aufgenommen, lief im endeffect aber auch nur mit 800). dieser jvc camcorder nimmt 800 linien auf. ich wollte nun wissen, was diese 800 linien bedeuten. gibt dieser camcorder auch nur die pal-auflösung von 720x576 wieder? oder 1422x800? und mit welchem programm kann ich über den firewire diese 800linien auflösung von der kamera importieren?

also ich will nicht nur einen kinoeffekt, sondern ein bild in so hoher auflösung, daß man es im kino auch ansehen. ;)

und über einen camcorder mit boradcast-qualität verfüge ich bereits nur leider reicht der nicht fürs kino... ;)

der camcorder kostet mit objectiv etwas über 6000 €, aber da ich damit geld verdiene ist es erträglich ;)
 
Ahhhhhhhhhh, jetzt verstehe ich ! :)


Ich dachte schon...so irgendwelche kranke Ideen, wie sie sonst von mir kommen :) Aber so, ok ! :)

Darf ich fragen wo du arbeitest ? Darfst du schon was über dein Projekt Kinowerbung verraten :)

6000€ mit Objektiv ? naja, ist halt ein Arbeitsgerät, wie manche mit teuren Maschienen arbeiten, arbeiten einige mit teuren kameras, logisch! Mein onkel ist fotograf, deshalb sind solche preise nix neues für mich ;)
 
Kinoqualität erreichst du mit Digitalkameras unter 20.000€ nicht!
Kino ist immer noch zu 99% analog weil deutlich bessere Bildqualität.

BTW: 720*xxx ist doch absolut niedlich und kein Vergleich zum Kino!
In Kinos laufen Filme mit einer theoretischen Auflösung weit über 3000*xxxx!
 
hm, also starwars episode2 wurde mit ner 1920x1080 kamera aufgenommen, fürs kino blieben von den 1080 linien noch 800.
laut irgendwelcher untersuchungen sind in den kinos durchschnittlich 600-800 linien zu sehen.

@bubibohnensack: weißt du vielleicht was 800tvlinienbei einem camcorder bedeutet? heißt das, daß ich damit bilder in einer auflösung von 1440x800 aufnehmen kann, oder zeichnet dieser canmcorder auch nur mit 720x576 auf?
 
wenn es miniDV ist, kommt da immer 720*576 raus. Das ist nunmal die MiniDV-Norm.
Allerdings muss man dazusagen, dass die heutigen Consumercams diese Auflösung nur interpolieren oder hast du schonmal DV-Material gesehen, dass DVD-Qualität hatte?
 
hm, also hier ist nochmal ein link http://pro.jvc.com/prof/Attributes/features.jsp?tree=&searchModel=&model_id=MDL101367 zur kamera vielleicht kannst du sie dir mal anschaun und mir dann sagen, ob ich diese auflösung mit 800 tv-linien irgendwie in ein schnittprogramm bringe. das ganze problem bei der sache ist, daß ich mich mit diesem ganzen bezeichnungswust nicht auskenne. JVC führt diesen camcorder als prodv-camcorder. und das heißt was? ;)

eines der features is dieses:
Professional DV record/play, DVCAM Playback

das heißt das nun, daß es ein dvcam camcorder ist?
ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen, ich wühle da im internet herum und finde irgendwie gar nix ;)

noch was, die belichtungsfirma für den 35mm-film will die einzelbilder übrigens in einer auflösung von 1024x768. und da bleiben dann im 1,85:1 format grad mal noch knapp 600 übrig. also so viele linien bleiben da auch nicht mehr.

@bubi: schau mal ob du irgendwie licht in mein dunkel bringen kannst, denn JVC scheint keine lust zu haben mir die kamera zu verkaufen, da sie auf meine emails nicht antworten ;)
 

Neue Beiträge

Zurück