[After Effects] Hilfe, Tutorials

ok mal ganz einfach und nur als beispiel:
Das original ist Folgendermaßen:
Es liegt eine Katze auf dem Bett und springt vor schreck an die Wand.

1. effekt:
Ein ca. 1 Sekunde dauernder Blitz der die Katze trifft... (das habe ich schon geschafft...allerdings nur mit einer neuen Ebene pro Effekt (kann ich auch mehrere effekte in ein Clip machen und diese Zeitlich steuern??)

2. effekt (also wieder neue ebene)
Wenn die katze vor die wand springt soll es ein Blutfleck geben..(auch geschaft mithilfe des pinsels)

3. effekt (nur test)
Ab dem "blitzeinschlag" soll das Bett elektrisch geladen sein...ich wollte einfach nur ein gewitter darüber legen (also übers bett)
Weil ich es nicht anders kann, will ich eine neue ebene dafür machen (wenns besser geht bitte sagen)!
Aber da die Ebene sich ja quasi mit der ebene des Blutflecks überschneidet sieht man den "Blutfleck Clip" nicht mehr!

Lösung: Mit der Deckkraft... aber bei 0% ist das Gewitter ja nicht mehr zu sehen und bei 100% das blut nicht mehr...! Jetzt wollte ich wissen ob ich da experimentieren muss, oder ob man das irgenntwie so machen kann, dass das Gewitter 100% hat und das Blut auch 100%??

fehler2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch mehrere effekte in ein Clip machen und diese Zeitlich steuern?
Klar, einfach die Ebene anwählen und "e" drücken.

Zu deinem Gewitter-Blutfleck-Problem. Dazu musst du mit Masken arbeiten.

Du erstellst also dein Gewitter und legst die Blutfleckebene darüber.
Dann nimmst du den Markierstift (kein Plan wie der genau heißt) und setzt um den Blutfleck herum Punkte, bis du wieder am Anfang angekommen bist. Dann hast du die Ebene maskiert, sodass nur der Blutfleck sichtbar ist mit 100% der Rest hat 0% Sichbarkeit.
Ich mach gleich einen Screen.
 
Ich komme mit der Zeitsteuerung von mehreren Effekten in einer ebene nicht klar...
Nehmen wir mal an:
Ich habe einen Clip von 20 Sek. länge:
1. Ich will ein Gewitter von sec 1-20
2. Ich will einen Blitz von sec 8-10
3. Ich will einen 2. Blitz von 10-12
4. Ich will noch einen Blitz von 10-12 (andrere stelle)
usw.
(ich weiß, Kinder die was wollen, kriegen was auf'e Bollen)

Kann mir das einer erklären oder eben machen und die Projektdatei anhängen?
 
Schick mir mal das Katzenvideo dann kann ich mal schauen, ob ich Zeit bekomme. Werde dir aber kein finales Produkt vorwerfen sondern nur das Prinzip.
 
Das mit der Katze ist ja nur ein Test...bei der geschichte mit der steuerung der effekte dachte ich eher an schwarzen hintergrund..quasi nur als Übung...
 
Die Datei findest du hier

Zu beachten:

Nicht alle Effekte kannst du sorglos ein und ausblenden, für manche brauchst du auch eine neue Ebene (jedenfalls habe ich das eben nicht gesehen).

Ich habe also auf die unterste Ebene 2 Effekt hintereinander angeordnet; die Ebene darüber ist ein leeres Matschrot und darüber die Blitzebene mit dem Transfermodus: "Negativ Mulitplizieren".
Viel Spaß
 
Hab gleich 3 Sachen zu Fragen:
1. Was bringt der Transfermodus "negativ Multiplizieren"?
2. Was bringt der Effekt Einfärben?
3. Halbbildflimmern reduzieren ist einfach nur die Qualität verbessern oder??

Wenn ich das richtig versatnden habe, muss man einfach ein den Parameter "finden" der den Effekt ein- und ausblendet bzw. schwächt und stärkt...?
Hast du die GEwitter ebne auch nur mit "Neu-> Farbfläche" gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt der Transfermodus "negativ Multiplizieren"?
Einfach gesagt, macht er schwarze Bildteile transparent.





Was bringt der Effekt Einfärben?
Damit kannst du deinem Video eine völlig andere Farbgebung verpassen. Ausprobieren!





Halbbildflimmern reduzieren ist einfach nur die Qualität verbessern oder??
Die Funktion verringert die Halbbildartefakte bei Interlaced-Videomaterial.





Wenn ich das richtig versatnden habe, muss man einfach ein den Parameter "finden" der den Effekt ein- und ausblendet bzw. schwächt und stärkt...?
genau.




Hast du die GEwitter ebne auch nur mit "Neu-> Farbfläche" gemacht?
korrekt.
 

Neue Beiträge

Zurück