actionscript

fred

Mitglied
hi,
gibt es eigentlich auch die möglichkeit nicht zu sagen

on (release) {
gotoAndStop(79);
}

sondern den befehl zu geben, dass der film nicht zu eben frame 79 springt, sondern wo immer der film gerade ist weiterläuft bis frame 79 und dann stopt ?
g
f
 
Hi
PHP:
my_btn.onRelease = function(){
   this.createEmptyMovieClip("mc1",1);
   mc1.onEnterFrame = function (){
      if (this._currentFrame==79){
          this.stop();
          delete mc1.onEnterFrame;
      }else {this.play();
   }
  }
}

ungetestet...
 
hi skyla,
hmmmm, nöö

funzt bei mir nicht.
hatte den entsprechenden clip in mc1 umbenannt, läuft aber dennoch nicht. erscheint mir ehrlich gesagt auch ein bißchen wirr.
das ich den befehl auf einen button legen wollte weisst du schon ???
 
Zuletzt bearbeitet:
nö passt wirklich nicht

logisch erscheint mir noch
on (release)
{

spin.onEnterFrame = function (){
if (this._currentFrame==79){
this.stop();
}else {this.play();

}
}
}

funzt aber auch nicht
 
ja ist ja klar, dass das script nicht funktioniert, wenn du es auf einen button legst.

wirr ist der code nur, wenn man das problem nicht versteht.

dass problem ist folgendes: du brauchst ja einen controller, der bei jedem onEnterFrame-Event prüft, ob der abspielknopf frame 79 erreicht hat oder nicht. Es gibt kein event, das meldet: hey flash ich bin auf frame 79. Dazu brauchst du folglich einen movieClip, der dieses
onEnterFrame-Event liefert (createEmpty..). Root wird dazu nicht verwendet. Da du ja offensichtlich webdesign in einem professionellen umfeld anbietest, bin ich halt davon ausgegangen, dass du mit den basics vertraut bist. ein umschreiben auf ein button-script sollte deshalb kein problem sein, oder ?
PHP:
_root.my_btn.onRelease = function(){
   _root.createEmptyMovieClip("mc1",1);
   _root.mc1.onEnterFrame = function (){
      if (_root._currentFrame==79){
          _root.stop();
          delete _root.mc1.onEnterFrame;
      }else {_root.play();
   }
  }
}

du gibst deinem button die id my_btn und legst das script in frame 1 der maintimeline. hab hier leider kein flash zum testen. sorry wenn ein fehler drin ist.
 
Original geschrieben von Skyla
ja ist ja klar, dass das script nicht funktioniert, wenn du es auf einen button legst.

wirr ist der code nur, wenn man das problem nicht versteht.

dass problem ist folgendes: du brauchst ja einen controller, der bei jedem onEnterFrame-Event prüft, ob der abspielknopf frame 79 erreicht hat oder nicht. Es gibt kein event, das meldet: hey flash ich bin auf frame 79. Dazu brauchst du folglich einen movieClip, der dieses
onEnterFrame-Event liefert (createEmpty..). Root wird dazu nicht verwendet. Da du ja offensichtlich webdesign in einem professionellen umfeld anbietest, bin ich halt davon ausgegangen, dass du mit den basics vertraut bist. ein umschreiben auf ein button-script sollte deshalb kein problem sein, oder ?
PHP:
_root.my_btn.onRelease = function(){
   _root.createEmptyMovieClip("mc1",1);
   _root.mc1.onEnterFrame = function (){
      if (_root._currentFrame==79){
          _root.stop();
          delete _root.mc1.onEnterFrame;
      }else {_root.play();
   }
  }
}


du gibst deinem button die id my_btn und legst das script in frame 1 der maintimeline. hab hier leider kein flash zum testen. sorry wenn ein fehler drin ist.

na ja las man gut sein, ich helf mir selber !
 
Vielleicht gehts so!!
PHP:
//des in ersten frame HTM die animation hat den namen "ani2"
_root.ani2.onEnterFrame=function(){
	if(_root.count==1){
	if (this._currentframe==80){
		this.stop();
   }
}  
     else{
		this.play();
   }
}
//des aufn button!!
on (release){
	_root.count=1;
}

cya._RC.
 

Anhänge

  • tut202.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 15
cooles tut hätte ich das nur gefunden:(

so weit bin ich inzwischen schon und nun ist das eigentliche prob erkannt.

nehme mal an ich packe das tut in einen hauptfilm dann funzt es nicht mehr - bis dahin logisch -

aber warum komme ich hier mit _parent nicht weiter :eek:
 
hi,
vielen dank für deine mühen also !

das tut welches du angehängt hast funzt, so in der art hatte ich das gedacht. dieses tut packe ich nun in einen neuen movie clip (der einfachheit halber lassen wir es bei ani2.

diesen mov (ani2) lege ich jetzt in eine ebene in meinem hauptfilm.
nd nun geht es nicht mehr kann ja auch nicht weil ich von hauptfilm aus diebuttons aus der ani2 zu benutzen versuche.

ich bastel hier halt gerade mit _parent anstatt _root rum, nur irgendwie funzt das nicht. wenn ich die "szenetesten" variante nehme und die ani2 teste ist alles best. teste ich den ganzen film funzt es net.

verstehstt :)
 

Neue Beiträge

Zurück