Abgeschnitte Buchstaben in verkleinertem MC

Hmm - dass eine Kante beim "W" bei Arial fehlt, habe ich auch schon manchmal bemerkt. Ich glaube nicht, dass es da in Flash eine gute Lösung gibt (ich weiß nicht, wie es da bei der 8er Version aussieht). Ich probier mal, ob sich da was mit Padding machen lässt.

Gruß
.
 
Hallo,

anbei ein Mini- Dummy mit meinen MovieClips die abgeschnitten werden. Einfach den "Drucken"- Text anklicken und vergleichen. Das "W" wird nur im Druck korrekt dargestellt, die anderen Felder werden rechts angeschnitten...
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Nochmal kurz die Info, dass die Text unterschiedlich lang sind, aber immer nur maximal den Platz des MC zur Verfügung haben. trotzdem werden sie abgeschnitten.

Gruß
 

Anhänge

  • fehler.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 16
Hi,

Du solltest die Zeichen in den Textfeldern (z.B. LinkTeaserText und LinkTabText) einbetten - dann wird auch beim Druck nichts abgeschnitten. Flash berechnet die Laufweiten (und Zeilenabstände) für Geräteschriftarten und eingebettete Fonts unterschiedlich, und da wird wohl beim Erstellen des Druckauftrags etwas durcheinander kommen (Vermutung: Der Drucker verwendet eine Systemschriftart, bekommt von Flash aber falsche Informationen über die nötige Textfeldbreite. Sind die Schriften eingebettet, so sendet Flash direkt Vektorinformationen für die Zeichen, deren Maße dann natürlich korrekt sind).

Gruß
.
 
Hallo,

ok das bedeutet, dass ich Arial als eigene Schrift einbette und diese als Eigenschaft für die Textfelder der MCs festlege?

Gruß
 
Ja, entweder das, oder Du wählst die benötigten Zeichen direkt in den Eigenschaften der Textfelder unter "Zeichen..." ein - kann etwas Speicherplatz sparen, wenn Du nicht den gesamten Font benötigst.

Gruß
.
 
Hallo,

so, jetzt hab ich ein Dilemma. Wenn ich das direkt über Zeichen einbette, sieht es super aus auf meinem Ausdruck, leider schwimmt die Schrift am Bildschirm. Wenn ich es über eine neue eingebettete Schriftart mache, sieht es wie vorher am Bildschirm gut aus, aber passt wieder nicht im Ausdruck... Kann das sein? So komm ich ja auch nicht weiter :(

Gruß
 
Wenn ich das setze, sieht meine Schrift komplett anders aus- andere Laufweite und son Kram, eindeutig nicht mehr Arial, sondern wird durch eine Pixelschrift ersetzt. Ich benutze ja Schriftgrösse 11- hängt das damit zusammen? Leider kann ich die Schriftart oder Grösse nicht ändern... Aber irgendwie muss das doch gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Laufweite kann sein - Flash skaliert wie gesagt eingebettete Schriftarten etwas anders als Geräteschriftarten. Mag sein, dass Du die Position der Textfelder und die Größe der Rahmen um einen oder zwei Pixel verändern musst, damit alles wieder passt.

Nicht mehr Arial, sondern irgendeine Pixelschriftart - kann eigentlich nicht sein. In dem Fall wirst Du irgendwo etwas falsch eingestellt haben - poste dann bitte nochmal einen Dummy mit eingebetteter Arial (ich habe diese Änderung ja schon an Deinem Dummy vorgenommen, und in den Buttons waren kaum signifikante Änderungen zu bemerken). Größe 11 sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück