Abgeschnitte Buchstaben in verkleinertem MC

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bastel an einer CD Präsentation und benutze eine fla Datei mit mehreren as Dateien. Soweit so gut. Mein Menü hab ich dynamisch aus einer XML. Damit es hübsch aussieht, habe ich MCs in die der Text eingelesen wird (ohne Padding/ Margin). Sieht soweit gut aus, bis auf dass mein "W" oben links abgeschnitten wird? Und ich versteh das nicht. Zudem ist das so, dass es eine Auflösung von 1024x768 hat (nicht meine Idee) und die ganze Sache auch druckbar sein soll.
Da das natürlich nicht auf DIN A4 passt, skalier ich das ganze auf 65% in meinem printJob- passt auch alles, druckt wunderbar- ABER er schneidet mir rechts meine Inhalte der Mc ab(die haben autoSize="left")- und das sieht natürlich doof aus. Auch Bilder bzw. SWF werden gang hässlich verzerrt.
Was kann ich vorallem gegen die abgeschnittenen MC- Inhalte tun?

PS Die Dateien sind zu gross zum hochladen...

Gruß
 
Hi,

vielleicht ist der Ankerpunkt des zu druckenden MCs etwas verschoben?

Ansonsten: Welche Maße und Begrenzungen gibst Du denn PrintJob.addPage mit?

Gruß
.
 
Hallo,

welche Ankerpunkte meinst du?

Hier wird skaliert
PHP:
_root._xscale = 65;
_root._yscale = 65;;

Hier die addPage in der ich meinen Druckbereich festlege:
PHP:
myResult = my_pj.addPage("_root",{xMin:130, xMax:996, yMin:0, yMax:1300},null,0);

Gruß
 
Ankerpunkt = Der Punkt, an dem ein MC auf der Bühne ausgerichtet wird. Im Info-Feld und mit dem Transformieren-Werkzeug kannst Du ihn verschieben.

Hmm - das schaut aber danach aus, als ob alles links von 130 Pixeln abgeschnitten wird...

Gruß
.
 
Hi,

ja mein Druckbereich ist völlig in Ordnung. Da lasse ich was wegschneiden beim Drucken, was der User nicht benötigt.
Ich habe aber rechts in meinem Bild ganz viele gleich grosse MCs, die untereinander liegen, die meine vertikale Navigation bilden. Und in diesen MCs, die eine feste grosse in der Breite haben, liegt Text innerhalb eines Textfeldes(mit der Eigenschaft autoSize="left") in diesem MC. Und dieser Text wird rechts abgeschnitten- und er passt eigentlich rein(im Nicht-Druck).
Nehmen wir an wir haben 150px breite MCs, der Inhalt hat aber nur knapp 100px Breite, wie kann es sein dass er auf dem Ausdruck immer was an den Worten abschneidet?


Gruß
 
Hmm - um mir davon ein Bild machen zu können, müsste ich - wie meistens - die Datei sehen.

Ansonsten: Was passiert, wenn Du vor dem Druck einfach ein Leerzeichen vor das erste Zeichen in die Textfelder setzt?

Gruß
.
 
Hallo,

also wenn ich ein Leerzeichen mache, ändert das gar nichts...
Ich guck mal ob ich was basteln kann... Wobei wenn ich jetzt was Dummy- mässig bastel die Frage ist ob der "Fehler" dann noch drin ist...

Gruß
 
Wenn der Fehler in einem Dummy nicht mehr auftritt, hast Du die Quelle zumindest schon eingekreist: An dem Verhalten der Textfelder und der PrintJob-Klasse wirds dann nicht liegen. ;)

Gruß
.
 
Hallo,

nochmal ne Zwischenfrage. Ich habe einen MovieClip und darin ein Textfeld. Das Textfeld hat die Schriftart Arial. Bei Wörtern mit "W" als Grossbuchstabe schneidet der mir ein Teil links ab, ich weiss das hängt mit der Arial-Überhangs-Buchstaben-Laufweite-Sache (sorry bin kein Grafiker) zusammen, sieht in meiner Navigation aber natürlich doof aus. Kann man da auch nichts machen- Leerzeichen hilft auch nichts, und dann stimmten die Paddings für anderen Buchstaben nicht mehr (Text wird dynamisch geladen)...
Gibts da was?

Gruß
 
Zurück