_root. von externer .swf ansprechen?

nize2ace

Mitglied
Hi Leute!

Wenn ich einen Movie Film habe, ist die Szene1 mit _root. anzusprechen richtig?

Wenn ich jetzt aber eine externe .swf laden will hat diese wieder _root. als Szene1 richtig?
Ich habe in dieser Szene noch andere Movies die _root. ansprechen, jetzt wird jedoch immer _root. von der Haupt-.swf angesprochen.

Wie kann ich der externen swf nen eigenen _root Titel vergeben?

Und könnt ihr mir vielleicht auch gleich erklären was _parent. genau bedeutet?

Vielen Dank,
nizeace
 
Hi,

1. Verwechsel nicht Szenen mit Stufen: _root bezieht sich immer auf die Hauptzeitleiste des Films, unabhängig, in welcher Szene Du Dich befindest.

2. bei verschachtelten Clips wird mite _root generell die Hauptzeitleiste des Hauptfilms angesprochen. Du kannst in den Unterfilmen mit der Eigenschaft _lockroot erzwingen, dass Verweise auf _root, die innerhalb dieses Unterfilmes getätigt werden, auf die Hauptzeitleiste dieses Films verweisen.

3. Mit _parent wird immer das nächst höherliegende Objekt angesprochen. Beispiel:

Auf der Bühne bedindet sich MovieClip "mc1", in dem sich wiederum MovieClip "mc2" befindet. Von mc2 aus sprichst Du mit _parent mc1 an und mit _parent._parent die Hauptzeitleiste (das würde in diesem Falle _root entsprechen).

4. Du brauchst Unterfilmen keinen eigenen "Root-Titel" zu geben. Von übergeordneten Filmen kannst Du diese Unterfilme einfach über ihren Instanznamen ansprechen. Von unterhalb mit _parent (oder mit _root, wenn _lockroot in diesem Clip auf true gestellt wurde).

Gruß
.
 
nize2ace hat gesagt.:
Wenn ich jetzt aber eine externe .swf laden will hat diese wieder _root. als Szene1 richtig?
Das kommt darauf an, wie du lädst
1.) loadMovieNum -> lädt in ein Level/Stufe und hat/behält seine eigene _root.
2.) loadMovie -> lädt in einen Movieclip und verhält sich so, als sei er von Anfang an dort drin erstellt worden, _root ist also die Hauptzeitleiste des Basisfilms.

Ich nehm man an, du verfährst nach 2. Dann hast du folgende Möglichkeiten
- Setze deine Pfade genau so, als ob du tatsächlich den externen Film von Anfang an in diesem Movieclip erstellt hättest oder
- falls du mit MX2004 arbeitest (warum schreibt eigentlich niemand die Version dazu? Ist doch wichtig ...) schau mal in der Actionscriptreferenz nach "lockroot" oder so ähnlich ... kann's nicht genauer sagen, hab nur MX

Gruß
Rena

PS _parent bedeutet die übergeordnete Zeitleiste, also die "drumrum". Denke bei Pfaden in diesen Hierarchien auch daran, die Ausgangszeitleiste zu nenne, falls es da eine gibt. Aus einem Movieclip heraus also z.B. this._parent, von einer Schaltfläche (die hat keine eigene, wirkliche Zeitleiste) ohne this.

edit: Irgendwie muss ich an meinem Timing arbeiten .. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rena: naja, Dein Beitrag ist nicht ganz unberechtigt, habe ich doch das Stufensystem (loadMovieNum usw.) ignoriert.

Wo wir grade dabei sind: Bei diesen Dingen habe ich manchmal arge Probleme mit der Terminologie: Stufen bezeichnet jenes Playerstufensystem (_level0 usw.) - aber mit welchem Begriff ist die MovieClip-Hierarchie belegt? Oft ertappe ich mich dabei (siehe oben), dass ich von "Stufen" spreche, obwohl ich letztere meine.

Gruß
.
 
Datic hat gesagt.:
...aber mit welchem Begriff ist die MovieClip-Hierarchie belegt?
Mit "Hierarchie" vielleicht? :p
Nee, Spaß beiseite ... keine Ahnung was da der "offizielle" Begriff ist, wobei genau das, was du sagtest - Movieclip-Hierarchie - glaub auch irgendwo in der Flashdoku steht. Ach ja und gern genommen hierzulande wird auch der grauslige Begriff "Verschachtelung" :)


Btw ... das geschilderte Problem sprach ja gar nicht für die Stufengeschichte. War von mir nur der Vollständkeit halber. :)

Grüße
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich jetzt eigentlich mit nem Back-Button aus jeder beliebigen swf mit meinen Fade-Out Movie in das Haupt-swf zurückkehren?

Es funktioniert zwar, jedoch kann ich nicht auf den Button der ersten swf klicken und wieder neu in die externe swf einsteigen!?

Grüsse,
nizeace
 
@nize2ace:

Deine Frage verstehe ich nicht wirklich: Wenn Du einen Film nachlädst, wird der Hauptfilm ja nicht ersetzt, sondern bleibt bestehen. ... es sei denn, Du hast den Unterfilm auf Stufe 0 (oder auf _root) geladen - dann ist der Hauptfilm überschrieben und muss mit loadMovie neu geladen werden.

@Rena:

Mit ging es darum, wie ich einem Anfänger die verschiedenen Hierarchien in Flash am besten erkläre. Ebenen, Stufen, Levels, "Verschachtelungstiefe" und Stapelreihenfolge (von Szenen ganz zu schweigen) sind Dinge, die man zu Beginn gerne verwechselt und ich wäre dankbar für eine einleuchtende und leicht zu merkende Terminologie. ;) ... hmm, vielleicht fertige ich in einer freien Stunde mal ein Diagramm an, das die Abhängigkeiten und Beziehungen der einzelnen Hierarchien anschaulich darstellt. ^^

Gruß
.
 
Datic hat gesagt.:
... hmm, vielleicht fertige ich in einer freien Stunde mal ein Diagramm an, das die Abhängigkeiten und Beziehungen der einzelnen Hierarchien anschaulich darstellt. ^^
Jau ... wollte auch schon längst das hier mit den relativen Pfaden ergänzen (bisher ja nur absolut) aber ich komm irgendwie nie dazu ... und hab auch glaub die fla verbummelt. :(

@nize2ace
So vom Prinzip her - wenn ich das richtig verstanden hab: Bei Klick die Ausblendsequenz abspielen -> am Ende dieser steht dann der unloadMovie-Befehl für den externen Film (siehe AS-Referenz). Wieso das erneute Starten dann nicht mehr funktionieren sollte ist mir nicht klar ... ggf. ein Beispiel mit den relevanten Daten anhängen.

Gruß
Rena
 
Hi,

mensch ja, das hatte ich ja ganz vergessen (ganz zu Anfang meiner Mitgliedszeit mal gesehen) - super Idee! Dynamisch ist natürlich ein ganz schönes Vorhaben - sogar für ein "all in one"-Diagramm befürchte ich, mit 2 Dimensionen nicht auszukommen... aber mal sehen.

Auf Deinen Clip werde ich jetzt glaube ich häufiger verweisen, wenn mal wieder Unklarheiten bestehen. :)

Gruß
.
 
Zurück