_root. von externer .swf ansprechen?

:offtopic: Ich rede dabei immer gerne vom Matruschka Prinzip. Macromedia besteht nämlich eigentlich aus lauter KGB Leuten, die als Schläfer vom Gang der Dinge überrollt wurden, und sich dann mit ihrem Fachwissen selbständig gemacht haben.... :offtopic:
 
Auf dem Back-Button der externen swf habe ich dies eingetragen:
on (Press) {
_root.change.gotoAndstop(1);
}
dann wird zur Ausfade Animation gewechselt.
Und im letzten Frame der Ausfade-Animation steht:
_root.con.unloadMovie ();

Jetzt müsste ich doch wieder in meiner Haupt-swf sein oder?

Grüsse,
nizeace

[EDIT]:
ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem in MX 2004

Ich setze das Thema mal fort damit nicht sinnlos ein neues erstellt wird, weil ich ein ähnliches Problem hab.
Will auch den Hauptfilm aus einer per loadMovie geladenen swf ansprechen, aber irgendwie hab ichs entweder noch nicht richtig verstanden oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :)

so schaut die Verschachtelung der MCs aus.
im Hauptfilm gibts
_root.inhalt_mc.inhaltfeld_mc
in inhaltfeld_mc wird die externe swf geladen
dann schauts so aus
_root.inhalt_mc.inhaltfeld_mc.vorschau_mc
Hab dann nen onRelease-Handler geschrieben, damit wenn auf vorschau_mc geklickt wird auf _root nen neuer MC per attachMovie geladen wird.
nur das geht irgendwie nicht.
Wenn ich _root.attachMovie schreib, erstellt er den neuen MC immer unter _root.inhalt_mc.inhaltfeld_mc (also dem root des externen Films).
Mit _parent._parent zeigt er gar nichts an
und lookroot hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, weil ja auch standardmäßig angeblich immer _root vom Hauptfilm genutzt wird (so wie ich es auch will).

Also bitte geb mir nen Denkanstoß. :)
Danke
BG

PS: Warum ich das unbedient auf _root liegen haben will, weil die externe swf teilweise vom Hauptfilm überdeckt wird und wenn mein attachMovie über allen liegen soll.
 
EDIT: sorry, habe falsch gelesen.

Wenn _lockroot nicht definiert wurde, solltest Du mit _root immer auf dem absoluten Hauptfilm landen (zumindest wenn Du mit loadMovie und nicht mit loadMovieNum arbeitest).

Vielleicht postest Du mal eine (Dummy-)Datei, damit wir uns das ansehen können.

Gruß
.
 
Ähm,

um das mal auszudiskutieren: Ich dachte immer _lockroot wäre prinzipiell nur dafür da, einen in eine Stufe, also per loadMovieNum geladenenen Film die Möglichkeit zu geben _level0 als _root anzusprechen ?

B
 
Ja?

das ist mir neu... ich verwende _lockroot des öfteren im Zusammenhang mit loadMovie und es funktioniert prima (ist eigentlich ne praktische Funktion - dann müssen nicht alle Unterclips über die Struktur des Gesamtprojektes bescheid wissen). Ob das bei Stufen auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert; mit Stufen arbeite ich fast nie.

Flashhilfe hat gesagt.:
Beispiel: Im Dokument Spiele.fla kann der Benutzer ein Spiel auswählen. Anschließend wird das Spiel, beispielweise Schach.swf, in den Movieclip spiele_mc geladen. Angenommen, in Schach.swf wird _root verwendet. Sie möchten sicherstellen, dass es auch nach dem Laden in Spiele.swf immer noch auf _root in Schach.swf verweist. Wenn Sie Zugriff auf Schach.fla haben und es für Flash Player ab Version 7 veröffentlichen, können Sie folgende Anweisung hinzufügen:[...] _lockroot = true

Gruß
.
 
Ähm, ich bin verwirrt.
lookroot = true macht nun was:
1) _root immer als _root des Hauptfilms behandeln?
2) _root. als _root des extern geladenen Movies behandeln?

Standardmäßig wäre es laut Hilfe undefined, sprich es sollte immer _root des Hauptfilms genutzt werden. So scheint sich das aber bei mir nicht zu verhalten.
 
Also,

_root ist immer das _root des Hauptfilms

wenn du willst, das dein extern geladener Film sein eigenes _root auch als _root aus sich heraus ansprechen kann, dann musst du in diesem Film die Zeile _lockroot = true ; einfügen. Das funktioniert dann so, das du innerhalb des zugeladenen Filmes mit _root auf dessen Hauptzeitleiste zugreifst, und mit _root aus dem Hauptfilm auf die Hauptzeitleiste eben des HAuptfilmes...

B
 
Wenn ich als jetzt in der externen swf
_root.attachMovie ("irgendwas","iw_mc",23);
schreib, sollte das laut Theorie im Hauptfilm landen?
lookroot ist dabei nicht definiert.
 

Neue Beiträge

Zurück