95% Internet Explorer warum und weshalb ?

kurtparis

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen !
Hat jemand eine Idee warum (laut Statistik) 95% aller Internet Benutzer IE Explorer benutzen?
Ich arbeite normalerweise auf Mac und benutze seit es Safari gibt nur noch selten IE.
Als ich neulich für ein paar Monate in einer Webagency gearbeitet habe, in der es nur PCs gab habe ich nachdem ich langsam die Nase voll hatte, von dauernd sich selbst installierenden Untermenüs und pop-up’s die plötzlich selbst bei "F12 previews " von Dreamweaver auftauchten, und deshalb Netscape auf einer Maschine installiert. Und siehe da, ich empfand NS 1. schneller, 2.optisch angenehmer (die Hässlichkeit von IE auf Windows lässt sich ja kaum übertreffen...), 3. die Probleme mit den Zusatzmenüs gibt’s offensichtlich auch nicht. Seitdem stelle ich mir die Frage was den Erfolg von IE ausmacht. Also lange Rede kurzer Sinn ... .Kennt jemand einen plausiblen Vorteil von IE oder liegen die 95% nur daran dass Otto Normalbenutzer zu faul ist einen anderen Browser zu installieren
 
Ich denke der "Erfolg" liegt darin, dass auf einem neu installierten Windows-System nunmal IE drauf ist. Auch lebt ein Ottonormaluser damit. Nur die, die etwas mehr Ahnung haben, oder einfach was gelesen haben, sind dann umgestiegen. Auch gibt es ja viele Browser, die IE als standard haben und extra Zusatzfkt. haben. Wenn dann natürlich an den Server die Browserkennung von IE gesendet werden, dann sind viele schwarze Zahlen dabei :)
 
Coranor, wer sagt denn, das ueberall die gleichen Leute Surfen?

Tutorials.de und die W3CSchools haben hoechstwarscheinlich eine
andere Zielgruppe als die Seite von kurtparis.

Und zum IE selbst:
2.optisch angenehmer (die Hässlichkeit von IE auf Windows lässt sich ja kaum übertreffen...)
Wie bitte?
Wieso ist der IE denn haesslich?
Das Design ist sehr einfach gehalten (zumindest kann man die
Riesenbuttons ohne Weiteres kleiner machen) und eher dezent als
haesslich. (Nein, ich bin nicht pro-IE)

Dann liegt der grosse Marktanteil des IEs natuerlich auch, wie KoMtuR
schon gesagt hat, daran, dass er vorinstalliert ist und die meisten Leute
nicht einsehen, einen neuen Browser zu benutzt, bzw. gar nicht wissen,
dass es noch andere Produkte gibt.

Und auch das:
Bin übrigens auch IE Nutzer. Ich habe groß keine Probleme mit diesem, habe auch schon andere ausprobiert (Netscape, Mozilla, Opera und Firefox) fühle mich mit dem IE aber am wohlsten.
Hier wird wohl nur auf's Aeusserliche geachtet!

Die Usability sollte auf keinen Fall das wichtigste Kriterium zur Browserwahl sein
(zumal die ja eh bei fast allen gleich gut ist), sondern die technischen Aspekte.
Waehrend in der letzten Zeit fuer den IE staendig neue Exploits aufgetaucht
sind, war es beim Mozilla gerade mal eine groessere Sicherheitsluecke
(die mit dem shell:-Protokoll).
Und die Sicherheit ist ein wesentlich wichtigerer Punkt als das Aussehen
oder die groesse der Buttons.

Uebrigens empfehlen CERT und sogar ein Microsoft News Magazin einen
anderen Browser zu benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum IE?

- aus Unkenntnis (was sind Alternativen?)
- aus Unsicherheit (viele Menschen haben Angst, sich Programme aus dem Netz zu ziehen, erst recht, wenn sie auch noch kostenlos sind)
- Bequemlichkeit (er macht doch, was ich will; warum etwas anderes benutzen?)
- Resignation (an Microsoft kommt doch eh' keiner vorbei -> siehe Punkt 1)

Nein, ich benutze auch keinen IE....
 
Ich denke, das mit der Unkenntnis ist bei weitem das grösste Problem. Ich bin überzeugt, dass mindestens 30 % aller Internetuser nicht mal wissen, was ein Browser ist, geschweige denn, dass sie einen benutzen, um im Internet herumzusurfen. Der 08/15-User denkt doch einfach "Wenn ich da drauf klicke, komme ich ins Internet" und sieht ergo keinen Bedarf, daran irgendwas zu ändern - leider. :(
 
Da muss ich leider zustimmen.
Es gibt wirklich viele Leute für die ist diese blaue Symbol mit dem "e" einfach das sysmbol für Internet. Die wissen gar nicht das der Browser nicht das Internet ist :p

Ich persönlich nehme "SlimBrowser". Der ist allerdings auch nur eine IE-Erweiterung.
Für mich hat der IE einen klaren Vorteil:
-es gibt nicht hunderte an Funktionen die ich nie benutzen werde
->und der Vorteil daran für mich ist die schnelle Startzeit!
IE hat so wenig Features das er innerhalb kürzester Zeit läuft.

Hab jetz noch nicht soooo viele Broser probiert. Aber Opera zum beispiel braucht wesentlich länger!

Das einzigste was am IE nervt ist das kein Pop-Up Blocker integriert ist ohne das man zusatzprogramme installieren muss.
Und da hilft dann der Slim-Browser ab...2 Funktionen find ich da besonders nützlich (für mich ^^):
-eben Pop-Up Blocken
-Auto-Login

Klar haben das die ganzen Feature-Monster auch.
Aber so hab ich immernoch den schnellen und KOMPATIBLEN(!) IE mit den für mich nötigen Features.
 
die Zahlen stimmen einfach nicht, es gibt Zählungen von unabhängigen Webportalen (Bsp Heise Verlag) die den Internetexplorer bei 63% sehn, Tendenz steigend leider
Da es sich beim IE um eine der löchrigsten Anwendungen, der Sicherheit betreffend handelt sollte der Anteil höchstens bei 10% liegen.
Hätte ich eine Firma würde ich die Nutzung verbieten
Leider werden bei alternativen Browsern manche Seiten falsch dargestellt, weil HTML so manchen Seitenersteller überfordert...

Die Fehler in anderen Browsern haben nicht gerade dazu beigetragen die Alternativen zu stärken, man denke nur an Netscape 6

Würde vorschlagen wir machen es gegensätzlich wie in der Politik...aufklären aufklären aufklären......dann klappts auch mit dem Nachbarn

lg aus Hessen
 
Ich weiss nicht so recht...vielleicht sollte man der überwiegenden Mehrheit der Internet-Nutzer einfach unterstellen, dass sie bei der Wahl ihres Browser nicht wählerischer sind als bei der Wahl ihrer Socken, in welche sie morgens schlüpfen.

Das find ich normal und legitim... ich informier mich nach dem Aufstehen auch nicht erst ausführlich über Textilverarbeitung und die Vorteile von Hi-Tech-Socken...obwohl das ein Socken-Spezialist wahrscheinlich als höchst verwerflich ansehen mag.:)

So hat halt jeder sein Steckenpferd....ich finde jedenfalls nicht, dass die Wahl des Browsers zu den wichtigen Dingen im Leben gehört.
 
Eigentlich muss man aber sagen das der IE mehr Fehler in Seiten reinmacht, als Mozilla oder andere. Das habe ich schon oft festgestellt bei mir geht die Seite und mein Freund mit IE mault mich an das was nicht geht vorallem die neuen css Sachen erkennt der IE nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück