3D Text so Wie bei Puretec.de

lol lagaf :D und herzlich willkommen im max forum ;)
brecht die frage kam schon unzählige male und wurde fast so oft auch beantwortet es gibt ein tutorial und damit is er nicht klar gekommen, dann hab ich eine textanleitung gegeben damit er es vielleicht mal kapiert ... ergebnis = 0

Wenn sich solche leute nicht mal die mühe machen und selbst etwas nachforschen.. wenigstens etwas, aber irgendwie schafft es keiner von denen auch nur bis zur f1 taste
 
/me möchte an seine unsagbar einfach aber genial umgesetzte .max erinnern, die er nicht verstanden hat, obwohl im Modifikatorenstapel alle Bezeichnungen waren ^^
 
Dieser Effekt ist bei uns oft vertreten und macht sich so ziemlich überall sehr gut. Wir sind schon oft danach gefragt worden,... jetzt wird das Geheimniss gelüftet. Wobei ich mir sicher bin, das dies normal keins ist ;)

Ab Release 8 von c4D gibt es noch andere Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen. Diese vereinfachen einiges ungemein. Doch da wir hier noch mit der Version 7 arbeiten ist es mir noch möglich euch diesen Effekt auf andere Art und Weise zu Zeigen. Nur so viel dazu,.. ab Version 8 kann man den Umliegenden Raum auch als Leuchtende Textur einfügen. Das geht bei Version 7 zwar auch schon, .. erzielt aber nicht den gewünschten Effekt. Also...

In unserem Beispiel ist es mehr oder weniger so, das wir ein Raum als Bild genommen haben (Gray) und als Decke benutzen. Wir erstellen also einen Himmel dem wir dann diesen Raum als Textur geben. Die Kugel hat keine Textur,.. ist einfach weiß und spiegelt ihre Umgebung wieder.

Folgendes sind die Einstellungen für das KugelMaterial:
Farbe: R=75.294 G=75.294 B=75.294 Helligkeit 100%
Spiegelung: R=75.294 G=75.294 B=75.294 Helligkeit 100%
Glanzlicht: Breite=50% Höhe=20% Abnahme=0% Innere Breite=55%
GLazfarbe: alles 100% (Weiß)

Die Decke muß wie gesagt eine Textur besitzen, die sich in der Kugel wieder spiegeln soll. Im Grunde ist es nur eine weiße Kugel die ihre umgebung wieder spiegelt,... das wirkt dann eben sehr gut wie silber. Jedenfalls wenn die Umgebung schwarz weiß ist.

Tja... das wars auch schon.
Achso... ich habe das Bild des Raumes auch nur gesaugt. Die Quelle des Wohnzimmer Bildes hat auch ein Tutorial für die alternative des Silvereffektes für c4D R8 parat.


von c-cramer.de silver effekt tutorial für cinema4d, damit gehts auch =P
 
aber seit dem Ikea weg ist verliert die 3dsmax Ecke zunehmend an niveau


@Brecht

Ganz im Ernst... Wenn man bei sowas die Hilfe verweigert führt das meiner Meinung nach nur zu einem Anstieg des Niveaus.

Ich meine, ich bin nicht so aktiv hier. Ich schaue zwar alle paar Tage rein aber poste nur was, wenn ich tatsächlich mal absolut nicht weiterkomme und mir auch all die Bücher nicht mehr helfen. Und ich kann es gut verstehen (nicht nur von den Leuten hier sondern allgemein), wenn einen die Wut bei Fragen wie diesen hier packt. Die Leute bemühen sich nicht mehr im Geringsten - am liebsten wäre ihnen wahrscheinlich ein Programm, das aus einem groooßen Button besteht auf dem steht "TOLLES ERGEBNIS" oder so. Wenn ich schon an der Frage merke, dass sich jemand nicht im geringsten die Arbeit macht sich mit der Materie mal selbst auseinanderzusetzen, sondern alles komplett auf einem riesigen Silbertablett mit persönlicher Widmung serviert kriegen will würde ich am liebsten mal wieder ein großes Stück aus meiner Tastatur beißen. Und wenn man solche Leute nicht in diesem Forum aufnimmt, dann wird es vielleicht ein wenig ruhiger und inaktiver (weil die Autodidakten nun mal Autodidakten sind und weil die engagierten Leute eben engagiert sind etc.) - letztlich steigt aber das allgemeine Niveau um einen nicht unerheblichen Wert und vor allem dürfte ein Großteil der Threads sinnvoll und lesewürdig werden, was mehr als angenehm sein dürfte. Die Leute, die damit vergrault werden, würden aller Wahrscheinlichkeit nach eh alles hinschmeißen, sobald sie die Komplexität der Software, die sie da (auf welchen Wegen auch immer) ergattert haben mal ansatzweise begreifen.


So, das waren meine 2 cent. Ich dämlicher Hans hab' natürlich die 2. Seite übersehen, bis ich die Antwort fertig hatte, weshalb sich wohl manches wiederholt hat, aber egal :p

P.S. Wenn man den Text abrunden will, kann man auch gleich den Bevel- statt den Extrudiermod nehmen.
 

Neue Beiträge

Zurück