3D Games und Animationen ohne Installation

Hi, nein, ich habe Linux 64Bit. Damit funktioniert es (noch) nicht, weil die besagte Bibliothek im ELF-Format nur für 32Bit vorliegt.
 
Also nach dem du jetzt die Lib's dazugelegt hast und man diese über -Djava.library.path angibt läufts auch ... irgendwie ... SCHLECHT. Egal ob D3D oder OpenGL ... entweder bin ich zu doof für das Demo oder meine Kiste mit 2x 3,0GHz , 4G RAM und ATI Radeon HD4550 ist damit hoffnungslos überfordert. Grob geschätzt würde ich sagen irgendwas zwischen 0,5 und 1 FPS ... allerhöchstens.
Dessweiteren ist deine BAT echt schlecht ... mal davon abgesehen das sie sämtliche halbwegs verwertbaren ausgaben von Java schluckt kann man sie so unter Linux erstmal garnicht ausführen.
Was das Problem mit den verschiedenen Architekturen angeht : schreibt dir denn irgendwer vor diese nicht in extra Subdirs von lib/native zu speichern ? Da baust du lediglich für jede Variante ein Startscript und schon hast du das auch gelöst.

Ich persönlich würde dir auch eher WebStart empfehlen *obwohl ich ja nicht so der Freund und Fan davon bin* ... dort kannst du Plattformabhängig nur die Files laden die du auch brauchst.

Was das Problem bei 64-Bit Linux angeht : tja ... wenns die Lib nur als 32Bit Variante gibt ... Source laden und selbst bauen.
 
@SpiKEe:
Die Demo läuft bei mir auch so langsam, das scheint auch beabsichtigt zu sein.

// EDIT: Die Bibliotheken gibts als 32Bit und als 64Bit, aber die heißen beide gleich und können damit nicht im gleichen Ordner liegen. Auch deswegen ist Java Web Start / JNLP sinnvoll. Da bräuchte man nur die (eine) benötigte Bibliothek laden, nicht alle zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@genode zum EDIT
Darum habe ich ja auch den Tipp gegeben diese in Sub-Dirs unterhalb von lib/native abzulegen .. das würde zumindest dem Problem mit dem gleichen Namen entgegenwirken.
 
Hi,

  1. Dass es auf Linux 64 nicht ging hat genodeftest ja schon gesagt, da braucht man nunmal die entsprechenden Librarys, deshalb würde ich immer viele distributions von 3D Programmen machen (um den Leuten nicht 8 x Bibliothekssammlung + Batch auf die Platte zu hauen (Ich denke mal jeder weiss beim Download ob er 32- oder 64-Variante braucht)
  2. Das Demo läuft nicht langsam, ich wollte nur schnell was hinkriegen und hab nicht so viele Zustände gemacht
  3. Web start finde ich grundsätzlich klasse, aber hier klappt es - wie in Post #1 erwähnt - nicht immer. Grund: die Programme werde ich wohl nicht zum Download anbieten, sondern nur auf einen (mehrere) Rechnern zum Vorführen per USB-Strick bringen.

Gruß javaDeveloper2011
 
Zu 1)
Du willst das komplette "Programm" also für jede Plattform neu packen ? Das ist aber ziemlicher schwachsinn. Es spart mehr Platz wenn du ein großes DIST-Pack hast in dem ALLE Files EINMAL liegen gegenüber der Lösung wenn du mehrere DIST-Packs machst *für jede Plattform eins* und dann deine Klassen 6x *wie kommst du hier eigentlich auf 8 ? Win 2x Linux 2x und Mac 2x machen bie mir 6* kopierst ... dann brauchst du anstatt ein paar kB gleich ein paar MB mehr ...

Und nein : es gibt viele User die weder wissen welches System sie drauf haben noch geschweige denn den Unterschied. Unter Entwicklern und gerade bei den dann angagierten Programmieren ist natürlich genaustens klar welches System ausgeführt wird und wo der Unterschied liegt *zumindest sollte das bei jedem halbwegs guten Programmierer so sein*. Für uns *als Programmierer betracht* scheint es eine selbstverständlichkeit zu wissen was genau im System steckt und welche Software drauf läuft ... aber nimm mal so n 0-8-15 User ... ab besten noch einen etwas älteren der sowieso schon wenig mit Computern am Hut hat ... und frag den mal welches System und welche Hardware er hat. Wenn du Glück hast weis er das es Windows ist und das der Rechner ausm Aldi ist ... mit ganz viel Glück sogar noch das Jahr ... und DAS war es dann.
Also werdn wir Programmierer allein durch diese Tatsache ... das 90% aller User gerade mal wissen wie ein Rechner angeht ... quasi gezwungen uns den Hintern aufzureißen und etwas zu entwickeln was dann von einem 0-8-15-User einfach per Doppelklick läuft ...
Auch ich habe schwierigkeiten meine Projekte so auszulegen ... ich nehm dafür als Testsubjekte gerne meine Verwandschaft ... die besten 0-8-15-User die es gibt.

Versuch also auch mal in dieser etwas abgestumpfen Art und Weise zu denken wenn du deine Programme einer breiten Masse zur verfügung stellen willst.
 
Hi,

Meine Rechnung: 2xWindows + 2xLinux + 2xSolaris + 2xSolaris_sparc = 8
(Mac braucht keine nativen Libs, oder ?), trotzdem währen es dann ja eigentlich 9

Du hast wohl recht, da hab ich die 0-8-15-User überschätzt,
javaDeveloper2011
 
Gut ... an Solaris hab ich gar nich gedacht ... aber dann noch auf Sparc-Architektur ... na ich denke wer sich den Afwand macht sollte dann etwas Ahnung haben.
Aber trotzdem thx für die Erklärung.
 
Noch was: Wenn ich jetzt Java3D 1.5.2 mit einer älteren JDK-Version, z.B. 1.3 benutze, gibt es da Probleme?
(Ich hab schon gehört dass die Versionen identisch sein müssen aber auch dass es gar keine Rolle spielt.)
 
Für Mac gibts auch binaries, allerdings könnten die von Linux auch laufen...

Mit Java 1.3 läuft dein Code wahrscheinlich sowieso nicht. Oder hast du ihn extra dafür compiliert?
Über so alte Platformen würde ich mir keine Gedanken machen. Für die ca. 10 Menschen auf der Erde die so etwas noch aktiv nutzen...

Solaris und Solaris_Sparc ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Wenn dann musst du dich um Linux on ARM kümmern, das dürfte größere Verbreitung haben.

Aber mal ehrlich: alle Nutzer wirst du sowieso nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück