javaDeveloper2011
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte Spiele und Graphiken in 3D mit Java entwickeln.
Dabei ist es egal was bei mir installiert sein muss, aber der Anwender / Spieler soll unbedingt nur mein Programm + mit-lieferbare Librarys (JAR's) brauchen!
JWS, Applets oder etwas anderes mit Server scheiden aus.
Auch das JMF, FMJ oder irgendetwas anderes außer einem normalen JRE dürfen nicht benötigt werden!
Bei JOGL z.B. gibt es da das ewige Problem den DLL's die in den Library-Path müssen aber nicht so recht wollen, in eclipse funktionierts zwar, aber kein Export ohne ClassNotFoundExceptions! Und wenns schon auf meinem Rechner nicht funktioniert, wie soll ich dann jemals eine User-freundliche / Plattformunaphängige Installation hin bekommen?
Ob OpenGL oder etwas anderes ist egal.
Gibts da hoffntlich irgendeine halbwegs machbare Lösung?
javaDeveloper2011
ich möchte Spiele und Graphiken in 3D mit Java entwickeln.
Dabei ist es egal was bei mir installiert sein muss, aber der Anwender / Spieler soll unbedingt nur mein Programm + mit-lieferbare Librarys (JAR's) brauchen!
JWS, Applets oder etwas anderes mit Server scheiden aus.
Auch das JMF, FMJ oder irgendetwas anderes außer einem normalen JRE dürfen nicht benötigt werden!
Bei JOGL z.B. gibt es da das ewige Problem den DLL's die in den Library-Path müssen aber nicht so recht wollen, in eclipse funktionierts zwar, aber kein Export ohne ClassNotFoundExceptions! Und wenns schon auf meinem Rechner nicht funktioniert, wie soll ich dann jemals eine User-freundliche / Plattformunaphängige Installation hin bekommen?
Ob OpenGL oder etwas anderes ist egal.
Gibts da hoffntlich irgendeine halbwegs machbare Lösung?
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