Python?

Keine_Ahnung

Mitglied
Hi.
Irgendwie schwärmen zZ recht viele von Python oder auch Ruby ..
Auf den ersten Blick scheinen die ja auch ganz nett zu sein.

Aber ich weiß nicht, wo ich die einordnen soll ... Kann man Python mit zB C++ oder Java vergleichen? Von dem, wie man sie einsetzen kann, und was damit machbar ist?
Also wo liegen eventuelle grenzen bei Pyhton & co?
Ich hab nämlich vor, Python zu lernen, aber erstmal will ich eben wissen, wo dann meine Grenzen damit liegen.
Sonst ärger ich mich später, wenn ich irgendwelche Sachen nicht, oder nur umständlich, oder nur teilweise mit Pyhton umsetzen kann, oder Pyhton einfach nicht für dieses oder jenes geeignet ist und denke mir ich hätte doch lieber C++ gelernt.
Aber C++ will ich eigentlich gar nicht lernen, ich hab mal ein bisschen reingeschnuppert, ich mag's nicht. Da schaut mir Pyhton viel spaßiger aus ;)

Naja ich weiß halt wie gesagt nicht, wie genau ich das einordnen soll ...
 
Python bzw. Ruby sind Skriptsprachen, C++ ist eine Programmiersprache! Vergleichen kannst du sie denk ich mal nicht, da der einsatzgebiet von C++ ganz wo anders liegt. Python und Ruby sind (soweit ich richtig liege) für Web-Anwendungen gemacht.
 
Python bzw. Ruby sind Skriptsprachen, C++ ist eine Programmiersprache! Vergleichen kannst du sie denk ich mal nicht, da der einsatzgebiet von C++ ganz wo anders liegt. Python und Ruby sind (soweit ich richtig liege) für Web-Anwendungen gemacht.

Ich hab irgendwie oft gelesen, dass es Programmiersprachen sind (ich denke mal, weil sie OOP-orientiert sind?). Aber man kompiliert den Code ja auch nicht richtig ... Also keine Ahnung :D

Und dass sie für Web-Anwendungen gemacht sind, stimmt nicht, das ist nur EIN Einsatzbereich, so viel weiß ich schonmal :p
 
PHP hat auch OOP, trotzdem ist und bleibt es eine Skriptsprache!

Aber man kompiliert den Code ja auch nicht richtig ... Also keine Ahnung

Natürlich, Python Code wird übersetzt in (denk mal) C-Code der dann ausgeführt wird (korregiert mich, wenn ich falsch liege).
 
Klar, aber Python ist afaik objektorientiert strukturiert usw, bei PHP kann man davon ja nicht reden.

Ich hab mal grad auf wiki geguckt, da wird auch von einer Programmiersprache, nicht von einer Scriptsprache geredet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Guck dir die Bespiele an, bzw. Beispiele serverseitig!

Wenn du dir raussuchen willst welche Sprachen du nehmen willst, dannüberleg dir erstmal was du machen willst. Wenn du Webanwendungen machen willst, brauchst du bestimmt kein C/C++ dazu, da wäre PHP/Python/Ruby/Perl eine bessere Wahl. Doch für Systemanwendungen wäre wohl C++ besser bzw. Java.

Das könntest du dir mal anschaun:
http://www.tutorials.de/forum/coder...ache-lernen-auf-welche-sprache-umsteigen.html
 
Hi!
Lade dir kostenlos Visual Basic 2005 express edition herrunter (http://www.Microsoft.de).
Dabei handelt es sich um Visual Studio (Programmierumgebung) mit "nur" Visual Basic 2005 als Programmiersprache (die Kostenpflichtige version von VS enthält alle .Net-Programmiersprachen).
Visual Basic 2005 ist einfacher zu benutzen als z.B. Visual C++, besitzt aber praktisch den gleichen Funktionsumfang, da beide (sowie alle anderen .Net-Sprachen) die gleiche Bibliothen verwenden (das .Net-Framework).
 
Hi!
Lade dir kostenlos Visual Basic 2005 express edition herrunter (http://www.Microsoft.de).
Dabei handelt es sich um Visual Studio (Programmierumgebung) mit "nur" Visual Basic 2005 als Programmiersprache (die Kostenpflichtige version von VS enthält alle .Net-Programmiersprachen).
Visual Basic 2005 ist einfacher zu benutzen als z.B. Visual C++, besitzt aber praktisch den gleichen Funktionsumfang, da beide (sowie alle anderen .Net-Sprachen) die gleiche Bibliothen verwenden (das .Net-Framework).

VB ist kompletter Schrott!
 
Zum Thema Script- vs. Programmiersprache würde ich sagen Scriptsprachen sind eine Teilmenge der Programmiersprache.

Python ist auch für sehr viel mehr als nur Webanwendungen zu verwenden. So gibt es z. B. ein Versionsverwaltungssystem (Codeville glaub ich) von den Bittorrent-Machern dass in Python geschrieben wurde. Für gescriptete Ereignisse im Spiel Vampire:Bloodlines wurde so viel ich weiß auch Python hergenommen, und darauf basieren so viel ich weiß auch ein guter Teil der Fanpatches.

hotwax, pamax - Habt ihr auch Argumente oder ists auch nur nicht l33t genug? Ich finds recht verwegen irgendeine der "großen" Programmiersprachen (damit mein ich ernsthaft verwendete Sprachen, also nichts wie Brainfuck) als kompletten Schrott zu bezeichnen...

mfg Grimreaper
 
Zurück