Programmierer gesucht

Was ist denn an Assembler bitte sicherer als an Hochsprachen? Es ist dort doch im Grunde noch wesentlich komplizierter ordentlich zu ueberpruefen was vom User uebergen wurde, eben aufgrund der sprachlichen Beschraenkungen. Natuerlich kann man so einiges in Assembler loesen, aber heutzutage ist der Nutzen von Assembler wohl darauf reduziert sehr sehr nah an der Hardware (also abhaengig von einer bestimmten Architektur, ich verweise hier mal auf den Source-Code des Linux-Kernels) zu programmieren. Portabilitaet geht dabei vollkommen abhanden. Wenn Du bei der Assembler-Programmierung bestimmte CPU-Extensions nutzt kann es Dir sogar passierne, dass ein Programm wirklich nur auf einer CPU-Reihe laeuft. Wenn Du z.B. auf SSE2 setzen wuerdest dann wuerden wohl heutzutage noch so einige User dumm aus der Waesche schauen da viele gaengige CPUs diese Extension nicht haben. Ich denke mein AthlonXP 3000+ ist noch nicht wirklich veraltet und dieser bringt die Extension nicht mit.
Zusaetzlich sollen bei Dir Uebertragungen ueber ein Netzwerk stattfinden. Willst Du wirklich einen kompletten TCP-Stack integrieren, saemtliche Moeglichkeiten (direkte Internet-Verbindung, Verbindung ueber einen Router, ...) bedenken muessen und und und... Dabei musst Du selbst die Netzwerkhardware ansprechen, und da gibt es durchaus unterschiede. Willst Du fuer jede moegliche Netzwerkkarte (etc.) Deinen eigenen Treiber schreiben und das Programm somit zusaetzlich aufblaehen?
Weiterhin waere zu bedenken, dass ein Programm der Dir gewuenschten Art in Assembler wahrscheinlich 50 mal so lang (wenn nicht noch laenger) waere als aequivalenter C-Code.
Diese ganze Aufblaehung fuehrt zwangslaeufig dazu, dass die Geschwindigkeitsvorteile von Assembler floeten gehen und auch dazu, dass die von Dir genannte Sicherheit den Bach runter geht.

Uebrigens, es gibt nicht das GUI von Java und C++. Wenn ich z.B. in C++ ein GUI programmieren moechte stehen mir da diverse Bibliotheken zur Auswahl, z.B. GTK oder WxWindows, um mal lediglich 2 zu nennen.

Dass ein User eigene Rubriken erstellen kann kann fuer den User attraktiv sein, aber auch fuer einiges an Unordnung sorgen. Und damit geht dann die Uebersicht verloren, was auch den Spass und Nutzen verringert.
 
Hallo,

Man kann ja auch eine Version in Java, C, C++, Delphi, PHP, ASP und ähnlichen Programmiersprachen erstellen. Es ist klar, die in Assembler wird die schnellere, sichere und sparsamere sein.
Schneller? Ich wage mal zu bezweifeln, dass man von Hand über große Strecken hinweg besser optimieren kann als ein moderner Compiler. Vor allem, wenn man den Assemblercode zumindest halbwegs lesbar halten will. Von „wartbar“ will ich hier überhaupt nicht sprechen.

Sicherer? Wie kann ein Programm, das in einer höheren Programmiersprache verfasst wurde, überhaupt unsicherer sein als ein in Assemblercode verfasstes Programm? Soweit ich informiert bin, verhindert das Programmieren in Assembler keine Pufferüberläufe, noch gibt es dort sowas wie Typsicherheit, von automatischer Speicherverwaltung ganz zu schweigen. Und wehe man vergisst mal, seinen Stackframe ordentlich aufzusetzen. Wozu meinst du wurden höhere Programmiersprachen entworfen? Weil die Assemblerprogrammierung zu sicher und unkompliziert war?

Sparsamer? Das ist jetzt aber wohl der Witz schlechthin. Egal ob du sparsam im Sinne von Wirtschaftlichkeit (das sowieso nicht) oder im in Hinblick auf die Systemresourcen meinst. Nur weil man in Assembler programmiert, kann man sich nicht plötzlich um die ganzen Verwaltungsaufgaben drücken – vor allem, wenn das Programm auch noch möglichst sicher sein soll. Von daher spart man sich hier so gut wie überhaupt nichts – und wenn man den irrsinnigen Entwicklungsaufwand berücksichtigt, stellt sich die Frage überhaupt nicht.

Insofern beschleicht mich auch schön langsam das Gefühl, dass das ganze eine ziemlich trolle Geschichte ist… ich reservier mir dann schon mal einen Platz neben Norbert, wenn's genehm ist. Ich bring auch Chips mit! ;)

Grüße,
Matthias
 
Die Anforderungen an die Programmiersprache(n) stellt das Projekt und nicht anders herrum. Und da Du die Anforderungen nicht genau spezifizieren kannst, Du ergo kein Konzept für dein Projekt hast, wird Dir leider auch niemand hier sagen können, wie dein Projekt realisiert werden kann. ;)

EricFa hat gesagt.:
@kle-ben
Danke für die Beleidigung.
Das war keine Beleidigung, das war Zynismus in Bezug auf dein äußerst unverarbeitetes Projekt ohne Konzept, für welches Du Programmierer suchst.

Wenn Du eine Idee hast, dann bring sie erst mal zu Papier. Mach eine Mindmap zB und und ordne deine Gedanken zu einer Problemstellung (IST-Analyse). Bespreche diese Analyse mit anderen, auch mit denen, die von so was Ahnung haben und ziehe dein Resümee daraus. Erweitere sie und formuliere die Aufgabenstellung daraus (Sollkonzept). Danach musst noch eine funktionale Beschreibung erstellen. Dafür überlegst Du Dir, wie dein Gerüst und in welcher Form die Benutzerschnittstellen aussehen sollen. Das bringst alles samt schematischer Darstellungen zu Papier. Kathegorisiere nun die Aufgaben zu einem Anforderungskatalog. Wenn Du nun den Anforderungskatalog erstellt hast, hast erst mal ein rudimentäres Fachkonzept.

Das ist die Grundlage für ein Projekt. Auf dieser Grundlage kann man sich nun mit Fachkräften beraten, wie die einzelnen Aufgaben realisiert werden können, quasi das technische Konzept ausarbeiten.
Und die solltest Du Dir suchen, da Du anscheinend nicht über qualifiziertes Wissen in der Hinsicht verfügst. Das kann Fehl-Entscheidungen zu Folge haben, die das Projekt mittendrin scheitern lassen und unnötige Kosten hervorrufen können.

Daher empfehle ich Dir, erst mal ein Konzept für dein Projekt auszuarbeiten und Dich über die genannten Begriffe in dem Thread schlau zu machen. Das solltest sowieso immer bei unklaren Begriffen machen, bevor Du anfängst sie zu kommentieren oder gar gegen zu argumentieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Christian Kusmanow
Zitat von EricFa
@kle-ben
Danke für die Beleidigung.


Das war keine Beleidigung, das war Zynismus in Bezug auf dein äußerst unverarbeitetes Projekt ohne Konzept, für welches Du Programmierer suchst.
Jup, sollte keine Beleidinung werden.

Zu deinen Fragen:
Zitat von EricFa
Ich glaube du missverstehst mich. Der Clou der Anwendung soll doch gerade sein, dass der User eigene Rubriken im Forum erstellen kann
Natürlich kann ein User eigene Rubriken in einem Forum erstellen:
In den Meisten Foren ist es so geregelt, das dies Sache der Admins ist, aber wer sagt denn das das nicht auch einem Benutzer erlaubt werden kann.


Zitat von EricFa
Die Usability des Programmes wäre genau - was meinst du damit?
Kannst du das mal erläutern?
Ganz einfache Gegenfrage :
Wer liest denn gerne in einem Forum das über ein Textfeld steurbar ist? Das ist vieleicht bei extrem kleinen Beiträgen wie z.B. die manpages unter Linux noch Benutzerfreundlich, aber nun Stell dir mal vor du müsstest tutorials.de mit einem Textfeld durchsurfen.

Vieleicht hab ich dich, wie viele andere hier wahrscheinlich auch, einfach nur falsch verstanden. Überleg dir, wie hier nun schon mehrmals empfohlen wurde, was du überhaupt genau willst.

Benny
 
@exe\\aw: Prinzipiell ja, aber bei so vielen Damen würden wir wohl vom eigentlichen Punkt abkommen ... fürcht ich ;)

@Norbert Eder
Der Live-Stream würde unter Windows sicher abstürtzen, ehe die Trolle was hinbekommen.
Da hat jemand die Anspielung nicht verstanden ....

Man kann ja auch eine Version in Java, C, C++, Delphi, PHP, ASP und ähnlichen Programmiersprachen erstellen.
Du widersprichst dich. Einmal willst du das als Windows-Anwendung schreiben, dann erwähnst du wieder Web-Skript-Sprachen ... überhaupt schon mal Gedanken über dein "Projekt" gemacht?

Es ist klar, die in Assembler wird die schnellere, sichere und sparsamere sein. Aber man könnte nur mal so zum Vergleich das ganze auch in diesen Programmiersprachen schreiben.
Es ist auch ganz klar, dass eine Schildkröte im 400m-Hürden-Lauf eine Katze besiegen wird.

Schön, dass du dich für mein Forums-Projekt interessierst.
Interessieren ist wohl der falsche Ausdruck. Der Begriff Amusement beschreibt es wohl treffender.

Die Usability des Programmes wäre genau - was meinst du damit?
Kannst du das mal erläutern?
Ich verweise dich einfach mal auf die weltgrößte Linksammlung, die dir hier sicherlich helfen wird. Ist übrigens auch in Assembler geschrieben. Genauer gesagt "Assembler 4 Web". Deswegen ist's auch so flott.
 
Hallo,

ich bin grade durch Zufall auf diesen Thread gestossen, und frage mich wieso solch ein Mist länger als einen Tag hier im Board überhaupt überleben kann =).

Hat hier niemand gerallt, dass dort ein vorpubertierendes Wesen vorm PC sitzt und auf Wikipedia.de die Copy/Paste-Funktion entdeckt hat?

Ich lag schon am Boden vor lachen, vor allem wie sich so jeder bemüht hat dem seinen Mist zu interpretieren :)

gute n8 an alle :)
 
Hallo!
ich bin grade durch Zufall auf diesen Thread gestossen, und frage mich wieso solch ein Mist länger als einen Tag hier im Board überhaupt überleben kann =).
Ich habe mir den Threadverlauf nicht durchgelesen, aber einige Threads werden nicht gelöscht/geschlossen, weil sie der allgemeinen Belustigung dienen könnten..... dann verschwinden Threads halt im Fun-Forum. ;)
Hat hier niemand gerallt, dass dort ein vorpubertierendes Wesen vorm PC sitzt und auf Wikipedia.de die Copy/Paste-Funktion entdeckt hat?

Ich lag schon am Boden vor lachen, vor allem wie sich so jeder bemüht hat dem seinen Mist zu interpretieren :)
Erinnert mich irgendwie an "Sven Uwe" (der ist im Fun-Forum gelandet). :D

Gruss Dr Dau
 
Zurück