Womit fotografiert Ihr?

Vitalis

Erfahrenes Mitglied
Tja erzählt mal. Welche analoge oder digitale Kameras besitzt/benutzt Ihr? Fotografiert Ihr lieber analog oder digital? Und warum?

Gruß,
Vitalis =)
 
Hab zwar grade erst mit der Fotografie angefangen,
aber egal. Habe mich für die Digitale Variante entschieden.
Es ist mir angenehmer, HQ bilder zu machen und sie schnell
auf den PC laden zu können. Es ist mir auch angenehmer,
eine CF Karte zu haben, wo 120 Bilder in HQ rauf passen,
anstadt einen Film oder ähnliches.

equitment
HP Photosmart 715
3,3 Megapixel Auflösung | HP Präzisionsobjektiv
3x optischer und 2x Digitalzoom
4,5 cm Farb-LCD | 30-Bit-Farbtiefe

einige bilder auf meiner homepage, sind nichts besonderes,
aber auf dauer würde ich gerne schöne Fotos machen können
und nicht irgendwelche sch**ss bilder :)

Was solls, womit Fotografierst du@Vitalis
 
Also ich fotografiere nur analog, und zwar mit einer Canon A1, einer (fast stillgelegten) AE-1 und einem russischen Hasselblad-Nachbau namens Kiew. Dazu u.A. ein 50mm 1:1.4 Portraitobjektiv, ein 70-210mm Tele und ein 28mm 1:2.8er Weitwinkel. Ich hab auch noch ein Fischauge, aber da könnte man genauso gut durch einen Flaschenboden fotografieren.
Und ich entwickle den ganzen Kram mit leidenschaft selber in meinem kleinen Fotolabor im Badezimmer.

/Kapro
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne nikon f60, mit diversen macro-, fisheye- und weitwinkelobjektiven, dann eine olympus e-100rs für's digitale, eine lomo (*gg*) für's spacige, eine uralte praktika (baujahr ca 1965) für's lernen von manuellen sachen, eine lomo lubitel (großformatkamera), aber da krieg ich schier keine filme mehr für, das bringt also nicht viel...

tja, entwickelt wird entweder im jugendhaus oder beim fotoladen...


welches papier nehmt ihr eigentlich immer beim entwickeln?

also ich für s/w immer illford.. aber wenn ich farbe entwickeln lass, dann verlang ich oft, dass sie's auf fuji-papier machen, denn das zeugs hat so nen derben grünstich, da kommen alle bilder irgendwie knackig/trendy rüber :)
 
Chellaz zusammen,

also ich mach meine Bilder mit der Canon EOS 300
oder mit der Sony DSC 707 - wobei ich die Digitalkamera
zurzeit noch bevorzuge, weil ich dort die geschossenen
Bilder sofort auf Ihre "Qualität" kontrollieren kann

Denn auf Dauer wird das entwickeln von irgendwelchen
"unsinnigen" Bildern ziemlich teuer, da ich kein
eigenes Labor habe ...

apropos Labor ... wie sollte ich da anfangen?
Was benötige ich überhaubt? wo kann ich mich
darüber informieren? - welche Zeitschriften
lest Ihr eigentlich so? welche Filter benutzt
Ihr und welche Location hat es euch zurzeit
angetan?

Viele Fragen - die hier in Zukunft sicher noch
beantwortet werden ;) - ich bin gespannt wie ein
Adlerarsch im Sturzflug und melde mich hiermit
ab... bis dann dann euer Mythos
 
so bin wieder da..

Also ich fotografiere noch gar nicht. :) Aber bin schon lange sehr heiß drauf und hab alles mögliche zu diesem Thema verschlungen (Bücher, Websites usw.) =), nur fehlte mir das Geld für eine vernünftige DigiCam und analog wollte ich nicht anfangen, weil ich die Bilder direkt im Rechner haben will... In den nächsten Tagen werd ich mir wahrscheinlich die Fuji Finepix S602 Zoom holen. Hab noch kleine Bedenken wegen der starken Verzeichnung des 6x-Objektivs, aber sonst ist die Cam einfach der Wahnsinn, vor allem zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich doch grad auch noch meinen senf dazu geben:
als ich fotografier mit:
- olypus c3000 digicam, weils einfach schnell geht, die bilder sofort da sind und es mich nix kostet und weil ich die pics dann in photoshop weiterverarbeiten kann.

- lomo, weil die bilder einfach immer wieder extrem kool werden und immer wieder überraschungen dabei sind, die man gar nicht erwartet hätte. und weil die kamera einfach total geil ist:)

- meiner guten, alten minolta xg-1, weil die manuellen sachen immer noch die beste quali haben und die ganzen einstellungen analog viel besser/schneller/einfacher möglich sind

- lomo action sampler, den ich in letzter zeit etwas vernachlässigt habe, weil er ein bischen unflexibel ist...

-ab und zu mit ner polaroid

und bald vielleicht mit ner alten zeiss ikon aus dem zweiten weltkrieg, für die ich aber erst noch einen rollfilm auftreiben muss...
ich muss unbedingt noch ein foto von dem ding posten, hab's grad vor ein paar tagen in unserem dachboden gefunden, das teil ist noch so richtig oldschool, da blickt man oben rein und so:eek:
 
...

ich hab eine aps (ixus II) & spiegelreflex von nikon n6006. - die ixus ist bei jeder party dabei. die nikon ist zu groß um sie überall hin mitzunehmen. ich finde analog besser, weil mir die analog technik wärmer und näher ist.

außerdem lieb ich meine fisheye linse. das kann man nicht mit einer digicam machen. glaub ich zumindest ;)

meine persönliche meinung... ;)

-aibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück