MP3-Ordner auslesen und in txt/html format konvertieren

<desty>

Erfahrenes Mitglied
Moinsn!

sooo hab ein grosses Problem und hoffe hier Antworten zu finden:

ich besitze ne extrem grosse mp3-album sammlung und hätte echt gern ne vernünftige Übersicht über alle files in form einer HTML, txt oder sonstwas Standardmäßig lesbaren Datei. (gutes aussehen wär noch ne Sache die ich begrüssen würde *g*)


Alle alben sind in EINEM Grossen mp3 ordner versammelt... die Struktur sieht folgendermaßen aus:

"mp3.album.folder" <- Hauptordner
die alben sind jeweils in Unterordnern erfasst, z.B

"amon amarth - versus the world [2003]"
"naglfar - hühnengrab im herbst [2001]"
"sepultura - chaos a.d. [1998]"

etc..

innerhalb der unterordner befinden sich halt die mp3files...
(bei allen mp3dateien ist an id3-v1&v2 tags alles eingegeben worden)


so... jetzt meine Frage:



ich brauche ein Programm, was alle mp3 dateien innerhalb des "mp3.album.folder" einliesst und in einer liste nach folgendem, o.ä. Format ausgibt:



### Artist
##Albumname
[tracknummer] songname [ trackenght] [evtl kbps]
[tracknummer] songname [ trackenght] [evtl kbps]
[tracknummer] songname [ trackenght] [evtl kbps]
[tracknummer] songname [ trackenght] [evtl kbps]
[tracknummer] songname [ trackenght] [evtl kbps]


usw... es gibt nen programm was das ansatzweise ermöglicht... FTPContent Maker.. das liesst die ordnerstruktur durch nen ftp server aus... aber das erkennt halt keine id3tags..
und ausserdem geht das nur mittm surfU ftp server und den HASSE ich auf den tod! Surf-U ist einfach nur dreck den die welt nicht braucht :p



evtl kann mir ja einer von euch helfen :) würd mich freuen
 
lösung

tach auch,
habe mal ein bischen rumgebastelt, hoffe das es deinen vorstellungen entspricht.
deine liste wird in excel erstellt. dazu einfach in der tabelle auf das symbol ".mp3 auflisten starten" klicken oder direkt das makro "start" ausführen.
hatte nicht viel zeit, deshalb werden nur alle .mp3 dateien eines verzeichnisses verarbeitet (dieses verzeichnis muss im ersten dialog angegeben werden), hoffe dass auch bald für unterverzeichnisse in den griff zu bekommen.

viel spass damit
freu mich auf feedback
gruß
thekorn
 

Anhänge

  • mp3 liste.rar
    10,5 KB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
mit ordnerauswahl

nabend,
so bischen weitergemacht, man kann jetzt die ordner über einen dialog auswählen, auch multiline (UMSCH bzw. STRG) möglich. zunächst muss aber das laufwerk im ersten dialog gewählt werden.
sieht alles nicht besonders schön aus, die technologie stimmt aber.

gruß
thekorn
 

Anhänge

  • mp3 liste ordnerausw final.rar
    23,7 KB · Aufrufe: 637
WOAAHHR DANKE!

kanns grad nicht testen, da ich auf der Arbeit bin. Werde mir das Teil heute abend mal anschauen.

10000 DANKE und nochviel mehr für die Arbeit die Du dir wegen mir gemacht hast!
 
FERTIG

tach,
kein problem, hat mich ganzschön gefesselt, das ganze.
das ganz ist denke ihc jetzt fertig, es ist einigermaßen benutzerfreundlich, es werden sowohl id3 tag als auch header ausgelesen, sodass auch infos über länge in minuten und kbs ausgegenben werden.
bin gespannt, ob das bei dir auch fehlerfrei läuft.

das ganze wird gestartet über makros ausführen -> makro starten.

in der liste werden nicht alle infos des headers ausgegeben. trotzdem habe ich das in der klassenbibliothek implementiert. aufruf aller infos über das formular "mp3...." (script editor) möglich (doppelklich auf das formular und pfad der datei eingeben, dann starten!)


gruß
thekorn
 

Anhänge

  • mp3 archiv final.rar
    44 KB · Aufrufe: 1.074
Eine gute MP3 Übersicht bekommt man auch mit dem freeware tool (etwas älter aber noch verfügbar) "mp3control" - einfach mal nach googl'n
 
leider kann ich mir die Exceldatei von thekorn nicht ansehen, da ich mein Windows neu aufsetzen musste (und somit kein Excel installiert habe).

Das ist aber gar nicht der Grund, warum ich poste, sondern:

Für all diejenigen, die sich all seine Audiodateien (nicht nur MP3) auflisten möchten und kein Excel haben, sollte es am besten mal mit MP3tag versuchen [MP3tag ]. Eigentlich ist es "nur" ein perfekter MP3 Tagger, der eine geniale Exportfunktion (html, rtf, txt, etc...) besitzt.

Nur, falls es interessiert ;)

Neyman
 
Genial. Meinen größten Respekt.
Wie lange hast du daran gesessen?
Ich hätte dafür ewig und drei Tage gebraucht
 

Neue Beiträge

Zurück