MP3-Ordner auslesen und in txt/html format konvertieren

Excel Export?

Hallo,

ist ja super - endlich habe ich einen guten Listengenerator für meine Audiofiles gefunden - und das auch noch für den besten MP3Tagger :D

Erstmal ein ganz großes Lob an den engagierten Autor!

Eine Bitte: Wäre das möglich, den Export statt in HTML nach Excel oder OpenOffice Tabellendokument ausgeben zu lassen? Das wäre absolute Klasse :)
 
Hi!
@ thekorn: dein Makro ist echt gut, nun wollte ich mal fragen ob man das ganze auch durch einen Button starten könnte den man in die Excel Tabelle mit einbettet. (also nicht über Makros... starten). Ginge das? Und das ganze anders anordnen? (Interpret - Titel - Album - anhören - Dateiname - Größe in MB - Länge - kbps - Der Rest ist egal)
Die Spalten "Frames, Framesize, Frequenz, Layer Text" sind nicht notwendig.
Sorry wenn das zu viel Arbeit macht, bin aber (noch) nicht so bewandert in der Welt der Makros...

Ansonsten ist das Ding echt genial!


Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mir den Code nocheinaml vor Augen geführt, muss sagen ist echt dämlich geschrieben, einfach unübersichtlich, ist aber auch schon ein bischen her...
Was die Ausgabe angeht musst du also auf zwei Baustellen arbeiten: In den Modulen "auswertung" und "header_info" gibt es Ausgabeanweisungen.Am besten du suchst in diesen Modulen nach
Code:
Worksheets("mp3- archiv").Cells(xxx,xxx).Value =...
Wenn du die nachfolgende Eigenschft nicht benötigst lösch einfach die Zeile, oder kommentiere sie mit " ' " aus.

Über die Symbolleiste "Formular" kannst du einen Button einfügen. Im anschließenden Dialog einfach das entsprechende Makro auswählen, Fertig!

Oft ist es Übersichtlicher wenn du den Button in eine Symbolleiste packst.
Also zum Beispiel:
Ansicht-> Symbolleisten-> Anpassen...-> Neu-> Befehle-> Makros-> Benutzerdef. Menüelement (auf die Symbolleiste ziehen)-> (rechte Maustaste auf neues Menüelement) Makro zuweisen ...

gruß
thekorn
 
Danke, werds mal gleich mal ausprobieren.

Mal ne andere Frage, gehört zwar nich in den Thread aber:

Ist es möglich über eine Makro eine andere (Excel) Datei zu starten?
Ich habs mit dem Befehl Shell versucht, klappt aber nicht so wirklich.
 
Tach, auch wenn der Thread nun schon recht weit fortgeschritten ist...
Ich hab es bereits vor einiger Zeit aufgegeben meine mp3´s zu pflegen...bzw die zu pflegende Anzahl drastisch reduziert, aber ich kenn noch ein paar Tools.
Der Export ging, wenn ich mich recht erinnere, mit id3-TagIt (Quelle: http://www.id3-tagit.de/german/index.htm) recht gut nach Excel, html, csv, ...
Damit kann man auch Massenänderungen durchführen, allerdings nicht so vorteilhaft wie mit dem Godfather (Quelle: http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/). Nach ein wenig Einarbeitung sollte hier jede Sammlung unterschiedlichster Formate flott zu neuen Namen, bzw Tags finden.
Einen Export gibt es AFAIK nur für htm Dateien und das auch nur für einen Ordner....
Als Abspieler und Mediandatenbank, AFAIK ebenfalls mit Export-Funktion kann der Media-Monkey (Quelle: http://www.mediamonkey.com/) herhalten. Dürfte mittlerweile aber von der Winamp-Library o.ä. überholt sein.

Die Tools hab ich vor rund 1-2 Jahren häufig genutzt und bin damit ganz gut gefahren. Damals waren Sie alle Freeware, wie das heute aussieht kann ich nicht genau sagen, einen Blick sind sie aber auf jeden Fall wert.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück