Zeichnung in Photoshop importieren/Professionell colorieren

Quinn

Grünschnabel
Hi zusammen!

Folgendes: Also, ich möchte gerne eine Zeichnung in Photoshop importieren.
Das Problem was ich hab sind die Linien.
Wie bekomme ich es hin, dass ich klare Linien auf weißem Hintergrund habe?

Ok, wahrscheinlich versteht jetzt noch keiner was ich mein, deshalb mal etwas genauer:

Ich scanne also eine Zeichnung ein, jetzt ist natürlich ein schmutziges Papier noch zu sehen, kein weißer Hintergrund und unsaubere, viele Linien...

Also, wie schaff ich es dass das "schmutzige" Papier weiß wird und die Linien schön zu sehen sind.
Ich kenne zwar eine Möglichkeit, die da wäre mit Pfaden die ganzen Linien nachzuzeichnen, doch diese Methode ist mehr als mühsam.

Auch gibt es die Möglichkeit mehrere Ebenen zu benutzen und diese anzumalen und dann "multiplizieren" zu benutzen, aber da ist ja dann immer noch der unsaubere "Papier"hintergrund zu sehen, und den mit Zauberstab wegmachen geht irgendwie auch nicht so gut....

Aber als Beispiel... die von mir angehängte Datei hat super Linien, wie bekommt man das so super hin?

Gibt es da denn noch irgendeine Methode? Oder mach ich was falsch?

Zudem hätt ich noch ne andere Frage: Wie kann man bitte so schön colorieren, wie auf diesem BILD ? Gibts da ein Tutorial für sowas irgendwo?
 

Anhänge

  • nejihinata.jpg
    nejihinata.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.863
Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich dir empfehlen würde ist der gute, alte Radiergummi ;) Einfach an den Stellen, wo die Fläche weiss sein sollte radieren. Habe zwar keine grosse Ahnung, welchen Stil du treffen möchtest. Wenn du aber nur die einzelnen Flächen einfärben möchtest, dann benutze einfach den Fülleimer....

Gruss ZorroZ
 
so so und dann wird das ganze Bild ausgefüllt ... ;) Die einzigsten Tipps die ich dir geben kann ist bearbeite die Gradiationskurve und den Tonwert. Dann müsste es einfacher mit dem Zauberstab gehen. Wenn du Lust hast kannsrte ja mal die Zeichnung hier posten dann probiere ich mich mal daran.
 
Mit anderen Worten, es gibt keine andere Möglichkeit?

Hmm... dann sollte ich vielleicht mit Tusche oder Faserstift die wichtigen Linien vorher nachziehen?
Wobei ich auch nicht glaub, dass es dann so gut wird wie auf dem Bild dass ich angehängt habe. Wo manche Linien auf der einen Seite dick und auf der anderen dünn sind und soweiter... und die Pixel sind alle wunderschön genau an den richtigen Stellen bei diesen Linien... keine ahnung wie das gemacht wurde...

...naja... und weiß schon jemand ein Tutorial wie ich so gut colorieren könnte wie bei dem Bild das ich in meinem ersten Post verlinkt habe?
 
Zuerst inkst du dein mit Blei oder Blaustift gemaltes bild mit Tusche um saubere klare Linien und grossen Kontrast zu erzielen - dann scannst du das Bild ein, importierst es in Photoshop und passt mit Ctrl+L die Levels an, um den Schmutz vom Papier auszublenden und saubere Linien zu erhalten.
 
hatte mal nen tutorial gesehen, wo gezeigt wurden ist wie man das macht,
aber ich habe leider keine ahnung mehr wo ich es gesehen habe,
wenn ich nachher zeitfinde gucke ich mal ob ich es wieder finde
 
Nachzeichnen kannst du auch mit FineLiner.
Wird aber eher krackelig, im Gegensatz zur Tusche.
Je nachdem eben, wie gut du das Ding in der Hand hast ^^

Das mit dem colorieren ist so ne Sache...
Steckt viel Übung darin.
Mit der Maus wird man wahnsinnig und mit nem GT, das will geübt sein.
 
Naja, ich werd dann halt mal rumprobieren...

@HipLipp: Der Link geht nicht ganz, da kommt bei mir dann "Forbitten..." und es heißt ich hab keine "Erlaubnis" die Seite anzusehen. Muss ich mich da erst irgendwo anmelden?
 
Zurück