Zahlenreihe

OK, OK hpvw, ist ja gut :)

Wer immer noch nicht genug hat:

Der schreckhafte Dackel
Einem Dackel werde mit einem Faden eine Blechdose an den Schweif gebunden.
Diese Dose wird nun hinter dem Dackel auf den Boden fallengelassen.
Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich und läuft los, zunächst mit einer Geschwindigkeit von 1m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf.
Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 2m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf.
Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 4m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf.
Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 8m/s. Und so weiter.

Angenommen, der Dackel startet in München und rennt in einer geraden Linie nach Hamburg, wann kommt er dort an?

Viel Spaß beim rechnen! :)


P.S.: Bitte nicht zuhause nachmachen! :eek:
 
Angenommen die Strecke beträgt 610,61 km (Quelle: opengeodb.de), der Hund kann so schnell laufen wie er will, beschleunigt in Nullzeit und hält seine Geschwindigkeit trotz aller Hindernisse konstant… dann müsste er nach lb 610610 ? 19,22 Sekunden ankommen. Die letzten 86,322 km wäre er übrigens mit knapp 1.050 km/s unterwegs. Schneller Hund.
 
hpvw hat gesagt.:
Die Aufgabenstellung ist etwas unvollständig. Du hättest schreiben sollen, dass auch Klammern gesetzt bzw. Brüche gebildet werden dürfen.
Brüche bilden ist doch dividieren! Aber mit den Klammern hast du recht.
 
Azi hat gesagt.:
Brüche bilden ist doch dividieren! Aber mit den Klammern hast du recht.
Naja, ein Bruch in der Form setzt implizit Klammern und ist damit keine Division zweier reller Zahlen, sondern die Division von zwei Ausdrücken, die sich allein mit den geforderten Grundrechenarten nicht bilden lassen.

6/(1-3/4) = 24 != 6/1+3/4

Gruß hpvw
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
[...] dann müsste er nach lb 610610 ? 19,22 Sekunden ankommen. Die letzten 86,322 km wäre er übrigens mit knapp 1.050 km/s unterwegs. Schneller Hund.
Gut gerechnet, jedoch leider nicht ganz richtig; du hast vergessen, dass Schall (hier der Schall der scheppernden Blechbüchse) sich in der Luft nur mit 344 m/s fortbewegt.
Demnach müsste der Dackel die meiste Zeit der Strecke mit einer Geschwindigkeit von 512 m/s (9. Aufprall) rennen, da ihn ab dieser Geschwindigkeit der Schall nicht mehr einholt.
Bei einer Entfernung von etwa 600 km müsste der Dackel also knapp 20 Minuten unterwegs sein. ;)


Hier das nächste Rätsel:

Ein Jäger legt an, zielt, schießt und trifft. Plötzlich bemerkt er, dass er einen großen Fehler begangen hat. Kurze Zeit später ist er tot.
Was ist passiert?
 
hpvw hat gesagt.:
Naja, ein Bruch in der Form setzt implizit Klammern und ist damit keine Division zweier reller Zahlen, sondern die Division von zwei Ausdrücken, die sich allein mit den geforderten Grundrechenarten nicht bilden lassen.

6/(1-3/4) = 24 != 6/1+3/4

Gruß hpvw

Deshalb sagte ich ja, das der Teil mit den Klammern richtig war.


Datic hat gesagt.:
... entweder er hat ziemlich exakt nach oben gezielt
Nicht ganz exakt, die Drehgeschwindgkeit der Erde (ich glaube es waren 16 Meter pro Sekunde...) mitberechnet.
 
Azi hat gesagt.:
Deshalb sagte ich ja, das der Teil mit den Klammern richtig war.
Ok, vielleicht bin ich da zu pingelig gewesen.

Azi hat gesagt.:
Nicht ganz exakt, die Drehgeschwindgkeit der Erde (ich glaube es waren 16 Meter pro Sekunde...) mitberechnet.
EDIT: Das mit dem Ausgleich war wohl doch Blödsinn *erst denken, dann schreiben* sorry.

Gruß hpvw
 
Zuletzt bearbeitet:
pflo hat gesagt.:
Gut gerechnet, jedoch leider nicht ganz richtig; du hast vergessen, dass Schall (hier der Schall der scheppernden Blechbüchse) sich in der Luft nur mit 344 m/s fortbewegt.
Na gut, die Beachtung der Schallgeschwindigkeit hab ich weg gelassen. Wenn man schon so viele physikalische und biomechanische Faktoren in den Wind schießt, dann kommt's auf die Schallgeschwindigkeit auch nicht mehr an :)
 
Also respekt, ich wunder mich immerwieder, wie kaputt manche Menschen sind..
Und ich finde das definitiv nicht schlecht, das is echt genial!

Sowas treibt die Welt voran!

(Ja, es ist offtopic, aber das musste ich mal loswerden.. hier treiben sich teilweise echte Genies rum..)
 

Neue Beiträge

Zurück