XP und XP - nur einer zu sehen - Einbahnstraße Warum?

Hallo,

erst einmal: Das Netzwerk funktioniert inzwischen, seit heute verschwindet leider der Druck im Nirvana (Druckanstoß über Netz möglich, Druck kommt aber nie an --> Evtl. eigener Threat).

Warum, weiss ich nicht, ich habe alle Möglichkeiten und die gleichen Sachen in veränderter Reihenfolge wieder und wieder ausprobiert.
Nun weiss ich zumindest, warum es keinen allgemeingültigen Rat gibt.
Und ich weiss, dass es unerheblich ist, ob die Netzwerkumgebung angezeigt wird (bis heute nicht vollständig!)

@server

Beide Rechner haben gleiche Homenetzwerkmethode "Über Hub verbunden/ ins Internet" und Rechner2 soll auch ins Internet.
Beide haben eine zugewiesene IP-Adresse für das Homenetzwerk, erhalten aber natürlich jeweils noch eine beim Einstieg ins Internet.
(funktioniert inzwischen)


@maychu

Auch wenn es nun (fast) geht möchte ich dir noch die ausstehenden Antworten geben (nochmals danke für deine ausführliche Unterstützung):

Bei beiden Screenshots habe ich wirklich weniger Reiter bzw. Funktionen zum Auswählen. Ja, wir haben Home-Edition. Liegt wohl daran. Scheint aber nicht ausschlaggebend gewesen zu sein.

MS TCP-Protokoll hatte ich deaktiviert, TCP/IP Protokoll aktiviert!
Hatte dann auch Qos deaktiviert (wie gesagt, alles ausprobiert)

Wir haben DSL und jeder Rechner nur eine Karte. Steigen unabhängig voneinander und jeder mit eigenem Firewall ins Internet ein. (KEINE Server-Client-Lösung!)

Habe bei jedem Rechner nur eine LAN-Verbindung und jeweils nichts bei dns und gateway eingegeben.

Beide Rechner in gleicher Arbeitsgruppe, auf Recher2 werden beide Rechner in der Gruppe angezeigt, aber auf Rechner 1 wird nur Rechner2 angezeigt --> egal, reine Kosmetik!

Einstieg einfach über Willkommensseite

Verbinde nun über "Netzlaufwerk verbinden" und schiebe meine Daten hin und her. (Druck grrrrrrrrrrr....--> ja, der Rechner1 ist an, bevor ich den Druck von Rechner2 losschicke)

ENDE DES THREATS
gruß mele
 
Hi,
haben beide Rechner verschiedene Kennwörter und Benutzernamen? Wenn ja musst du dich glaube ich erst über Lan bei dem anderen Rechner anmelden.
Ist die Windows XP Firewall deaktiviert?
 
@Maximodo
les mal ganzen thread Bitte ...

@mele
Home ist nicht gerade schoen denn der unterschied zu Professional liegt darin das es eigentlich nicht Nezuwerkfaehig ist. Deshalb hattest du wie ich mir schon im voraus dachte diese Haekchen nicht.

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage zu den LAN Verbindungen. Und zwar du hast in jedem Rechner nur eine KArte, und kannst mit jedem Rechner eine Verbindung üebr DSL aufbauen?
Habe ich das richtig verstaden?

Wenn ja dann kann ich mir vorstellen was dem auch nicht .....

WEnn du eine DSL Verbindung aufbaust bekommt du vin deinem Provider normalerweise eine IP zugewiesen per dhcp und von daher hat dann deine Nwkarte keine interne ip mehr.

mal sehen
 
@maychu

Wenn Home nicht vernünftig netzwerkfähig ist, dann kann ich ja richtig stolz auf mich sein :)))

Was bedeutet denn
" Wenn ja dann kann ich mir vorstellen was dem auch nicht ....."

Wie geht der Satz denn weiter, wie ist das zu verstehen? :rolleyes:

Ist das so suspect?
Unsere Rechner haben zwei IP-Adressen, eine feste und, nach dem Interneteinstieg, eine temporäre!
Klappt problemlos.

gruß
mele
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn es vielleicht etwas von inhaltsscheu besitzt aber ich wollte hier noch eine antwort erwarten ...


Jetzt habe ich noch eine kleine Frage zu den LAN Verbindungen. Und zwar du hast in jedem Rechner nur eine KArte, und kannst mit jedem Rechner eine Verbindung üebr DSL aufbauen?
 
Ja, jeder Rechner baut mit je einer Karte eine eigene Verbindung über DSL auf.

Hängen beide parallell am HUB, dieser hängt am DSL-Modem (oder wie dies heißt). Absicherung auf beiden Rechner über eigenen Firewall.

Rechner2 hängt NICHT an Rechner1
Daher in der Einrichtung des Heimnetzwerkes
--> "Andere Methode"
--> "Rechner hängt am HUB und steigt so ins Internet ein, weitere Rechner hängen ebenfalls am HUB und steigen so ins Internet ein" (so ähnlich)
gewählt
(vielleicht erhalte ich auch deshalb nicht die Möglichkeit, wie in deinem zweiten Screenshot zu sehen, "Interneteinstieg für andere Rechner ermöglichen" auszuwählen (bei mir erscheint in dem Reiter nur die Auswahl mit dem Internetschutz, den ich nun deaktiviert habe)).

mele
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man wenn man mehrere Rechner besitzt und mit diesen ins Netz geht meistens einen Router hat, mit dem man problemlos Rechner verbindet und ins www jederzeit mit jedem kann.

Wenn du dich mit deinem Rechner einwaehlst, bekommt der eine IP vom ISP zugewiesen(*), damit hast du dann keine moeglickeit mehr auf den anderen Rechner zu kommen. Das gleiche gilt fuer den HUB, da frag ich mich ob das überhaupt funktioniert (hat der seperaten Uplinkport?).
Genauso dachte ich mir das es ist, mein rat ist das du dir entweder einen Router zulegst (sind ja spot billig zu haben) oder andernfalls wie ich schon beschrieben habe. D.h. in den Rechner der am öftesten laeuft, eine 2.te netzwerkkarte einbauen und diese dann fuer das LAN verwenden.
Die ip-konfiguration kannst von oben übernehmen (mein langes Posting..), und fuer die erste netzwerkkarte richtest du dir eine dfü-verbindung ein die eine gemeinsame Nutzung zulaesst fuer die anderen Rechner im LAN.

Dann sollte dein Problem behoben sein ...

* Damit du glaubst das du eine andere IP bekommst kannst du einfach unter Start/ ausführen cmd eingeben und mit Enter bestaetigen. Nun ins eingabefenster
ipconfig
eingeben und mit Enter wieder bestaetigen.
Du siehst nun deine IP-Adresse deines Lan-Adapters .... und das ist mit Sicherheit nicht deine die du im lan intern verwendest ....

gruss
 
Sorry, ist nicht so gemeint, wie's aussieht.

Es war alles sehr hilfreich und interessant, möchte mich auch gerne detaillierter austauschen. (Alles sehr positiv)

Doch bei diesem Thema ist m.E. alles erläutert, was von allgemeinem Interesse ist, es wurde immer detaillierter und ich fühle mich nun bei der Darstellung meines kompletten Homenetz- und Rechnerinnenlebens nicht mehr wohl :( auf der öffentlichen Plattform vor der gesamten Internet-Gemeinde.:eek:

Bat deshalb um Detailklärung per pm. Hoffe, dass verstößt nicht gegen irgendwelche Richtlinien.

Deshalb sehe ich den Threat als beendet; eigentlich wollte ich das damit sagen....... (o.k., war nicht ganz selbstredend....)

Gruß
mele
 

Neue Beiträge

Zurück