XP und XP - nur einer zu sehen - Einbahnstraße Warum?

mele

Grünschnabel
XP und XP - Netzwerk funktioniert nicht

Hallo,

hier mein Problem mit aktuellem Stand, komme einfach nicht weiter.....

Habe folgendes (simples) Netzwerk eingerichtet:
- Zwei XP-Rechner
- IP unterscheidet sich im letzten Ziffernblock (1 und 2) (also i.o.)
- Sub identisch (also i.o.)
- gleicher Arbeitsgruppenname (also i.o.)
- Verzeichnisse + Drucker auf beiden Rechnern freigegeben (also i.o.)
- Kleines Netzwerk anlegen unzählige Male durchgegangen
- Ping funktioniert in beide Richtungen und lokal.(also i.o.)

Ergebnis:
Unter Netzwerkumgebung erscheint nur Rechner 2,
Rechner 1 im Netzwerk nicht sichtbar

Man kann von beiden Rechnern auf Rechner 2 zugreifen, aber von keinem auf Rechner 1 (da hängt aber leider der Drucker dran!).



Firewall (Norton): IPs freigegeben bzw. komplett ausgeschaltet. Keine Änderung des Verhaltens.

Hat noch jemand eine Idee, wo man noch Einstellungen verändern könnte?
Threats, die ich zu diesem Thema gefunden habe, brachten leider keine Erkenntnisse.

Bitte dringend und danke für gute Ratschläge :confused:, ich habe nun endgültig keine Ideen mehr.

mele
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

versuch das mal ich weiss nicht genau obs hilft aber das mache ich immer und es funtzt bei mir ....

geh mal im explorer unter extras|ordneroptionen, dann auf register ansicht ...
1.
- haken bei "automatisch nach netzwerkordnern suchen" raus
- haken bei "einfache dateifreigabe verwenden"raus
- haken bei "einfach ordneransicht ...." raus
- haken bei "Vollständigen Pfad Adress..." rein
-haken bei "Vollständigen Pfad Titel ..." rein
dann übernehmen ... dann für alle übernehmen ....
2. versuch dann einmal direkt über den explorer \\rechnername_1 oder \\ip-adresse-desrechnersno1

dann mal bitte einen genauen bericht was geht und was nicht

gruss
 
Schau mal auf dem Rechner auf den du nicht kommst ob für die entsprechende Netzwerkverbindung die nötigen Protokolle installiert und aktiviert sind.
 
Das muss gar nicht heissen, daß das Netz nicht funktioniert.

Öffne mal die Eingabeaufforderung an Rechner2 (ausführen -> cmd) und Ping Rechner1 an. Einmal unter seiner IP und einmal unter seinem Namen. Wenn das funktioniert, geh mal an Rechner2, öffne den Arbeitsplatz und gib oben in die Adresszeile \\Rechner1\ ein - wenn das ping vorher in beiden Fällen funktioniert hat, solltest du dann die Freigaben auf Rechner1 sehen. Wenn nicht, stimmt wirklich am Netzwerk was nicht.

Wenn das Ping schon nicht geht, hast du ein Kabel oder Konfigurationsproblem. Was mich aber wundern würde, da ich aus deinem Posting schliesse, daß du ziemlich sorgfältig vorgegangen bist.

Die Netzwerkumgebung istr nämlich eher ein schlechter Witz, da erscheint öfter mal alles mögliche nicht...

Und deaktivier die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals für eure Tipps!
Ein kleines (klein) bißchen bin ich nun dadurch weitergekommen.

Hier mein (sehr) ausführlicher Bericht:


@ maychu + zinion:

Wir haben die angebotenen Zeilen unter Extras / Ordneroptionen zu dritt durchgelesen und waren alle blind: "Einfache Datenfreigabe....." ist da nicht dabei!
Beide Rechner haben XP; ist die "Einfache Datenfreigabe..." dort vielleicht nicht?
--> Wo finde ich diese


@maychu:

Es ist nun gelungen, im Rechner1 neben der Netzwerkverbindung zu Rechner2 auch die zu sich selbst, Rechner1 zu erstellen. --> DAS WAR NEU!

Es ist einfach NICHT gelungen, von Rechner2 eine Verbindung zu Rechner1 herzustellen.

Weder über Explorerezeile
und Eingabe
von \\ip-adresse\Ordnername noch mit
\\Rechnername1\Ordnername
noch mit nur dem Teil vor dem einzelnen Backslash, mal mit, mal ohne End-Backslash. Wirklich alle Kombinationen ausprobiert - nix

Gleiche Kombinationen versucht bei Netzwerk verbinden und bei Netzwerkressource hinzufügen.
Immer die Meldung, dass er dies nicht finden kann (gleiches hat am anderen Rechner innerhalb von Bruchteilen von Sek. funktioniert)

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "Netzwerkressource hinzufügen" und "Netzlaufwerk verbinden"?

Soweit mein ausführliche Bericht zu diesem Versuch


@ erpel
In der "Netzwerksproblembehandlung" von MS heißt es,
dass folgendes aktiviert sein muss:
- Daten- und Druckerfreigabe...
- Client....
- Internet-protokoll....

Deaktiviert habe ich
- QosPaketplaner (weiss jemand, was das ist?)
- MS TCP-Protokoll

Sollte korrekt sein


@ zinion
ping funktioniert in alle Richtungen, je Rechner mit drei Varianten probiert:
-ping localhost
-ping von jedem Rechner an sich selbst und den anderen
(da hatte anfänglich Rechner1 gebockt und wollte sich nicht selbst anpingen!)

--> Hardware i.o.

Und bleibt noch die "Einfachen Datenfreigabe....", die ich nicht gefunden habe.

_____________________________________________________________
Hier noch ein bißchen Background (vielleicht hängt es ja damit zusammen)

Alle Rechner hängen am HUB, Recher1 hat Internetanschluss.
Bei Auswahl des Netzwerkkonfigurators für Rechner 1 also bei "Andere Methode", den ersten Punkt gewählt.

Dann wird vom System automatisch der Haken bei Eigenschaften-Erweitert der LAN-Verbindung für "Diese Computer und das Netzwerk schützen..." gesetzt.

Hatte den Haken auch wieder manuell entfernt, oder auch mal den Netzwerkkonfigurator mit Angabe "Kein Internet" gewählt, damit dies nicht der Einfluss auf das interne Netzwerk sein kann.

NIXXXXXXX geholfen.

Gibt es vielleicht noch eine Maske, in der man die IP-Nummer der Rechners zur Freischaltung eingeben muss, wenn o.g. Kästchen aktiviert ist?
_______________________________________________________________

Jetzt, da es mir gelungen ist, mich von Rechner1 mit Rechner1 und 2 zu verbinden und dort auf die Ordner zugreifen kann passiert dennoch folgendes:

Wenn ich bei Rechner1 auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe, kommt die Meldung:
Auf xxxx (Arb.gruppe) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ........... (Rechner2 ist sogar an).

Bei Rechner 2 erscheint nach wie vor Rechner2.

Bin offen für jeden Tipp und bitte euch weiterhin um gute Ratschläge.

danke
mele
 
Rechner 1 hat Internet, Rechner 2 nicht?
Das Internet geht auch vom HUB aus, oder?

Wenn dem so ist, bekommst du nur eine Netzwerkverbindung, wenn auch der zweite Rechner ins Internet darf, sprich von deinem Provider eine IP bekommt.

Du kannst nicht dem ersten Rechner erlauben eine IP vom Internetprovider dynamisch zu beziehen und dem zweiten eine zuweisen (die dir gar nicht gehört).

Dann finde sich die Rechner nicht.
 
HI,

also zu dem haken erstmal. Unter den Ordneroptionen findest du ihn wie auf dem Screenie ....

[hier] ...

zu ....Weder über Explorerezeile
und Eingabe
von \\ip-adresse\Ordnername noch mit ......

versuch mal \\ip-adresse dann sollte user und passwort abgefragt werden falls benutzer und passwort nicht auf dem zielrechner identisch ist ..... nach eingabe kannst du direkt \\ip-adresse\c$ direkt auf die laufwerke zugreifen sofern du adminrechte besitzt, wenn nicht gehen nur freigegebene ordner ...


Bei einer netzwerkressource kannst du zB eine webverzeichniss einrichten, wie ein webordner den du ueber ftp erreichen kannst....
Eine netzlaufwerkverbindung ist eine freigabe oder fremdlaufwerke die du immer unter deinen lokalen laufwerken einbinden kannst ..... dh du kannst an rechner1 laufwerke oder freigaben einbinden die du in zukunft nicht mehr suchen musst ...


zu ....
Deaktiviert habe ich
- QosPaketplaner (weiss jemand, was das ist?)
- MS TCP-Protokoll .........

Qos -- heisst quality of service -- bietet netzwerkdiensten eine garantierte geschwindigkeit zudem auch eine zuverlässigkeit

Wenn du das TCP/IP Protokoll deaktivierst solltest du keine IP adresse besitzen, aber ich glaube wirklich nicht das du das deaktiviert hast sonst wuerde ping localhost acuh nicht gehen bzw auf die eigene ip

ich hoffe ich habe nichts vergessen .....

aber mal noch eine frage zu dem internet ....
Welche anbindung hast du? DSL oder isdn?
Wenn du dsl hast, besitzt du eine 2.te Netzwerkkarte in rechner1?

ok mach aber lieber den haken raus ... netzwerk schuetzen durch firewall. Diese bringt dir mehrere schierigkeiten als das was es sollte.

Beispiel mit dsl:

Rechner1:
Lan-verbindung1
Ip-adresse = 192.168.1.1
subnet = 255.255.255.0
dns (t-online) = 194.25.2.129

Lan-verbindung2 (über diese wird dfü eingerichtet)
ip-adresse automatisch beziehen ....
alternativ aber nicht zwingend -- dns (t-online) = 194.25.2.129

wenn du die internetverbindung fuer rechner2 noch freigeben willst, dann findest du unter eigenschaften lan-verbindung2 dies hier ...

[hier]
so nun noch rechner2 ..

Rechner2:
lan-verbindung
Ip-adresse = 192.168.1.2
subnet = 255.255.255.0
gateway = 192.168.1.1
dns (t-online) = 194.25.2.129

zu ..
Wenn ich bei Rechner1 auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe.. ......

hast du beide rechner in der gleichen arbeitsgruppe?

ups noch eine frage am rande ... wie meldest du dich jeweils am system an?
mit willkommensseite, oder eingabe user und pass.
hast du den lokalen user auch ein passwort vergeben, denn dann blockiert xp meistens ueber netzwerk-browsing ....

lol jetzt weiss ich nichts mehr .. war ein langer thread :)
gib einfach bescheid

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
UUps, danke euch beiden für die ausführlichen Antworten; das alles anzuchecken wird mich wohl wieder einen ´Nachmittag kosten; habe leider nächste Woche keine Zeit.

@ maychu
Habe nur schnell deinen ersten Screenshot angeschaut. Du wirst es nicht glauben: Diese Zeile mit "Einfache Datenfreigabe......" existiert bei mir nicht 6 Augen haben danach gesucht! Screenshot von mir folgt in einer Woche

Und:IP-Adresse ist festgelegt, aber nicht bei MS TCP Protokoll.., sondern bei den Eigenschaften von Internet-Protokoll. Hatte MS TCP Protokoll auch mal mit Haken versehen, dann ging gar nichts mehr.

bis dann
mele
 
Einfache Datenfreigabe......"

Ich galube dei Einfache Datenfreigabe......" kann mann in der Verwaltung
deaktivieren , so dass man sie im Explorer nicht mehr sieht.
Frage mich aber nicht wo genau.

Gruss Markus
 

Neue Beiträge

Zurück