Wuala EINLADUNGEN zu verschenken!

Möglicherweise ... jeder wie er mag.

Dennoch:

Meine Daten bleiben bei mir. Die heiklen und wichtigen sowieso - im übrigen soll man niemals nie sagen hinsichtlich Passwortzugriff und Verschlüsselungstechnik - und bei anderen ist's nicht so schlimm, wenn sie mal 'ne Weile nicht verfügbar sind. Für standortunabhängige Verfügbarkeit gibt's übrigens auch USB-Sticks und - für größere Datenmengen - externe Festplatten im schicken Pocketformat. Dafür braucht's dann auch nichtmal 'ne Internetverbindung.

Und Daten/Zugriffe anderer und unbekannter Personen haben auf meinem Rechner nun wirklich gar nichts zu suchen. Auch nicht in Teilen. Selbst dann nicht, wenn ich ein Terrabyte "online" für ein Gigabyte meiner Platte (und ansonsten kostenlos) bekommen würde und 'ne Waschmaschine noch dazu ... ;)

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf der metaphorischen Ebene zu bleiben:

1.) Jede Stadt hat schwarze Schafe, die unerlaubt ihre Werbepost in die Haushalte verteilen
oder Klingeln putzen und es wird nicht lange dauern, dass diese auch Wuala erreichen.
2.) Wieso muss ich jedem Bürger der Stadt den Inhalt meiner Einkaufstüten zeigen,
welcher auf diesen sogar noch zugreifen kann?
3.) und das beantwortet gleich die Reaktion, dass man ja auch seine Päckchen privat
schalten kann: Was spricht dagegen, wenn ich für mich wichtige Dateien meinen Freunden
selber nach Hause bringe, anstatt es über den städtischen Postboten erledigen zu lassen?

Ich will damit keineswegs den Dienst schlecht machen, sondern lediglich auch mal einen
neutralen Blick über den Tellerrand wagen, den manche hier imho vermissen lassen.

Grüße
1) Klar, derzeit kann man übrigens die Werbung noch abschalten, später soll sich Wuala aber (auch) durch Werbung finanzieren (die übrigens _nur_ im "Welt" Bereich geschaltet wird)
2) Ich kann frei entscheiden wer auf welche Daten Zugriff hat - meine "Einkäufe" teile ich also auf kleine Tresore auf die ich auf viele Leute verteile und behalte den Schlüssel dafür bei mir um überall in der Stadt was zum Essen zu haben (blöder Vergleich übrigens :rolleyes:)
3) Dass die Reise zu den Freunden nicht gratis ist und der "städtische Postbote" schon. Es soll auch Leute geben, die jemandem in Amerika Daten schicken wollen - steigst du dann in den Flieger?
Wenn das Images von Freeware- oder OpenSource-Software ist, findet man die in der Regel auch an anderer Stelle bzw. einer offiziellen Anlaufstelle. Wenn es um Images von urheberrechtlich geschützter Software oder geschützten Medien geht... naja, ihr wisst schon. :rolleyes:
Tja, dann zeig mir doch mal den Passus im österreichischen Urheberrecht der mir verbietet Privatkopien meiner erworbenen Datenträger im Internet verschlüsselt abzulegen.

Musik darf übrigens im Freundeskreis sogar weitergegeben werden...
Meine Daten bleiben bei mir. Die heiklen und wichtigen sowieso - im übrigen soll man niemals nie sagen hinsichtlich Passwortzugriff und Verschlüsselungstechnik - und bei anderen ist's nicht so schlimm, wenn sie mal 'ne Weile nicht verfügbar sind. Für standortunabhängige Verfügbarkeit gibt's übrigens auch USB-Sticks und - für größere Datenmengen - externe Festplatten im schicken Pocketformat. Dafür braucht's dann auch nichtmal 'ne Internetverbindung.

Und Daten/Zugriffe anderer und unbekannter Personen haben auf meinem Rechner nun wirklich gar nichts zu suchen.
Dann solltest du dich vielleicht mal mit Verschlüsselungstechnik auseinandersetzen... Sorry wenn das jetzt böse klingt, aber viele Leute meinen wenn man sagt: "Meine Festplatte ist verschlüsselt" - "Ja aber dann kommt die Polizei, macht ein Fläschchen Schlangenöl auf, leert das da drüber und hat die Daten in 0 Komma nix im Klartext!"

Wenn die Implementation OK ist, ist eine moderne Verschlüsselung _nur_ durch Bruteforce zu knacken - und wie lange das dauert kann man sich selbst ausrechnen.

Und wie ein USB-Stick oder eine Festplatte standortunabhängig ist möchte ich mal demonstriert bekommen! :rolleyes: Die Dinger teleportieren sich dann vermutlich schnell mal durch die Gegend.


Das mit fremden Daten auf meinem Rechner ist wohl ne philosophische Frage - gezwungen wird man zu nichts, man _kann_ Speicher verdienen indem man selbst welchen freigibt, _muss_ aber nicht (im Gegensatz zu anderen Filesharingprogrammen bei denen man zumindest die gerade aktiven Dateien freigibt).
Ich persönlich habe kein Problem damit verschlüsselte Dateifragmente von Fremden auf meinem PC zu verwahren, verstehe aber dass es Leute gibt die das nicht wollen.
 
Mein Bauch sagt mir, dass man in Zukunft sehr viel über Wuala sprechen wird!

Positiv sowie auch negativ.

P.S. Nur so neben zu was sich das Internet entwickelt! Ich finde es eine schande das man nicht 100% anonym ist! ;-)
LINK!
 
Und wie ein USB-Stick oder eine Festplatte standortunabhängig ist möchte ich mal demonstriert bekommen! :rolleyes: Die Dinger teleportieren sich dann vermutlich schnell mal durch die Gegend.
USB-Sticks, Festplatten, Speicherkarten, CDs oder DVDs teleportieren sich schätzungsweise genau so schnell durch die Gegend, wie der Besitzer der darauf enthaltenen Daten bzw. der Rechner, auf dem man sie gerade braucht. Reicht das denn nicht? :rolleyes:

Ich finde es ja auch praktisch, wenn ich bestimmte Tools wie Firefox, Foxit, Thunderbird, usw. bei längeren Ausflügen mit meinem Laptop dabei habe. Aber wenn ich länger unterwegs bin, hab ich früher oder später auch einen Zugang zum Internet und kann mir da die Tools zur Not neu runterladen. Genauso wie jeder andere, der diese Tools braucht. Dafür braucht man solchen Speicher also schon mal nicht.

Wenn ich auf solchen Ausflügen feststelle, dass meine Windows-Installation auf dem Laptop nicht mehr sauber läuft, spiel ich halt schnell ein altes Fallback-Image ein, das ich auf meiner Festplatte dabei habe. Dazu brauch ich nur eine Linux-LiveCD. Oder ich habe die nötigen Installations-CDs dabei und installiere alles neu... Anderen Leuten werde ich solche Dinge aber sowieso nicht zur Verfügung stellen dürfen. Dafür braucht man solchen Speicher also auch nicht.

Wenn ich einen Roman mit Word geschrieben oder ein tolles Grafikprogramm oder ein anderes Stück Software erstellt habe, das ich anderen Leuten zeigen möchte, ist das natürlich mein gutes Recht. Dann schicke ich es entweder den Leuten im Speziellen per E-Mail oder per ICQ oder ich mach es öffentlich und lege es zum Download auf einen Webserver, wo alle darauf zugreifen können. Und wenn es eben nur Rapidshare ist... Auch dazu ist ein solcher Speicher nicht unbedingt nötig.

Ich hab mir das gestern mal kurz angesehen und weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. In der Java-Gruppe liegen z.B. Frameworks und Eclipse-Pakete und Ebooks. Nichts, was ich nicht an anderer Stelle auch bekommen würde bzw. man sich eben auf normalem Wege kaufen sollte. Und dass ich dann doch ein etwas mulmiges Gefühl hatte, hat mich doch wieder dazu gebracht, es wieder zu deinstallieren.

Das Internet ist doch so schon eine hoffnungslos chaotische Ansammlung von redundanten Daten. Wieso muss man jetzt mit seinen eigenen Daten die Festplatten wildfremder Leute voll müllen? Früher (und das ist noch gar nicht so lange her) kamen die Leute mit einer Handvoll Megabytes aus und waren glücklich. Heute werden einem Festplatten in Terabyte-Größenordnung hinterher geschmissen und es reicht immer noch nicht...?

Mal im Ernst: Was habt ihr alles auf eurem Rechner, dass euch eine interne und eine externe Festplatte mit jeweils 100 Gigabyte nicht mehr reichen? :rolleyes:

Grüße, D.
 
Ich muss Dario vollkommen recht geben. Ich habe 400GB in meinem Rechner. Die hatte ich mir mal billig gekauft. Wuala ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig und wird nicht gebraucht. Computer werden heutzutage mit genügend Festplattenspeicher ausgeliefert.
Das einzige mit dem man die Festplatten vollbekommt, sind Filme. Die darf man aber eigentlich gar nicht auf seinen Rechner kopieren. Andere Software, die man bei Wuala online stellen dürfte, findet man auch so genug im Internet und die die man nicht findet, draf man auch nicht hochladen.

MFG

Sascha
 
Nagut, um mich hier mal ein wenig dem Gegentrend anzuschließen, oute ich mich mal...

Ich habe zwei Festplatten drin, 200GB und 250GB, und sie sind notorisch voll.
Zum einen liegt das an meinem Hobby Musik, bei dem der Geschmack auch noch sehr breit gefächert ist und mein Ordner bringt mal eben 62GB auf die Waage...

Außerdem: Ich bin ein Messy.
Eine Partition von 120GB ist meinen Spielen vorbehalten... Dort sind sie alle drauf. Inkl. *.reg Dateien, damit ich sie jederzeit wieder "installieren" kann. Vollversion halt draus gemacht. CDs sind schön im Regal. Es sind schöne Spiele.
Reicht von Monkey Island 1 (ScummVM natürlich) bis Vollgas, Simon: The Sorcerer, Fallout, usw. aber auch bis zu den Neuen wie Dark Age of Camelot oder World of Warcraft (das ja alleine sogar schon 8.5GB braucht). Nun werden manche sagen, die brauch man doch gar nicht immer alle.
Doch ich schon... Ich mag es durch die Ordner zu navigieren, alte Screenshots anzuschauen, usw. (Momentan spiele ich übrigens: X-Com: Apocalypse)

Andere Festplatten sind ebenfalls voll, da finden sich z. B. noch meine Aufsätze aus der 6. Klasse ;) Ich liebe Nostalgie.
Ein weiterer Fakt ist, ich habe keine Anlage. Ich bin einfach zu arm dafür und meine Ohren zu schlecht um einen wirklichen Unterschied zu hören ;)
Deshalb habe ich mir aus Faulheit und Bequemheit sogar meine Hörbücher auf den PC überspielt. Geht schneller als jedesmal die CD zu suchen in meinem kreativen Chaos.

Hmm, mal schauen was sich hier noch findet...
DVD vom Klassenspiel, Unmengen von Backups der Kamera, des Handys, ein komplettes Festplattenimage der Systempartition, usw, usw.

Da kommt einiges zusammen ;)

Dies war übrigens kein Pro Beitrag sondern nur mal an Dario gerichtet, warum manche Leute mehr als ein paar MB brauchen.
Wuala finde ich ebenfalls nicht wirklich sinnvoll. Die Gründe wurden allerdings alle schon genannt.
 
@Felix
Das meiste was sich aber auf deinem Rechner befindet, müsste aber eigentlich nicht drauf sein, oder? :)

-------

Das ist aber mal wieder ein Beispiel. Fast alles was sich auf dem Rechner befindet, dürfte gar nicht bei Wuala hochgeladen werden, da es ja, wenn ich es richtig verstanden hab, auch anderen zur Verfügung gestellt wird.

MFG

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück