WindowsXP - Windows 98 Netzwerk will nicht

Das geht. Hast du den Rechnern feste IP Adressen zugewiesen?
Hier nochmal ein Beispiel mit Zahlen (stellst du bei der unter Netzwerkumgebung *rechtsklick* Eigenschaften, TCP/IP Verbindung ein):
Nimm für den einen Rechner als IP Adresse 192.168.0.2
Für den anderen die 192.168.0.3
die Zahlen nach dem letzten Punkt sind dabei immer beliebig von 0 bis 255 wählbar (die .1 ist manchmal reserviert für Router oder XP Internetfreigabe)
Beiden Rechnern gibst du die Subnetmask 255.255.255.0
Hoffe das hlift, Arbeitsgruppe ist eigentlich egal entscheidend ist nur, daß du den Drucker dann auch frei gibst.
Hoffe das hilft
fluessig
 
Stimmt das mit automatisch Beziehen klappt auch - wo es immer Probleme gibt, ist wenn man mischt. Dann hats bei mir meist immer nur in eine Richtung geklappt (2000/XP hat alles gesehen, 98 nichts). Ich halte aber eine feste IP vergabe aber trotzdem für sinnvoller, da es bei mehr als 2 Rechnern einfach mehr Übersicht bietet. Auch soll der Bootvorgang dadurch schneller sein (ich hab den Unterschied noch nicht bemerkt)
Und man kann im prompt sofort "C:\>ping 192.168.0.x" angeben und weiß sofort ob es überhaupt eine Verbindung gibt. (als Tipp an Flo[H])
 
:-(
so hab jetzt das mit subnet maske und fester ip versucht, aber des geht trotzdem nicht...

naja irgendwas fällt mir schon noch ein...
trotzdem danke für eure hilfe!!!
 
so, problem gelöst, ich weiß nicht warum, aber der XP Rechner hatte eine andere arbeitsgruppe, als ich eingegeben hab... Naja jedenfalls erkennen sich die PCs gegenseitig in der Netzwerumgebung und von dem 98er Rechner kann ich auf den XP zugreifen, aber andersrum kommt einen Fehlermeldung:
"Auf \\PC1 kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwer Pfad wurde nicht gefunden."

Kann mir da jemand weiterhelfen??
 
Also....

ICh für meinen Teil habe ein 2 XP Rechner mit einem Win98 rechner im Netzwerk laufen und habe auch noch einen Zentralen Proxi mir so eingerichtet das einer der Computer in meinem Falle ein Modem besitzt und alle anderen Rechner ob XP oder was auch immer ins Netz gehen können....

Ich habe auch ab und zu WinNT 4.0 Rechner drannnn hängen wo ich auf meine Resourcen zugreifen kann....

Ich habe generell kein problem mit Fileshareing....

Ich weis nicht was da das Problem sein soll....

Vergebe doch einfach feste IP´s z.B. 192.168.1.x und mask 255.255.255.0 alle in eine Arbeitsgruppe auf Jedem Recher einen Ordner mit vollzugriff freigeben fertschhhhhhh....


was ist dein Problem.??????


essar
 
also mein prob:

die PCs erkennen sich gengeseitig, aber ich kann nur von dem 98 auf den XP zugreifen und nicht andersrum. von XP auf 98 kommt oben genannte Fehlermeldung.
 
vielen dank für eure hilfe, aber des problem liegt wo anders: vernetzt ist (mittlerweile) alles einwandfrei, die Computer erkennen sich gegenseitig in der netzwerkumgebung, und ich kann mit dem Rechner der Win98 drauf hat auf einwandfrei auf den WinXP Rechner zugreifen. Aber wenn ich in der Netzwerkumgebung des Xp Rechners auf PC1 (das ist bei mir der Win98 Rechner) klicke bekomm ich die Fehlermeldung "Auf \\PC1 kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwer Pfad wurde nicht gefunden."
 
Hast Du das Netzwerk am XP PC mal über den Assistenten einrichten lassen?

FRAGE 1:

Wähle beim Assistenten mal aus : "Das Netzwerk wurde noch nicht eingerichtet" - manchmal klappt das ( getestet , mehrfach )....

FRAGE 2:

Welchen "Clienten" nutzt Du am Win 98 PC, weil mit dem "Family Logon" ginbt es komischerweise ab und an Schwierigkeiten - "Windows- oder Microsoft Netzwerkanmeldung" testen ( Family Logon löschen, vorher Profile sichern).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück