WindowsXP - Windows 98 Netzwerk will nicht

Flo<H>

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgendes Problem, ich will meinen Computer mit dem von meinen Eltern vernetzen, um unter anderem ihren Drucker zu benützen. Das hat auch alles funktioniert, als ich auf beiden Rechnern Win98 drauf hatte. Nur habe ich vor einiger Zeit meinen PC auf XP umgerüstet, und seitdem bekomm ich das Netzwerk nicht mehr zum laufen. Ich hab jetzt schon mehrmals alles neu eingerichtiet und immer wieder überprüft ob die Einstellungen (arbeitsgruppe) übereinstimmen. Aber ich habs nicht hinbekommen.
Das Netzwerk auf dem Win98 Rechner ist noch so konfiguriert wie zuvor, alle Protokolle installiert und auf die Arbeitsgruppe Familie eingestellt.

Meinen XP Rechner hab ich (mehrmals) mit dem Assistent eingestellt, hab Netzwerk ohne Internet gewählt und auch als Arbeitsgruppe Familie eingegeben. Auf beiden Rechnern sind Ordner freigegeben.

Nur wenn ich jetzt auf netzwerkumgebung gehe sehe ich bei beiden immer nur den eigenen Rechner.

Am Kabel und an den Netzwerkkarten kann es nicht liegen, weil die Karten eine Verbindung anzeigen (grüne LED) und in Windows zeigt es mir eine aktive Verbindung an. Außerdem hatte ich mal ein Netzwerk mit Internetverbindung über Netzwerk installiert (Win98 Rechner connectete übers netzwerk zu XP und mit dem dann ins Internet). Das hat auch funktioniert.

Nur Drucker und Ordner-sharing hat nicht funktioniert.
Ich hab vorher öfters mal was von Gastzugang bei XP gehört, hab ihn glaub ich auch aktiviert, bin mir aber nicht sicher, brauch ich den??

hab auch versucht die rechner gegenseitig anzupingen, aber ich wusste ned wo ich die ip des anderen rechners herbekomm.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Flo
 
Bei dir könnte das Problem ev. sein das deine beiden rechner verschiedene Subnetmasken haben. Schreib doch mal IP und Subnetmaske von beiden auf.

Die Sachen findest du raus:

Windows XP:

Start --> Ausführen --> "cmd" eingeben ohne "" und enter drücken.
nun kommen eine DosBox darin gibts du "ipconfig /all" ein und dann suchst du dort unter dem namen deiner Netzwerkkarte nach IP und Subnetmaske


Windows 98:

Start --> Ausführen --> "winipcfg" eingeben ohne "" und enter drücken.
Dann kommt direk ein fenster wo die Sachen drinstehen. ev musst du da auch noch deine Netzwerkkarte auswählen.

Cu WHiteWolf
 
Win98 kann nicht auf Ordnerfreigabe vn 2k oder XP zugreifen. Da würde ich dir einen FTP- oder http-Server empfehlen (Wenn's nur Dateien sind ftp).
Druckerfreigabe habe ich selbst noch nie probiert.

Allgemein ist es problematisch 2 Rechner zusammenzuschließen die Softwaremäßig 2 Generationen auseinander sind. Zwischen Win98 und WinXP liegen Welten, da kann es leider zu Problemen kommen.
 
hey cool, so schnell wurde mir ja noch nie geantwortet :)
vielen dank für eure schnell hilfe!

naja wenn das gar ned gehen kann, dann liegts ja gar ned an mir...
 
Hmmm nene halt das geht

Ich hatte früher auch win xp und 98 susammen im Netzwerk. Aber wenn es dir nur umd dir Druckerfreigabe geht und der Drucker am Win98 PC hängt dann gehts schon net so einfach.

Cu WhiteWolf
 
Wie schon oben geschrieben kannst du die Dateifreigabe vergessen, ein ftp-Server auf dem du dir volle Lese/Schreibrechte in den betreffenden Verzeichnissen gibst und auf den du dich mit Internet Explorer einloggst hat fast denselben Effekt und die Bedienung ist praktisch dieselbe. Ich mache das hier bei mir so und das funktioniert einwandfrei :)

Guter FTP-Server: http://www.bpftpserver.com/
 
hm... aber wenn ich des mim ftp server mach, dann kann ich aber denn drucker von dem anderen rechner nicht benutzen oder?
 
Ne aber so kannst du wenigstens Dateien in beide richtungen hin und herschieben. Aber eigentlcih solltest du mit Win XP auf win98 zugreiffen können nur umgekehrt net.

Hast du das mit den Subnetmasken mal überprüft ?


Cu WhiteWolf
 
Original geschrieben von Moartel
Win98 kann nicht auf Ordnerfreigabe vn 2k oder XP zugreifen. Da würde ich dir einen FTP- oder http-Server empfehlen (Wenn's nur Dateien sind ftp).
Druckerfreigabe habe ich selbst noch nie probiert.

Allgemein ist es problematisch 2 Rechner zusammenzuschließen die Softwaremäßig 2 Generationen auseinander sind. Zwischen Win98 und WinXP liegen Welten, da kann es leider zu Problemen kommen.

Das geht "einwandfrei" habe selber, in der Firma, ein Netzwerk eingerichtet das funktioniert problemlos *nach anfänglichen Problemen, da ein Netzkartte defekt war*

Server *lol* Windows 98 II und am Hub 2 PCs mit (XP oder auf Wechselplatte ME, bzw. 98 II) (alle Betriebssysteme gehen) am Hub zweiter Hub dran (Kabel dazwischen *smile* und 1 PC mit XP, einer mit Win 98 (erste Version), ein Laptop XP.

Vorher war noch ein Reservecomp mit Win 95 dran

Jeder PC findet jeden PC, alle können auff alle PCs zugreifen und die DRuckerfreigaben funktionieren auch.
 

Neue Beiträge

Zurück