Windows booten mit Grub

TheNBP

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich werde in Kürze einen Rechner neu installieren. Er soll folgende Betriebssyteme erhalten:

1. Suse Linux 9.0
2. Windows 98
3. Windows 2000
4. Windows 2000 (Notfall, minimal Installation)
5. Windows Server 2003

Installiere ich das ganze in der Reihenfolge, Win98, Win2000, Win2000, Win2003, gehe ich mal davon aus das Windows (hoffentlich) automatisch ein funktionierendes Bootmenü erstellt aus dem sich alle MS Betriebssyteme starten lassen.
Wenn ich dann anschliessend Linux9.0 draufziehe und als Bootmanager Grub installiere war es bisher immer so, das nach dem booten zuerst Grub erscheint. Dort kann man dann auswählen zwischen Linux und Windows. Man kann dort dann Linux wie gewohnt starten, wählt man allerdings Windows, so erscheint als nächstes aber erstmal das MS typische Bootmenü indem man zwischen den einzelnen Windows Versionen auswählen kann.
Das finde ich ein bischen nervig. Mir wäre es lieber mittels Grub direkt das gewünschte Windows Betriebssystem zu starten und das MS Bootmenü komplett zu umgehen.

Kann mir jemand helfen das zu bewerkstelligen?

Noch eine Alternative wäre es Linux mittels des MS Bootmenüs zu starten, wenn möglich,...... aber Grub sieht doch einiges cooler aus. ;-)
 
Mein Gott, musst du ein Geld haben, für die vielen Lizenzen! :eek:

Wie du das mit den Submenüs bewerkstelligen willst, weiss ich nicht, aber um Winows zu booten musst du in die /boot/grub/menu.lst folgendes eintragen:

Code:
title     Windows 2000
root      (hd0,0) # hdPLATTE,PARTITION, z.B. hd1,0 -> Platte 2, Partition 1
makeactive
chainloader   +1

Linuxeinträge sehen ähnlich aus:
Code:
title       Debian GNU/Linux, kernel 2.4.24
root        (hd0,0) # wie oben
kernel      /pfad/zum/kernelimage root=/dev/rootDevice ro
savedefault
boot

Edit: Irgendwie nervt es mich, dass Linux so "cool" ist... Bin eigentlich mit der hohen Anzahl von Windows-Installationen ganz zufrieden!
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Mein Gott, musst du ein Geld haben, für die vielen Lizenzen! :eek:
Tja, wenn MS ein neues OS auf den Markt bringt kann ich einfach nicht widerstehen...

Die Einträge aus der /boot/grub/menu.lst die Du gepostet hat legt Linux bzw. Yast automatisch bei der Installation an wenn es ein installiertes Windows vorfindet, aber wenn ich mir das nochmal so durchlese könnte hd1,0 vielleicht das OS auf der 1. Partition, hd1,1 das OS auf der 2. Partition starten....



Edit: Irgendwie nervt es mich, dass Linux so "cool" ist... Bin eigentlich mit der hohen Anzahl von Windows-Installationen ganz zufrieden!
Ich habe nur gesagt das Grub deutlich "cooler" als das Windows Pendant ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TheNBP
Die Einträge aus der /boot/grub/menu.lst die Du gepostet hat legt Linux bzw. Yast automatisch bei der Installation an wenn es ein installiertes Windows vorfindet, aber wenn ich mir das nochmal so durchlese könnte hd1,0 vielleicht das OS auf der 1. Partition, hd1,1 das OS auf der 2. Partition starten....
Genau, Platte 2, Partition 1... (Grub zählt die Platten mit Null beginnend hoch)
Wo liegt jetzt das Problem?
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Genau, Platte 2, Partition 1... (Grub zählt die Platten mit Null beginnend hoch)
Wo liegt jetzt das Problem?

Funktioniert leider so doch nicht. Hab es gerade getestet. Ich nehme an in hd1,1 installiert Windows keinen Bootloader...?
 
Original geschrieben von TheNBP
Funktioniert leider so doch nicht. Hab es gerade getestet. Ich nehme an in hd1,1 installiert Windows keinen Bootloader...?

Liegt Windows auf der 2 Platte in der zweiten Partition? Sicher? Windows wird den Bootstraploader, wie es üblich ist, in den MBR der Platte schreiben...
 
Bei diesem Beitriebssystem-Zoo wird es schwierig, weil die Win-Syteme immer den MBR der allerersten Platte und die erste primäre Part. bearbeiten.
Die einzelnen BS sollten je auf eine primäre Part. gelegt werden. Bevor das nächste BS installiert wird, sind die bereits vorhandenen primären Part. zu verstecken. Achtung, auf einer Platte gibt es max. 4 primäre Part.

Am Ende kann Linux auf einer erweiterten Part. inst. werden. Grub liest dann die Part. aus und baut sie ins Bootmenu.

marwin
 
@Johannes:

Stimmt, war'n Tippfehler, Win98 war auf hd0,0 installiert, Win2000 auf hd0,1 .... hatte aber auch nicht geklappt, habe sie alle durchprobiert.
Win2000 lässt sich nur laden indem man Win98 bootet und im MS Bootmenü Win2000 auswählt. hd0,1 direkt funktioniert nicht

@marwin:

Das mit dem verstecken habe ich schon oft gehört. Aber so wie ich das verstehe gilt das nur für Win98 (das bei mir auf der ersten primären Partition installiert ist)... Windows2000 dürfte es egal sein in welcher Partition es liegt.
Der MS Bootmanager versteckt ja auch keine Partitionen.

Auf jeden Fall verstecken müsste man aber wenn man mehrere Win98 Versionen haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TheNBP


Das mit dem verstecken habe ich schon oft gehört. Aber so wie ich das verstehe gilt das nur für Win98 (das bei mir auf der ersten primären Partition installiert ist)... Windows2000 dürfte es egal sein in welcher Partition es liegt.
Der MS Bootmanager versteckt ja auch keine Partitionen.

Auf jeden Fall verstecken müsste man aber wenn man mehrere Win98 Versionen haben wollte.
Update,
Es hat geklappt, das Verstecken der bereits existierenden Partitionen, so wie Du geschrieben hast, führt wenn man es vor dem Installieren von Windows ausführt dazu das Win die Installationspartition bootfähig macht.

Hat man alle Betriebssysteme installiert, kann man das Verstecken wieder rückgängig machen und zukünfig mit Grub booten.

Thx!
 

Neue Beiträge

Zurück