Windows booten mit Grub

Hi Leutz,
mein Problem sieht so aus:
Ich habe Windwos Xp auf der 1.Platte 1.Partion installiert
Suse Linux hab ich auf der 1. Platte 2 Partion.
Und ein zweites Windows Xp hab ich auf 2.Platte 1 Partion.
Wenn ich nun in Grub das Zweite Windows starten will, starte es immer das Erste.... :(
Meine menu.lst (nur der Teil von Windows, Linux geht zu booten)
Code:
title     Windows XP Alt
root      (hd0,0) 
makeactive
chainloader   +1

title     Windows Xp Neu
root      (hd1,0)
makeactive
chainloader   +1
 
Hab mittlerweile eine ähnliche Konfiguration.

Eine Festplatte auf der Linux mit Grub, Windows2000 und WindowsXP installiert ist
Eine zweite Platte auf der ausschliesslich WindowsXP vorhanden ist.

Grundvorraussetzung für meine Lösung ist das die zweite Platte (bei mir die mit nur WinXP) vollkommen selbstständig bootfähig ist.
Man muss also von ihr booten können wenn sie als einzige Platte im Rechner steckt.

Der menu.lst Eintrag um mittels Grub von der zweiten Platte zu booten sieht (bei mir) folgendermassen aus:

Code:
title Windows XP Professional (Productive)
    map (hd0) (hd2)
    map (hd2) (hd0)
    root (hd0,0)
    chainloader +1

Die Zeilen
map (hd0) (hdX)
map (hdX) (hd0)
sorgen dafür das die Reihenfolge in der Grub die Platte sieht, in der Form vertauscht werden, dass bie Bootfestplatte hd0 ist.
 

Neue Beiträge

Zurück