Wie verknüpfe ich a, b + c ?

Ja wie?

1. Man nehme die Textebene, kopiere sie, den einen Teil schiebt man zusammen mit dem Objekt, welches vom Text geschnitten werden soll, in ein Ebenenset.
2. Die kopierte Textebene kommt oben drüber und erhält als Maske die in Graustufen umgewandelte Ebene mit dem zu Schneidenen Objekt.
3. Zwischen dem Text und der Maske wird jetzt diese Kette entfernt, so das man den Text unabhängig von der Maske bewegen kann
4. Bei der Textebene im Ebenenset macht man nun einen Rechtsklick auf das Bildchen und wählt Blending Options, dort wählt bei Knockout einfach noch Shallow aus, und das wars dann auch schon fast der ganze Trick
5. Zu guter Letzt werden die zwei Textebenen noch miteinander verknüpft, und alles sollte funktionieren.

Da sollte es vollkommen irrelvant sein, wies aussieht?
 
Weil die Maske nur mit Graustufen arbeitet.

Das Problem, wenn du die Ebene einfach nur in Graustufe umwandelst, könnte sein, dass das Schwarz nicht Schwarz genung ist, um als Maske zu dienen, in deinem einfachen Beispiel könnte man den Bereich einfach noch mit "Paint Bucket Tool"(Der Farbtopf) Schwarz einfärben, aber sollten dabei unterschiedliche Transparenzen erhalten bleiben, würd ich empfelen das mit Curves so anzupassen, das die Gewünschte Stelle vollkommen schwarz ist, und der rest sich anpasst. Ich bin mir ziemlich sicher das es das ist, was du willst, ansonsten hab ich dich Falsch verstanden.
 
-_- Du willst es aber wissen.

Aber eigentlich ist das nur eine Logische Weiterführung meines Vorherigen Textes, der Text, mit dieser in Graustufen umgewandelten Maske wird ersetzt durch nochmal so ein Set, wie ich es oben schonmal erklärt hab, in dem halt mehrere Verläufe dazu dienen den gewünschten Effekt zu bewerkstelligen und die Maske muss auch noch eingebaut werden. Vielleicht noch nichtmal als Maske, sonders auch als son Knockout ding. Versuch mal so auf die Lösung zu kommen, müssest jetzt eigentlich das Wissen dafür haben^^
 
Aha, du bekommst es also auch nicht hin ;)
Ich mach schon seit 2 Tagen an der Sache rum.

Aber ich treib es noch einmal weiter: Es soll auch mit Bilder funktionieren. Wer traut sich es zu?

Beispielbild habe ich angefügt.

Alex
 

Anhänge

  • 24658attachment.jpg
    24658attachment.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 8
Hehe, jetzt hab ich dein Ziel erst richtig erkannt. Das dürfte auch Einfacher zubewerk stelligen sein.
BTw.: Ich habs doch hingekriegt, sogar ohne photoshop anzumachen.

Bin aber jetzt zu Faul mir ne andere Möglichkeit zu überlegen -_-
machs halt einfach mit der oben genannten Methode.
 
Nach der obengenannten Möglichkeit habe ich es nicht hinbekommen. Könnte es jemand mal ausprobieren und mir seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?

Alex
 

Neue Beiträge

Zurück